Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockauswahl mit Image-Menü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockauswahl mit Image-Menü (941 mal gelesen)
wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 19. Nov. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ImageScreen.jpg

 
Hallo!

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Aber trotz Suche habe ich eine Lösung meines Problems nicht gefunden.

Ich bin gerade dabei ein Image-Auswahl für Blöcke zu erstellen. Der erste Test hat auch gefunzt, d.h. die ersten Symbole (Blöcke) habe ich im Imagemenü gsehen und konnte sie auch einfügen (den Befehl zum Einfügen muss ich noch anpassen, also ihr braucht darauf nicht eingehen). Doch bei der weiteren Arbeit daran bekomme ich nichts mehr zur Ansicht (siehe Bild).
Die mnu dazu hat diesen Inhalt:
//
//      AutoCAD Menüdatei - H:\ACAD\Symbole\Zeltweg\zeltweg.mnu
//

***MENUGROUP=Symbole_Zeltweg

***TOOLBARS
**SYMBOLE
ID_Symbole_0  [_Toolbar("Symbole", _Floating, _Show, 138, 327, 1)]
ID_UserButton_0 [_Button("Starkstrom", "starkstrom", "starkstrom")]$I=STARKSTROM $I=*
ID_UserButton_1 [_Button("Licht Normal", "lichtnormal", "lichtnormal")]$I=LICHTNORMAL $I=*


***IMAGE
**STARKSTROM
[Starkstrom]
[STARKSTROM(st01,Leerverrohrung)]^C^C_insert "st01"
[STARKSTROM(st02,Ausschalter 1-pol.)]^C^C(MSYMBOL "0" "st02" 1.0 nil)

**LICHTNORMAL
[Licht Normal]
[LICHTNORMAL(bl01,keine Ahnung)]^C^C-einfüge "bl01"
[LICHTNORMAL(bl02,nicht wissen)]^C^C(-einfüge "0" "bl02" 1.0 nil)


***HELPSTRINGS
ID_USERBUTTON_0 [Schalter, Steckdosen usw.]
ID_USERBUTTON_1 [Lampen, Leuchten usw. Normal]

//
//      Ende von AutoCAD Menüdatei - H:\ACAD\Symbole\Zeltweg\zeltweg.mnu
//
Der name des Image Fensters wird nicht angezeigt, Symbole werden nicht angezeigt.
In den Optionen ist im Suchpfad für Support-Dateien der Ort für die mnu usw. eingetragen. Im gleichen Verzeichnis befinden sich auch die Symbole, slb und sld Dateien (kurze Frage dazu: müssen die sld auch im Suchpfad angegeben werden?).
Woran kann es eurer Meinung liegen, dass im Auswahlfenster nichts angezeigt wird?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also ich füge so ein:
***image
**image_flugzeug                       
[Flugzeuge]
[flugzeug(1_1)]^c-einfüge 1_1
**image_fahrzeuge
usw.usw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Leider bringt die mich nicht weiter.
Den Buttons sind ja die richtigen Angaben hinterlegt.

Nochmal die Beschreibung:

***IMAGE              ;Beginn des Imagebereiches
**LICHTNORMAL          ;Beim Button ist dieser Wert auch
                      ;hinterlegt und dadurch dieses
                      ;Fenster geöffnet
[Licht Normal]        ;Bezeichnung des Fensters (sollte
                      ;im Fenster stehen
[LICHTNORMAL(bl01,keine Ahnung)]^C^C-einfüge "bl01"
[Name der slb(Symboname,Beschreibung die im Auswahlfenster stehen soll)]2x Enter um alle vorigen eventuell offene Befehle zu beenden; dann Einfüge Befehl und der Name des Symbols.
Das Fenster wird ja geöffnet, nur ohne Name bzw. sinnlose Zeichen und keine Symbole sind drinnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du musst beim Aufruf des Imagemenüs den Menugroupnamen mitgeben, sonst weiß der doch gar nicht, aus welchem Menü er den Image-Abschnitt anzeigen soll:

ID_UserButton_0 [_Button("Starkstrom", "starkstrom", "starkstrom")]$I=Symbole_Zeltweg.STARKSTROM $I=*


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 19. Nov. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

also wie cadchup schon sagte,
diese Zeile bei Dir anpassen

$I=STARKSTROM $I=*

$I=Symbole_Zeltweg.STARKSTROM $I=*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 19. Nov. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup und AsSchu!

Das war die Lösung.
Auf dem richtigen Weg war ich schon, weil ich mir die acad.mnu nochmal angesehen habe. Da habe ich auch den Eintrag mit Menüname.Fenster gesehen. Aber da war auch schon eure Antwort.
Danke nochmals.

Würde an euch beide Units vergeben. Nur wie funzt das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 19. Nov. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach mit dem Händchen auf den knopf drücken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz