Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Systemvariable 'HANDSEED' in DXF-Files setzen...???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Systemvariable 'HANDSEED' in DXF-Files setzen...??? (804 mal gelesen)
caxman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2002

Dell Precision 450
2GB RAM<P>Windows XP Pro
ProE WF2 M180
Ilink 3.4 F001
AutoCAD 2006 MPP

erstellt am: 19. Nov. 2004 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir bekommen von Kunden Zeichnungen aus ProEngineer als DXF-File. Bisher hat eigentlich immer alles geklappt. Doch seit AutoCAD 2004 stürzt Acad immer ab wenn ich ein solches DXF öffne. Jetzt habe ich nach der Fehlersuche festgestellt, dass die Systemvariable '$HANDSEED' im DXF fehlt. Wenn ich diese im Texteditor hinzufüge dann lässt sich das DXF in Autocad 2004 problemlos öffnen.
Kann ich über ein Makro z.B. in jedes dieser DXF die Systemvariable immer mit dem gleichen Wert eintragen lassen oder könnten mich dann andere Probleme erwarten? (ca. 400 Zeihcnungen)
Beispiel für den Eintrag:
$HANDSEED
5
4CD
9

Danke für eure Hilfe.

caxman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherlich könnte man z.B.: mittels VisualBasic ein Tools schreiben, dass das DXF öffnet, nach dem Abschnitt der Systemvariablen sucht, die Variable ergänzt, und neu abspeichert.
Aber ob sich der Aufwand lohnt ?


Was passiert, wenn du die dxf statt mit Öffnen mal mit Dienstprogramme/beschädigte Zeichnung reparieren öffnest.
Da habe ich mit der 2004 Version bis jetzt eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

------------------
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2002

Dell Precision 450
2GB RAM<P>Windows XP Pro
ProE WF2 M180
Ilink 3.4 F001
AutoCAD 2006 MPP

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fuchsi,

das habe ich probiert, aber es funktioniert nicht. AutoCAD speichert die reparierte datei ab, aber die ist leer. Das war wirklich die einzige möglichkeit wie ich das Ding geoeffnet bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2002

Dell Precision 450
2GB RAM<P>Windows XP Pro
ProE WF2 M180
Ilink 3.4 F001
AutoCAD 2006 MPP

erstellt am: 24. Nov. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine weiteren Tipps mehr??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caxman, wirklich ein sehr spezielle Problem (muss ich mir merken), aber wenn du doch einen Woraround hast
= Variable HANDSEED zu DXF Datei hinzufügen,
dann nimm den doch.

Mit einem guten Texteditor z. B. Ultraedit
könen alle DXF-Dateien mit einem Befehl "Suchen und Ersetzen in Dateien mit reg. Expressions" aktualisert werden.
Wird das öfter gebraucht die Befehlsfolge als Makro speichern.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Man kann eine Menge sehen, wenn man nur hinschaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Problem hatte ich auch.
Wenn du die dxf-Datei öfnnest, und den Cursor bewegst, stürzt AutoCAD nach ca. 1 Sekunde ab.

Lösung: dxf-Datei öfnnen, und sofort auf Datei speichern unter gehen und unter einem neuen Pfad im AutoCAD dxf- oder dwg-Format speichern.

Für mich war das die schnellste Lösung, und hat auch funktioniert.

mfg, Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2002

Dell Precision 450
2GB RAM<P>Windows XP Pro
ProE WF2 M180
Ilink 3.4 F001
AutoCAD 2006 MPP

erstellt am: 24. Nov. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die Tips, Leute.

Mich interessiert nur noch, ob ich den Wert der Variablen HANDSEED in allen Dateien auf 4CD setzen kann oder ob jede Datei einen anderen Wert hat. Und was bedeutet dieser Wert oder diese Variable ueberhaupt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Nov. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

In HANDSEED steht in String-Form der nächste verfügbare Handle.
Also eine feste HEX-Nummer für das Objekt.
Eine Konstante unterhalb der bereits vergebenen Werte reinzuschreiben könnte nach hinten losgehen.

Evt. den Wert aus HANDLING übernehmen (im HEX Format).
Oder Handling auch rausstreichen, evt. vergibt AutoCAD einen neuen Wert für HANDSEED.

Ist HANDLES denn 1 (ist seit AutoCAD 13 glaube immer 1 read only)
Haben die Entities Handles (Gruppencode 5)?

HANDLING Integer Next available handle.
HANDSEED String Next available handle.

Mit frendlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Man kann eine Menge sehen, wenn man nur hinschaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2002

Dell Precision 450
2GB RAM<P>Windows XP Pro
ProE WF2 M180
Ilink 3.4 F001
AutoCAD 2006 MPP

erstellt am: 24. Nov. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

die Variable HANDLING ist nicht vorhanden. Handles ist 1 (schreibgeschützt) und die Entities haben Handles (Gruppencode 5).

Ich weiß noch nicht genau was Du mir damit sagen willst.

HANDLING Integer Next available handle.
HANDSEED String Next available handle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz