Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehler im BKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler im BKS (639 mal gelesen)
cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich beobachte schon länger folgendes Phänomen. Bei der Definition eines neuen BKS mittels gewählten Objektes kommt es hin und wieder dazu, dass das BKS sich in einem völlig anderen Winkel ausrichtet als es sollte. Im angehängten Bild seht ihr den Unterschied. Die untere grüne Linie ist mein Bezugsobjekt, das Ergebnis des neuen BKS seht Ihr am Fadenkreuz.
Wenn ich das BKS über 3 Punkte definiere, passt es genau, über Objekt passieren manchmal solche Sachen. Was läuft falsch. Bisher war der "Fehler" deutlicher (bis zu 45° Verdrehung), da konnte man reagieren. Aber nun habe ich die Zeichnung weitergegeben an einen Kunden und dieser hat dann das BKS auf o.g. Weise geändert...das fatale, er hat den Fehler erst später gemerkt und macht mir nun die Hölle heiß.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Grüße und Frohes Schaffen

Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gunter.

also 1.) ist leider kein bild dabei
und 2.) warum macht dir ein anderer anwender einen vorwurf, wenn er selbst einen fehler gemacht hat???

gruß
matgehrke

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADplan
1. Ohne DWG ist das MIST (sorry)
2. Ich könnte wetten das der Befehl 100% (korrekt) funktioniert,
  nur das Ergebnis gefällt dir nicht !

Achte also mal genau darauf WAS für Objekte gewählt werden und welche
Eigenschaften das Objekt hat. (WAS für ein Objekt, Wie im Raum positioniert...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gunter.

nur mal so ein tipp: handelt es sich eventuell um 3D objekte???

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bks.jpg

 
@ all:

ihr habt ja recht, da waren die Finger schneller als der Kopf

@matgehrke
zu 2) weils auf gut schwäbisch a badkap isch!

@cadffm
zu 2) ich habe die Koordinaten der Ecken abgerufen, da müßte einmal 0/0 sein, was auch so ist, und einen Wert 0/x, aber der hat y/x. Und mit dem Ergebnis bin ich wirklich nicht zufrieden 

Gruß Gunter
Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

"Danke" für das Bild, aber was sagt deine Eigendiagnose nun !?

OBJEKT / ANSICHT etc.. - egal was du nun rausbekommst es wird wohl
zum Ende bedeuten: Befehl korrekt, "Umstände" besser beachten..

aber ohne DWG.. können wir natürlich auch nur raten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bks.dwg.txt

 
meine Eigendiagnose sagt mir, dass ich im Moment auf dem Schlauch stehe....Mir liegt es völlig fern zu sagen, dass da ein Programmfehler vorliegt, aber woher dieses Phänomen kommt würde ich trotzdem wissen.

Daher mal die DWG zum probieren.

Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

BKS an Objekt ausrichten, hier: Objekt 2D-Polylinie

2D-Polylinie
Der Startpunkt der Polylinie stellt den Ursprung des neuen BKS dar.
Die X-Achse verläuft entlang des Liniensegments vom Startpunkt zum nächsten Scheitelpunkt.


An deinem Objekt wurde also nicht an dem "fast Waagerechten" PL-Segment "gemessen",
sondern an dem von unten-Links nach oben-Links !!

Teste Mal "jetzt" eine SENKrechte Linie mit dem Aktuellen BKS,
es stimmt genau überein...

Wo/Welche Stützpunkt ist , ist leicht zu erkennen wenn du
mit dem "Eigenschaften-Fenster" durch die Punkte wanderst..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so das hab ich verstanden...danke darauf habe ich natürlich nicht geachtet.
Aber wenn ich als Objekt die waagrechte Linie anklicke, dann dürfte ACAD doch eigentlich nicht die "fast" senkrechte Linie nehmen, oder verstehe ich irgendwas falsch??

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

liest du auch mal was wenn ich dir Antworte ?
da steht doch eindeutig WAS er nimmt
Warum er es nimmt ist Sache des Programmierers [also ADESK]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 16. Nov. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
liest du auch mal was wenn ich dir Antworte ?
da steht doch eindeutig WAS er nimmt
Warum er es nimmt ist Sache des Programmierers [also ADESK]


ja ich habs gelesen...nur nicht gleich verstanden. Sorry für mein Fragerei....

Jetzt hab ich ein wenig getestet und folgendes herausbekommen (für Spezialisten bestimmt ein alter Hut, ansonsten für die, die es interessiert!):

Systemvariabel plinetype auf 0 ergibt oben beschriebenes Problem. plinetype auf 2 und schon kann ich das BKS an jedem Segment der Polylinie ausrichten das ich möchte.

Danke an cadffm, jetzt hab ich es kapiert.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz