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Autor Thema:  Lageplanmodell aus Polylinien bearbeiten 3D (443 mal gelesen)
Mario H
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erstellt am: 19. Nov. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
ich habe ein kleines problem
ich habe ein lageplan modell aus polylinien in 3D bekommen.
jetzt möchte ich daraus ein volumen modell machen. das würde auch ganz gut gehen wenn ich ein schichtmodell haben möchte. dann würde ich die polylinien einfach in flächen umwandeln und diese dann auf die entsprechende höhe extrudieren.
so habe ich dann aber ein modell das aus einzelnen schichten besteht, ich möchte aber ein model haben in dem die überänge weich von höhe zu höhe übergehen.
ich habe mir gedacht vieleicht kann man irgentwie ein netzt oder tuch über das modell legen so das ich weiche übergänge bekomme

kann mir jemnad helfen

gruss
mario

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tunnelbauer
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Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

nein, dir kann keiner helfen...

AutoCAD ist (was das betrifft) ein dummes Programm; es gibt keine Tücher (oder Hüllen) die man fallen lassen kann.

Volumsmodell von einem Gelände wirst du aber sonst auch mit keinem Programm zuwege bringen (in brauchbarer Form - VIZ kann sowas, ist aber nicht wirklich brauchbar).

Geländemodellierung ist in AutoCAD pur eigentlich ein Thema das man besser umgeht (bzw nicht einmal in Gedanken anschneidet), halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielt man mit Land Desktop oder Civil. Alles andere ist eher zum Vergessen.

------------------
Grüsse

Thomas

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scj
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erstellt am: 19. Nov. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Um ein Flächenmodell zu erzeugen, kannst Du jeweils 2 benachbarte 3D-Polylinien mit dem REGELOB-Befehl (vorher SURFTAB1 auf einen hinreiched großen Wert einstellen) zu Flächen umwandeln.
Wenn Du daraus ein "richtiges" Volumenmodell haben willst, geht das mit dem berühmten m2s.lsp
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

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captainfritz
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Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mario

bbsoft, widemann, Autoterrain, etc. und natürlich der Land Development desktop von autodesk.
AutoTerrain hat den Vorteil, dass die Projekt -und Flächenstruktur ziemlich einfach gehalten ist. Sind auch alles reine Autocad-Objekte (soweit ich weiss)
Bei den anderen dauerts n bisschen länger bis man zum Ziel(DGM) kommt.
Wenn du auch noch Geländeveränderungen (Dämme einbauen, Strassen, Kanäle etc. brauchst du immer noch Zusatzmodule. (Civil Design für den LDD) das wird dann ziemlich teuer.

Volumen berechnet man einfach durch Differenzbildung zweier DGM

Zum üben kannst du dir bei AT Zufalls 3Dpunkte generieren lassen
Download der Testversion unter http://www.edo-software.de/


@tunnelbauer wieso ist denn alles andere außer Land desktop oder civil zu vergessen??? ich finds eher umgekehrt. Autoterrain und/oder bbsoft sind doch super geeignet!

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

@captain

ich hab ja nicht die anderen Programme gemeint, sondern die restlichen Lösungswege über extrudieren und dergleichen.

Und ob jetzt einer lieber mit AutoTerrain arbeitet oder doch mit LDD ist mir eigentlich egal, da jeder seine Vorlieben für das eine oder das andere Programm hat (ich von meiner Seite her kann aber nur über Civil und LDD sprechen, da ich mit diesen arbeite(n muss), den Rest kenne ich nicht und kann ihn daher auch nicht schlecht machen     ).

Quintessenz des Ganzen: Ohne Zusatzapplikation (welchen Namen diese dann auch immer trägt) führt das Ganze zu keinem brauchbaren Ergebnis !!

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 19. Nov. 2004 editiert.]

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Mario H
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erstellt am: 19. Nov. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi danke für die schnellen atworten

ich denke das ich fürs erste die lösung von scj annehmen werde

hätte aber noch 2 fragen

1. kann ich die netze die entstehen nacher miteinander verbinden, sa das ich ein grosses netz habe?

2. Kann ich punkte mit einander verbinden da einige höhenlinien nicht aus polyl. bestehen sondern nur aus tausenden von punkten?

nochmal danke für die hilfe

gruss mario

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scj
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erstellt am: 19. Nov. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. Das wird problematisch, da Du vermutlich "konzentrische" 3D-Polylinien hast, so dass sich die entstehenden REGELOB-Flächen nicht in 3D-Flächen (m x n) umwandeln lassen. Mit P-Netzen könnte es gehen, ist aber sicher aufwendig.
Zu 2. Wenn die Punkte in der richtigen Aufeinanderfolge vorliegen, so sollte es möglich sein, die entsprechenden 3D-Polylinien zu erzeugen bzw. über SCRIPT oder AutoLISP erzeugen zu lassen.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

(Nachtrag zu 1.: Wenn Dir ein "dünner" SOLID anstelle einer Fläche ausreicht - den kannst Du mit m2s.lsp erzeugen (Differenz vom Ausgangskörper und der leicht höhenmäßig versetzten Kopie des Ausgangskörpers.))

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Heike Preunkert
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Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

auch ich muß Captainfritz und Tunnelbauer recht geben. Ich denke auch, daß hier mit einem vernünftiges Programm (evtl. reicht ja sogar ein Map3D 2005 aus???) hier viel gewonnen ist. Falls du nur ein Projekt hast - könntest du das vielleicth machen lassen und über Landxml ins ADT (kommt auf die ADT-Version an) ins ADT wieder einlesen???

viele Grüße
Heike

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