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Thema: Lageplanmodell aus Polylinien bearbeiten 3D (443 mal gelesen)
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Mario H Mitglied Student
Beiträge: 50 Registriert: 12.08.2004 Windows XP AutoCad ADT 1,4 GHz Prozessor 512 MB Arbeitespeicher Geforce 5700
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erstellt am: 19. Nov. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi ich habe ein kleines problem ich habe ein lageplan modell aus polylinien in 3D bekommen. jetzt möchte ich daraus ein volumen modell machen. das würde auch ganz gut gehen wenn ich ein schichtmodell haben möchte. dann würde ich die polylinien einfach in flächen umwandeln und diese dann auf die entsprechende höhe extrudieren. so habe ich dann aber ein modell das aus einzelnen schichten besteht, ich möchte aber ein model haben in dem die überänge weich von höhe zu höhe übergehen. ich habe mir gedacht vieleicht kann man irgentwie ein netzt oder tuch über das modell legen so das ich weiche übergänge bekomme kann mir jemnad helfen gruss mario
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tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
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erstellt am: 19. Nov. 2004 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario H
Hallo Mario, nein, dir kann keiner helfen... AutoCAD ist (was das betrifft) ein dummes Programm; es gibt keine Tücher (oder Hüllen) die man fallen lassen kann. Volumsmodell von einem Gelände wirst du aber sonst auch mit keinem Programm zuwege bringen (in brauchbarer Form - VIZ kann sowas, ist aber nicht wirklich brauchbar). Geländemodellierung ist in AutoCAD pur eigentlich ein Thema das man besser umgeht (bzw nicht einmal in Gedanken anschneidet), halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielt man mit Land Desktop oder Civil. Alles andere ist eher zum Vergessen. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scj Mitglied
Beiträge: 554 Registriert: 09.08.2001
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erstellt am: 19. Nov. 2004 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario H
Um ein Flächenmodell zu erzeugen, kannst Du jeweils 2 benachbarte 3D-Polylinien mit dem REGELOB-Befehl (vorher SURFTAB1 auf einen hinreiched großen Wert einstellen) zu Flächen umwandeln. Wenn Du daraus ein "richtiges" Volumenmodell haben willst, geht das mit dem berühmten m2s.lsp Beste Grüße aus der Rhön Jochen www.black-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
captainfritz Mitglied Bauingenieur/Wasserbau
Beiträge: 270 Registriert: 07.05.2004 AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP
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erstellt am: 19. Nov. 2004 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario H
Moin Mario bbsoft, widemann, Autoterrain, etc. und natürlich der Land Development desktop von autodesk. AutoTerrain hat den Vorteil, dass die Projekt -und Flächenstruktur ziemlich einfach gehalten ist. Sind auch alles reine Autocad-Objekte (soweit ich weiss) Bei den anderen dauerts n bisschen länger bis man zum Ziel(DGM) kommt. Wenn du auch noch Geländeveränderungen (Dämme einbauen, Strassen, Kanäle etc. brauchst du immer noch Zusatzmodule. (Civil Design für den LDD) das wird dann ziemlich teuer. Volumen berechnet man einfach durch Differenzbildung zweier DGM Zum üben kannst du dir bei AT Zufalls 3Dpunkte generieren lassen Download der Testversion unter http://www.edo-software.de/ @tunnelbauer wieso ist denn alles andere außer Land desktop oder civil zu vergessen??? ich finds eher umgekehrt. Autoterrain und/oder bbsoft sind doch super geeignet!
------------------ mit CADzerischen Grüßen Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
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erstellt am: 19. Nov. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario H
@captain ich hab ja nicht die anderen Programme gemeint, sondern die restlichen Lösungswege über extrudieren und dergleichen. Und ob jetzt einer lieber mit AutoTerrain arbeitet oder doch mit LDD ist mir eigentlich egal, da jeder seine Vorlieben für das eine oder das andere Programm hat (ich von meiner Seite her kann aber nur über Civil und LDD sprechen, da ich mit diesen arbeite(n muss), den Rest kenne ich nicht und kann ihn daher auch nicht schlecht machen ). Quintessenz des Ganzen: Ohne Zusatzapplikation (welchen Namen diese dann auch immer trägt) führt das Ganze zu keinem brauchbaren Ergebnis !! ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 19. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mario H Mitglied Student
Beiträge: 50 Registriert: 12.08.2004 Windows XP AutoCad ADT 1,4 GHz Prozessor 512 MB Arbeitespeicher Geforce 5700
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erstellt am: 19. Nov. 2004 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi danke für die schnellen atworten ich denke das ich fürs erste die lösung von scj annehmen werde hätte aber noch 2 fragen 1. kann ich die netze die entstehen nacher miteinander verbinden, sa das ich ein grosses netz habe? 2. Kann ich punkte mit einander verbinden da einige höhenlinien nicht aus polyl. bestehen sondern nur aus tausenden von punkten? nochmal danke für die hilfe gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scj Mitglied
Beiträge: 554 Registriert: 09.08.2001
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erstellt am: 19. Nov. 2004 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario H
zu 1. Das wird problematisch, da Du vermutlich "konzentrische" 3D-Polylinien hast, so dass sich die entstehenden REGELOB-Flächen nicht in 3D-Flächen (m x n) umwandeln lassen. Mit P-Netzen könnte es gehen, ist aber sicher aufwendig. Zu 2. Wenn die Punkte in der richtigen Aufeinanderfolge vorliegen, so sollte es möglich sein, die entsprechenden 3D-Polylinien zu erzeugen bzw. über SCRIPT oder AutoLISP erzeugen zu lassen. Beste Grüße aus der Rhön Jochen www.black-cad.de (Nachtrag zu 1.: Wenn Dir ein "dünner" SOLID anstelle einer Fläche ausreicht - den kannst Du mit m2s.lsp erzeugen (Differenz vom Ausgangskörper und der leicht höhenmäßig versetzten Kopie des Ausgangskörpers.)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heike Preunkert Mitglied Application Engineer
Beiträge: 211 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...
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erstellt am: 19. Nov. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario H
Hallo Mario, auch ich muß Captainfritz und Tunnelbauer recht geben. Ich denke auch, daß hier mit einem vernünftiges Programm (evtl. reicht ja sogar ein Map3D 2005 aus???) hier viel gewonnen ist. Falls du nur ein Projekt hast - könntest du das vielleicth machen lassen und über Landxml ins ADT (kommt auf die ADT-Version an) ins ADT wieder einlesen??? viele Grüße Heike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |