Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  z-achse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  z-achse (305 mal gelesen)
silvia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silvia an!   Senden Sie eine Private Message an silvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvia

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
kann mir jemand sagen wie ich in einem architektengrundriss meine z-ebene abfragen kann und diese auf 0,0 wieder setzen kann
es funktioniert nicht mit ursprung wen ich diesen auf 0,0,0 setze wen ich den grundriss dan als referenz hinterlege ist die z-achse immer auf -z irgendwas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvia 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo silvia und willkommen im forum!

hast du eventuell irgendwo einen "." vergessen? *G* habs erst bei 3ten mal lesen geschnallt um was es geht (glaub ich zumindest).

1te möglichkeit:
einfach alles nehmen und um den verschobenen z-abstand verschieben.

2te möglichkeit für x-refs/blöcke:
mit BASIS kann man den einfügepunkt für die aktuelle zeichnung eingeben - dieser muss ja nicht 0,0,0 sein - hab mir früher des öfteren den kopf zuerbrochen wenn ich fremddaten bekommen habe - bis ich drauf gekommen bin das in diesen der basispunkt verstellt war.

3te möglichkeit:
ich hab nicht geschnallt um was es geht 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvia 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

gib mal _base in die befehlszeile ein. hier sollte alles auf 0.0000,0.0000,0.0000 stehen udn zwar in beiden dateien.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvia 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
sieh Dir mal die Sysvar ->ELEVATION an. Die sollte auf 0 stehen, sonst erzeugt man alle Elemente mit einem festeingestellten Z-Wert.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silvia an!   Senden Sie eine Private Message an silvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvia

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie soll ich meine z-achse verschieben?? ich kann ja nur z.b. einen punkt im grundriss nehmen und diesen auf z.b. 0,0,0 setzen dan wäre meine z-ebene ja theoretisch auch auf 0,0 niveau aber das ist sie nicht das heißt doch das der architekt für z eine höhe eingegeben hat und diese würde ich gerne abfragen und auf 0 setzen. weil ich weiß nicht wie ich in einer 2d zeichnung meine z-ebene abfragen oder verschieben kann in 3d geht das da hat man ja einen bezug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvia,

Punkt 1
nachdem dir Schachinger schon einen Punkt geschenkt hat, schenk ich dir noch ganz viele; hier bitte: ....................................... (und Beistriche bekommst du auch noch ein paar: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,  )

Punkt 2
Hast du das von Barbara Schurig und/oder j-sc ausprobiert ? Wenn ja, was war das Ergebnis ?

Punkt 3
Hast du eventuell Objekte auf einer Z-Ebene und möchtest diese lediglich auf Null haben ?
Variante 1:
Schachinger

Variante 2:

plaetten/flatten aus den Express Tools

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 24. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvia,
ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstehe.
Wenn Du Objekte, Blöcke, eingefügte Zeichnungen hast, dann suche Dir dort erstmal einen Punkt, wo Du genau weißt, dass er auf Z=0 liegen muß. Dann frage mit "ID" ab, wo er denn jetzt liegt. Jetzt weißt Du schonmal, wie die Differenz zur gewünschten Höhe ist.
Angenommen, alles ist 2,85 m zu hoch. Dann Befehl "Schieben", 0,0,0 und als zweiten Punkt 0,0,-2,85 eingeben.
Vielleicht hilft es Dir.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silvia an!   Senden Sie eine Private Message an silvia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvia

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke das mit der id hat mir schon weitergeholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz