Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Acad 2004 Dateien mit Acad 2000 öffen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Acad 2004 Dateien mit Acad 2000 öffen (1082 mal gelesen)
s.rossel@kloeffel.com
Mitglied
Technische Zeichnerin Haustechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.rossel@kloeffel.com an!   Senden Sie eine Private Message an s.rossel@kloeffel.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.rossel@kloeffel.com

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

Gibt es eine Möglichkeit ACAD 2004 Dateien an einem Rechner zu öffnen an dem nur ACAD 2000 installiert ist?

Ich selber gehe mal davon aus, daß es nicht geht - aber vielleicht liege ich ja auch falsch...

Viele Grüße
Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur wenn die Dateien von Acad 2004 in Format 2000 abgespeichet wurden.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general

Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Und wieder www.Cadwiesel.de gib´s "Darwing Batch converter" und die benötigten Dateien von AC2004.

Unter Sonstiges\Sonsitges

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

s.rossel@kloeffel.com
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von s.rossel@kloeffel.com an!   Senden Sie eine Private Message an s.rossel@kloeffel.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.rossel@kloeffel.com

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0

erstellt am: 15. Nov. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Hinweis, aber das ist nicht so ganz das was ich mir erhofft hatte...
Ich hätte vielleicht meine Frage auch etwas präzisieren sollen.
Ich will die 2004-Dateien eigentlich nur öffnen und nicht konvertieren.
Das Problem ist daraus entstanden:
Wir haben bei und im Büro 2 verschiedene CAD-Systeme
1. Die Zeichner arbeiten mit ADT 2004
2. Die Sachbearbeiter haben auf ihren Rechnern noch ACAD2000 installiert.
Die ACAD 2000-versionen der Sachbearbeiter wurden aus kostengründen nich upgedatet. Jetzt kommt es gelegentlich auch vor, daß ein Sachbearbeiter zu später Stunde - wenn kein Zeichner mehr im Hause ist, einen Plan mal eben schnell von seinem Rechner aus anschauen oder ausdrucken will.
Im Moment handhaben wir es halt so, daß wenn kein Zeichner mehr da ist ein Rechner angeschaltet wird, auf dem ADT installiert ist um den Plan auszudrucken.

Wäre halt schön gewesen wenn man die Datei ohne Konvertierung direkt öffnen könnte. (Nur zum anschauen und ausdrucken) 

Gruß
Sandra

Bernd P
cook-general

Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Nov. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Keine Ahnung wie das mit ADT ist, aber der Unterschied zwischen AC2004 und AC2000 liegt praktisch von der Datei her nur in der Grösse.
Man sollte eigentlich nicht´s verlieren wenn man die Datei einfach mit dem Tool "konvertuert".
Beim nächsten mal wenn die Datei geöffnet und abspeichert wird, ist alles beim Alten.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 15. Nov. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

ich befürchte, da hilft leider nur wirklich konvertieren, oder sich ein Tool wie Volo View/DWF Composer (da ist ein DWG Viewer mit drin) anzuschaffen. Zum Ansehen und ausdrucken sollte das reichen - und ist sehr wahrscheinlich auch günstiger wie das update...

Viele Grüße
Heike

Joerg1976
Mitglied
CAD Planer - Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Joerg1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg1976

Phenom II X4 965 Win 7 64bit, 8GB Ram, Quadro FX4600
ACAD2011 - 2009

erstellt am: 15. Nov. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

auch wenn Du mich für den Kommentar gerne erschlagen möchtest, ich mach's trotzdem.
Man kann in der Voreinstellung festlegen, dass Autocad2004/2005 automaisch zum Speichern das Format 2000 verwendet. Das macht bei normalen bis mittleren Zeichnungen ( auch 3d ) keinen Unterschied für Dich.

Gruß Jörg

TLieske
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 15. Nov. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zusätzlich zu dem sehr guten Vorschlag von Joerg (Voreinstellung sichern als 2000'er-DWG) könnte man an den Sachbearbeiter-PC's ja VoloViewExpress installieren, das auch auf der 2004/2005'er-CD enthalten sein müsste. Ich bin von dem Programm nicht wirklich begeistert, aber wenn's hilft. Ansonsten mit einem anderen Viewer probieren (such mal im www)

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau

Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 15. Nov. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi alle,
ist zwar schon ne Weile her, aber jetzt gibts einen converter freeware. Konvertiert ohne AutoCAD - auch ganze Verzeichnisse,
rauf und runter http://www.acadsee.com/cadver.html

Viel Spaß damit

P.S. schön wenn man mit copy-paste antworten kann

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

s.rossel@kloeffel.com
Mitglied

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0

erstellt am: 15. Nov. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich denke der Tipp mit dem Viewer ist für meine Zwecke ganz angebracht. Ich werd`s mal so versuchen.

Viele Grüße
Sandra

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 15. Nov. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TLieske:
...zu dem sehr guten Vorschlag von Joerg (Voreinstellung sichern als 2000'er-DWG) ...

abgestufte Füllungen? tab im MText?, Textfelder aus 2005?

Zitat:
...VoloViewExpress installieren, das auch auf der 2004/2005'er-CD enthalten sein müsste.

Leider nennt sich das jetzt Express-Viewer und kann nur noch dwf

Zitat:
... Ansonsten mit einem anderen Viewer probieren (such mal im www)
...

da hab ich leider für 2004/2005 noch nichts anständiges kostenloses gefunden. Ich hagb wirklich gesucht. hast du einen Link?

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

TLieske
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 16. Nov. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also anständig UND kostenlos gibt's nicht. Ohne Werbung machen zu wollen, empfehle ich von www.cimmetry.com das Programm AutoVUE. Das kann nicht nur PLT, sondern auch DXF, DWG, DGN etc. anschauen und drucken und konvertieren.
Kostet halt was.

Unsere Statiker nutzen das Ding statt AutoCAD. Somit spare ich mir teure AutoCAD-(Netz)Lizenzen.

@caddog:
- Beim runterkonvertieren gibts logischerweise Abstriche.
- VoloViewExpress: Naja, war ja schon immer Käse. Aber das Kapitel kann man beruhigt dem Thema "Geld drucken" zuordnen. Muss man halt was kaufen.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Claudiu
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Claudiu an!   Senden Sie eine Private Message an Claudiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudiu

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Kostenlos und sehr gut ist Bentley Wiew von der Hause Bentley - http://www.bentley.de/produkte/microstation/bentleyview/default.htm -
Man kann Microstaion, Autocad und DXF Dateien anschauen.

MacSpike
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MacSpike an!   Senden Sie eine Private Message an MacSpike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacSpike

Win XP Pro
AutoCAD 2005
Pentium 1,8 Ghz
512 MB RAM
Nvidia Quadro4 700 XGL
Win NT Firmennetz

erstellt am: 14. Dez. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, eine Frage hätte ich zu Bentley View noch.

Wie kann ich feststellen ob das "echte" Freeware ist?
Unsere IT ist bei solchen Dingen immer sehr skeptisch
und möchte es gerne irgendwo nachlesen...

Edit:
Ich konnte auf der Bentley HP leider nichts eindeutiges finden.

------------------
"Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen..."

[Diese Nachricht wurde von MacSpike am 14. Dez. 2004 editiert.]

otterloh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 14. Dez. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

@MacSpike,
folgendes steht in der Bentley View ReadMe unter:
Häufig gestellte Fragen (FAQs).

Frage: Was ist Bentley View V8.1?

Antwort: Bentley View 8.1 stellt eine Erweiterung der Verfügbarkeit von Engineering-Daten für MicroStation, AutoCAD oder Hybrid-Projekte dar. Bentley View V8.1 wurde für den durchschnittlichen Benutzer konzipiert und ermöglicht die native Anzeige von DGN- und DWG-Zeichnungen und -Modellen. Das Programm verbindet benutzerfreundliche Anzeige-, Mess- und Druckfunktionen mit der Möglichkeit zur Anzeige der Zeichnungshistorie für DGN-Dateien.

--------------------------------------------------------------------------------

Frage: Kann ich Bentley View V8.1 weitergeben?

Antwort: Bentley View V8.1 ist eine kostenlose Software, die von Bentley SELECT-Abonnenten an Dritte weitergegeben werden kann, mit denen Projektdaten ausgetauscht werden (gemäß Paragraph 9 in Exhibit B des Vertrags für das Bentley SELECT-Programm). Benutzer von Bentley View V8.1, die keine aktiven Abonnenten von Bentley SELECT sind, dürfen Bentley View nicht weitergeben.

------------------
Gruß Werner
www.konstruktionsbuero-meyer.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

MacSpike
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MacSpike an!   Senden Sie eine Private Message an MacSpike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacSpike

Win XP Pro
AutoCAD 2005
Pentium 1,8 Ghz
512 MB RAM
Nvidia Quadro4 700 XGL
Win NT Firmennetz

erstellt am: 15. Dez. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke otterloh!

"Benutzer von Bentley View V8.1, die keine aktiven Abonnenten von Bentley SELECT sind, dürfen Bentley View nicht weitergeben."

Diesen Satz habe ich wohl überlesen...

Also kann ich es benutzen, darf es nur nicht weitergeben.
Was bedeutet, meine 6 Kollegen dürfen es sich selbst aus dem Netz ziehen.

Dann ist ja alles in Ordnung. 

Grüße aus Bremen!

------------------
"Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen..."

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz