| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Linienstärken im Layout (1368 mal gelesen)
|
CAD-Werner Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 18.09.2002 Betriebssystem: WIN 98 bzw. WIN XP AutoCAD 2002, AutoCAD Mechanical 6, Inventor 5.3 Rechner: Pentium 2,6 und AMD +2000XP RAM: 256 MB Grafik: Nvidia Geforce4 MX440-SE bzw. S3 Graphics Pro Savage DDR
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich erstelle im AutoCAD 2002 3D-Körper und erzeuge dann im Layout Ansichtsfenster. Vorher erstelle ich 4 verschiedene neue Layer (3 für Bemaßungen => Vorderansicht, Seitenansicht, Drausicht u. einen für die Ansichtsfenster). Das Bemaßen klappt auch relativ gut. Bevor ich drucke aktiviere ich im Eigenschaftsfenster oder im Kontextmenü der Ansichtsfenster "Plot ausblenden JA". Danach werden zwar die "verdeckten" Linien nicht mehr angezeigt u. nicht geplotet, aber Alle Linien sind gleich breit und die Maßpfeile nicht ausgefüllt! Kennt jemand dieses Problem und weiß jemand wie man Abhilfe schaffen kann??? Hoffentlich kann mir jemand helfen! Viele Grüße Werner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Werner
|

Beiträge: 38 Registriert: 18.09.2002 Betriebssystem: WIN 98 bzw. WIN XP AutoCAD 2002, AutoCAD Mechanical 6, Inventor 5.3 Rechner: Pentium 2,6 und AMD +2000XP RAM: 256 MB Grafik: Nvidia Geforce4 MX440-SE bzw. S3 Graphics Pro Savage DDR
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fips Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Werner
Bei mir klappt Folgendes: In der Plotstiltabelle (ctb) muss der betreffenden Farbe explizit eine Breite zugeordnet sein, also nicht Objektlinienstärke "hols vom Layer" wie z. B. bei monochrome.ctb Fips Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Werner
Hallo Werner, Schau mal nach, ob die Variable Fillmode auf 1 steht. Legt fest, ob Schraffuren (einschließlich kompakter oder Abstufungsfüllung), 2D-Solids und breite Polylinien ausgefüllt werden. (Maßpfeile sind gefüllte Polylinien ) 0 Objekte werden nicht ausgefüllt. 1 Objekte werden ausgefüllt. Wenn Du Linienstärken am Bildschirm sehen willst, dann müssen den Layern Loinienstärken zugeordnet sein und Du mußt den Schalter LST in der Statustzeile einschalten.
Ansonsten siehst Du die erst beim Plotten, dann werden den Farben der Layer nämlich Strichstärken zugeordnet (CTB-Dateien) oder STB, dann den Objekten... Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier : Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Angelika, danke für den Tipp, aber Fillmode steht auf 1 und die Linienstärken sind nach dem Ausdrucken gleich breit. Nicht dass wir aneinander vorbeireden: Ich konstruiere einen 3D-Körper. Gehe ins Layout. Friere die Bemaßungslayer in neuen Ansichtsfenstern bevor ich die Ansichtsfenster hole. Hole dann die Ansichtsfenster. Bemaße dann im verschiebaren Modellbereich. Funktioniert alles prima. Um die Bauteile verdeckt auszudrucken, markiere ich die Ansichtsfenster und Markiere im Kontextmenü: Plot ausblenden ja! Genau hier liegt das Problem. Die Bauteile werden schön dargestellt. Ohne überflüssige Körperkanten. Aber beim Ausdruck sind die Pfeile nicht ausgefüllt u. die Bauteile ganz dünn bzw. alles gleich dünn. Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Werner
Hi Werner, kannst Du mal sowas posten? Vielleicht kommen wir eher auf einen Nenner, wenn man mal so eine DWG und das Layout sehen kann... Gruß Angelika
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier : Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Angelika, anbei eine kleine Test-Zeichnung in der genau das Problem auftaucht. Ich habe den Plot im unteren rechten Ansichtsfenster ausgeblendet. Im oberen linken ist er nicht ausgeblendet. Deshalb verschwinden auch nicht die "unsichtbaren" Körperkanten beim Drucken. Blende ich auch hier den Plot aus, sind die Pfeile offen. Nich erschrecken, ich habe mit dem Bemaßen schon unterschiedlichste Dinge ausprobiert. Mal im verschiebaren Modellbereich, mal im Layout (wobei das ja nur geht im Maßstab 1 : 1) Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Werner
Hallo Werner, habe eben Deine Zeichnung getestet. Kann das sein, daß Du die Ansichten des Objektes gar nicht mit den Befehlen aus dem Menü Zeichnung erstellt hast? Das scheinen alles Standard AutoCAD-Ansichtsfenster zu sein... Mal abgesehen davon, bei mir wird anständig geplottet, Körperkanten sind dicker, Maßpfeile in allen vorhandenen Fenstern OK. Nun könnte das an Deinem Druckertreiber liegen, oder eventuell auch an nicht vorhandenen ServicePacks ... oder ... Aber ich würde schon empfehlen im Mechanical Desktop auch die Mechanical Desktop-Befehle zur Zeichnungserstellung zu verwenden. Gruß Angelika UUPs halt, muß noch im AutoCAD testen - habe wieder mal vom falschen Forum geträumt... Sorry, kommt gleich noch was... ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Werner
Hallo Werner, also auch aus reinem AutoCAD Ausdruck aller Fenster und Linienstärken richtig - sorry, daß ich erst an Mechanical Desktop dachte, ich hüpfe zu viel zwischen den Anwendungen.... Nun könnte das an Deinem Druckertreiber liegen, oder eventuell auch an nicht vorhandenen ServicePacks ... oder ... Hast Du einen anderen Drucker zum Testen? Nicht an den Fenstern, Objekten etc. ... Gruß Angelika
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)

| |

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Angelika, ich habe das Problem in den Griff bekommen! Ich habe die Fenster mit mit dem Befehl "Solview" erzeugt und siehe da es funktionierte. Alle benötigten Layer werden selbstständig erzeugt. Ausserdem kann man mit "Soldraw" verdeckte Linien automatisch erzeugen lassen. Trotzdem aber herzlichen Dank für Dein Engagement! Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |