Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  raumprogramm auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  raumprogramm auslesen (1105 mal gelesen)
heikofaber
Mitglied
STUDENT

Sehen Sie sich das Profil von heikofaber an!   Senden Sie eine Private Message an heikofaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heikofaber

Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe schon einmal die suche bemüht, aber keinen beitrag gefunden.
nun zu meinem problem.
aus anderen cad-anwendungen kenne ich eine funktion, die es mir ermöglicht ein z.b. in einer excel-tabelle vorliegendes raumprogramm in geometrien zu übertragen. sprich ich habe einen raum, nr.1, bezeichnung küche, fläche 15 m². die enstsprechende anwendung erzeugt mir ein rechteck nach vorgegebenem seitenverhältnis mit der entsprechenden fläche. bekannt ist mir diese funktion zb. aus vectorworks und nemetschek allplan.
gibt es in acad eine ähnliche vorgehensweise oder vielleicht ein lisp, welches mir das ermöglicht.
für einen groben funktionsgrundriss im einer ersten wettbewerbsphase ist es wirklich ein sehr nützliches tool gewesen.
über antworten würde ich mich sehr freuen.
besten dank im voraus
gruss  heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Nov. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikofaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge dir ein Rechteck mit der Normgröße 1x1. Füge 2 Attribute namens Nr. und Fläche hinzu (Fläche selbst berechnen)
Und füge den Block dann mit X und Y Länge als X und Y Skalierfaktor ein.
Ergebnisstabelle dann mit EATTEXT erzeugen.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Man kann eine Menge sehen, wenn man nur hinschaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heikofaber
Mitglied
STUDENT

Sehen Sie sich das Profil von heikofaber an!   Senden Sie eine Private Message an heikofaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heikofaber

Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist dein vorschlag zur extraktion von flächen aus einer zeichnung in eine excel-tabelle.
ich hätte es aber gerne anders herum. habe ein raumprogramm in form einer tabelle und möchte daraus eine zeichnung generieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt / Bauzeichner (m/w/d) Schwerpunkt LP 1-5

Unser sehr modernes Architekturbüro kann auf eine 30-jährige Tradition in Herne zurückblicken.

Seit vielen Jahren planen wir erfolgreich große Gewerbeobjekte (insbesondere Lebensmittel-Einzelhandel), Projekte im Wohnungs- und Verwaltungsbau und kommunale Einrichtungen. Mit einem erfahrenen Team aus Architekten und Planern stehen wir unseren Kunden bei Fragen zu Baulösungen, Produkten und deren Verwendung gerne zur Seite....

Anzeige ansehenArchitektur
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Nov. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikofaber 10 Unities + Antwort hilfreich

zeicvhnung generieren über ein script ist möglich, dazu sind aber koodinaten für die räume nötig.

udo

------------------
Man kann eine Menge sehen, wenn man nur hinschaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz