Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block referenziert sich selbst ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block referenziert sich selbst ?? (8087 mal gelesen)
HKalb
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von HKalb an!   Senden Sie eine Private Message an HKalb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKalb

Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2004

AutoCAD 2004
Compass Vers. 3

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

was kann das sein, wenn ich einen Block einfügen möchte z.B. IDM DN300, und dann aber nichts passiert. Nur in der Befehlszeile erscheint eine Fehlermeldung "Block <IDM DN300> referenziert sich selbst", obwohl dieser Block in der gesamten Zeichnung nicht vorhanden ist. Ist da mit der Blockzeichnung selbst was nicht in Ordnung?

Hoffe auf gute Tipps
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKalb 10 Unities + Antwort hilfreich

du willst eine DWG als BLOCK(referenz) einfügen...
In DIESER DWG ist ein BLOCK definiert der den GLEICHEN NAMEN
wie die DWG hat.

Also entweder über den DesignCenter rann (an den INTERNEN Block)
oder aber deine DWG ändern.. die als Block eingefügt werden soll.

Da ich nicht alles von deinem Vorhaben kenne mußt du nun entscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKalb
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von HKalb an!   Senden Sie eine Private Message an HKalb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKalb

Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2004

AutoCAD 2004
Compass Vers. 3

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cadffm !!

Es war tatsächlich so, daß der Block in der Blockzeichnung enthalten war. Hab nur den Block gesprengt und bereinigt. Schon funktionierts!

Danke nochmal und Gruß
Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyTHL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndyTHL an!   Senden Sie eine Private Message an AndyTHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyTHL

Beiträge: 17
Registriert: 31.03.2006

Acad 2002

erstellt am: 02. Apr. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKalb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo och hatte eben nen ähnliches Problem,
bei mir war es, dass ich eine dwg datei reingeladen habe in meinem Block, in der ebenfalls zur Zeichnung dieser block verwendet wurde.

Deswegen kam dann die fehlermeldung beim einfügen meines Blockes, "block refenziert sich selbst.

Aber wie bekommt man blöcke aus seiner zeichnung heraus, die man eingefügt und dann wieder gelöscht hat. Die sind dann bei mir immer noch in der dwg vorhanden. 

[Diese Nachricht wurde von AndyTHL am 03. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 03. Apr. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKalb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

versuchs mal mit  Bereinigen

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 12. Jan. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKalb 10 Unities + Antwort hilfreich

Da meine Kollegin auf ihrem PC das o.g. Problem hat, krame ich mal diesen Beitrag wieder aus.

Wenn meine Kollegin einen Block einfügen will kommt immer die Meldung "...referenziert sich selbst", egal, ob sie aus dem Designcenter einfügt oder über einfügen.
Da die Blöcke tatsächlich genauso heissen, wie die Zeichnungen in denen sie gespeichert sind, kommt bei mir beim Befehl einfügen natürlich auch die Fehlermeldung, über Designcenter oder Werkzeugpaletten funzt aber alles einwandfrei.
Meine Kollegin kann Blöcke nur einfügen, indem sie die Datei mit dem Block öffnet und den Block Kopiert und ihn woanders wieder einfügt.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Gibt es eventuell eine Sysvar für das Designcenter?

(die Blöcke in ihrer jeweiligen Zeichnung zu sprengen und zu bereinigen bringt hier nix, da es sich um dynamische Blöcke handelt)

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKalb 10 Unities + Antwort hilfreich

Euch ist einfach noch nicht klar was Ihr da eigentlich macht und beim testen ist euch anscheinend ein Fehler unterlaufen.
Ich rolle das Thema mal von hinten auf:
(die Blöcke in ihrer jeweiligen Zeichnung zu sprengen und zu bereinigen bringt hier nix, da es sich um dynamische Blöcke handelt)
Und warum nicht, was hat der Umstand der Dynamik damit zutun ? Eine Blockreferenz in eine DWG einzufügen und der DWG den gleichen Namen
zu geben ist (sorry) Blödsinn. Entweder ich nutze DWG´s als Blockdefinition, dann ist in der DWG kein Block definiert - sondern der
DWG-Inhalt wird zu einem Block beim einfügen der DWG oder man hat eine DWG als Bibliothek in der man dann alle seine Blöcke definiert.(x1)

Befehl: EINFÜGE/_INSERT
Einfüge/Blockname wählen - hiermit fügt man Blockreferenzen ein von Blöcken die bereits in der DWG definiert sind.
Einfüge/Durchsuchen - hiermit importiert man erst eine DWG als Blockdefinition und fügt dann eine Blockreferenz davon ein.
Einfüge/Durchsuchen &Option "Ursprung" - hiermit importiert man den DWG-Inhalt.(gleich dem kopieren über die Zwischenablage)

Wenn Ihr also Einfüge/Durchsuchen/ nutzt dann wird die gewählte DWG zu einem Block, der Inhalt der DWG wird
dabei zum Inhalt des Blockes. In euerm Fall also ein Block-in-Block, ein verschachtelter Block also, was bei
euch ja nicht geht weil DWG+interneBlockdefinition den gleichen Namen haben, der Block würde sich also selbst
referenzieren.

Über die Werkzeugpaletten, sowie über den Designcenter hat man ebenfalls 2 Möglichekeiten. Einmal kann man eine
DWG als Block importieren
(Wenn meine Kollegin einen Block einfügen will kommt immer die Meldung "...referenziert sich selbst",
egal, ob sie aus dem Designcenter einfügt oder über einfügen)

und 2. kann man auf Blockdefinitionen innerhalb der DWG zugreifen !
(..natürlich auch die Fehlermeldung, über Designcenter oder Werkzeugpaletten funzt aber alles einwandfrei.)

Wenn man die DWG selbst wählt dann hat man das gleiche wie bei "Einfüge/Durchsuchen" , Acad möchte eine Blockdefiniton
aus der DWG erstellen, somit hast du wieder "Block in Block" , sollte der interne Block den gleichen Namen haben wie die
DWG = Meldung "..referenziert sich selbst". (hier funktioniert die Option "Auflösen" aus der Werkzeugpalette nicht weil dieser Vorgang intern anders wie "Einfüge/Option"Ursprung" abläuft)

Also, Ihr müßt bei den Tests über die Palette/Designcenter wo es funktioniert hat den Weg gewählt haben das Ihr auf
die interne Blockreferenz zugegriffen habt, bei den Tests wo es nicht funktioniert habt Ihr versucht die DWG als Block einzufügen !

Ich habe das Thema nicht noch mehr ausgeführt weil das schon sooft geschehen ist, nutze die Suchfunktion und besonders
auch diesen Tip zum lesen - FAQ:Blöcke

(x1) Falls Ihr bereits sehr viele "Blöcke" auf diese Art angelegt habt so kann man es mit einem Script oder Lisp schnell ändern.

1.  Variante: Eine DWG als Blockdefinition | WBLOCK, Quelle Block -->
    hiermit erstellt man eine DWG aus der Blockdefinition..
2.  Variante: Blockbibliothek | auf CADwiesel.de gibt es glaube ich
    "MINSERT.lsp" zum einfügen vieler DWGs auf einmal.

[EDIT: Habe den Text nur in Form gebracht / Inhalt unverändert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz