Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ist dieses NB für Autocad gut geeignet ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ist dieses NB für Autocad gut geeignet ? (2345 mal gelesen)
Ex-Mitglied
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chrizio,

Ich glaube Dein Bruder muß sich unbedingt entscheiden ob er "richtig arbeiten" will oder "Alles nur mal ausprobieren" will.

Wenn Ersteres angesagt ist kommt er um Highend-Hardware nicht herum. Und da gibts im Notebook-Bereich nur Eines: Dell M60

Der Hauptunterschied liegt hier in der eingebauten Profi-Grafikkarte FX1000Go, die mit jeder 3D-CAD-Anwendung optimal zusammenarbeitet (insbesondere werden mehrere gleichzeitig geöffnene Grafikfenster Hardware-beschleunigt dargestellt).
Die Rechenleistung eines Centrino 2GHz Systems entspricht etwa dem eines 3GHz Desktop-Rechners, und hat dabei aber den Vorteil des sehr strompsarenden Betriebes (Lüfter läuft selten).

Wichtig ist ausreichend RAM, da kommts dann auf die tatsächliche Arbeit an wieviel "ausreichend" ist (bei mir sinds 2GB).

Das Dell M60 scheint langsam auszulaufen und wird möglicherweise durch ein neueres Modell ersetzt, in letzter Zeit tauchen nämlich Sonderangebote auf zu sehr günstigen Preisen.

Auf der amerikanischen Homepage von Dell kann man auch "refurbished" Modelle sehr günstig erstehen.

Wenn Dein Bruder aber in alle Programme nur mal reinschnuppern will und keine Auftragsarbeiten machen wird, reicht ein Kaufhausrechner genauso. Auch da gilt: Ausreichend RAM, schnelle CPU.
Die "Qualität" muß man halt "schlucken" (laute Lüfter, mangelnde Garantie, horrende Ersatzteilkosten falls man überhaupt noch was kriegt, usw...).

Zu deinem ausgesuchten Beispiel würde ich sagen:
- 1.5GHz sind langsam
- Display wäre OK
- stay away from ATI
- 1GB RAM sollten OK sein, das sollte man aber anhand typischer Aufgaben vor dem Kauf gegenprüfen
- die HD ist stets der Flaschenhals bei den Notebooks
- unbedingt eine Möglichkeit zur Datensicherung/-auslagerung vorsehen (Brenner, USB,...)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 14. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob da ein Laptop überhaupt das richtige ist wäre die Frage. Mit dem Mini-Display ist doch ein ordenliches Arbeiten eh nicht möglich.

Oder gleich ne Tatsatur, Maus, Bildschirm dazu mit einplanen.

Ein ausreichender Mini-Tower kostet auch nur ein Bruchteil eines gleichwertigen Laptop.

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook Acer 291 LMi, 1,23GB Ram, 60GB HD,SXGA+ (1400*1050) Onboard Grafik,
Windows XP Home SP2, Alle Updates!
Autocad 2006 (ADT 2006)

erstellt am: 15. Nov. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite auch mit einem Laptop und 1400 x 1050 Auflösung.
Für den Anfang in Autocad ist es schon ausreichend.(Bin an einer FS Holztechnik)
Mittlerweile habe ich mir einen 19er TFT zugelegt. Das bleibt nicht aus. Aber die Resourcen des Rechners habe ich noch nicht ausgiebig ausgereizt.
Klar ist ein Desktop PC immer besser wie ein Notebook, aber wenn er Studienbedingt sich ein Notebook kaufen will, kann er das meiner Meinung ohne Probleme machen!
Für den prof. Einsatz würde ich auch zu einem für Autocad optimierten Desktop PC greifen.

Beim kauf einer Highend Maschine würde ich bedingt empfehlen! Erst gucken was man wirklich braucht! In 2-3 Jahren sind die meisten PC / Notebook eh "veraltet"

gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 15. Nov. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf dem Notebok-Sektor tut sich grad was, und deshalb ist es gerade ein bisserl lohnend zu warten meiner Meinung nach. Bei www.cyber-system.de (jetzt: http://www.billiger-notebook.de/) gibt es ein (schweres) 17er Notebook, in dem eine PCI-Express-Grafikkarte verbaut wird, und ein möglicher Austausch der Grafikkarte ist schon verlockend. Allerdings hat das Ding wie Dell Inspiron 9100 eine Desktop-CPU drin, also eine dreiviertel Stunde Laufzeit?

Finger-weg von ATI möchte ich so nicht unterschreiben, wieso denn? Machen doch anständige Karten und war/ist doch im Notebook-Sektor momentan ganz ordentlich.

So das war's von mir und schöne Grüße aus München (die Sonne scheint ;-)

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich habe häufig ausführliche Diskussionen um genau dieses Thema.

- man kann um's selbe Geld locker 2 Kaufhaus-Desktop an getrennten Orten hinstellen. Bisher hab ich noch Keinen diesen Rat befolgen sehen!
Die Motivation ist bei einem schicken Notebook halt viel höher <G>.

- ATI hat bei der OpenGL-Unterstützung einen sehr schlechten Ruf, geschätzt die Hälfte aller "dubiosen Probleme" mit 3D-CAD kommen von solchen ungeeigneten Grafikkarten/-treibern.

- PCIe bzw. eine austauschbare Grafikkarte - naja, da würde ich lieber noch warten bis Erfahrungen vorliegen

- echte 3D-CAD-Arbeit am Akku kann man sowieso vergessen, nach spätestens 30' ist auch beim Centrino Schluß! Die 3-4h erreicht man nur bei Office-Arbeiten.

- mit dem kleinen Bildschirm kann man schon eine Zeitlang arbeiten, Tastatur und Maus kann man ja anstecken. Leider sind die Notebook-Grafikkarten manchmal problematisch wenns um einen Zweitbildschirm geht (z.B. ist keine höhere Auflösung einstellbar).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2004 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chrizio,

Wenn Dein Bruder schon lange mit einem Desktop-System arbeitet, kann er sicher gut abschätzen ob er mit einem 1.5GHz Centrino zurechtkommt.
Es ist sicher klüger, bei engem Budget mehr RAM und langsamere CPU zu kaufen.

Bezüglich ATI bringt mich nix ausser laufend sich wiederholende positive Meldungen aus dem 3D-CAD-Lager von meinem Vorurteil ab. Diese Meldungen sind aber nur einzelne Eintagsfliegen bisher.

Durch das Anwenden irgendwelcher Treiber geht sicher keine Garantie flöten!

Ich will keine Werbung für Dell machen, bin auch weder ein Händler noch Provisionsempfänger, aber mit meinen 4 Rechnern (3 Desktop und ein M60) habe ich recht gute Erfahrungen, die Fa. Dell handelte äusserst professionell, als ich mal einen Garantiefall hatte. Ich habe allerdings Workstations, nicht Office-PC's.
Und der Preis ist auch bei Dell Verhandlungssache!
Übrigens gibts momentan ein M60 um genau 1.549,- im Sonderangebot.

Das mit den refurbished-Modellen habe ich nicht für den Eigenimport gedacht, sondern eher so, daß die Dell-Leute das auf internem Weg besorgen und Dir ab Geschäft Deutschland (mit Garantie) verkaufen. Oder auch als Anregung, bei eBay nachzuschauen.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 16. Nov. 2004 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals hi,

noch mal Senf dazu von mir.

Um 1500 kriegst Du schon ganz ordentliche gametaugliche Maschinen (also leistungsfähig), was aber nicht unbedingt zwingend auch eine gute CAD-Performance bringt.

In den letzten Berichten in PCWelt, Chip oder so sind die Acer Notebooks oft im guten Vorderfeld mit dabei. Da scheint auch von der Ausstattung und dem Preis das Verhältnis zu stimmen.

Über den bei mir oben erwähnten Cybersystem-Shop kann man im Chip-Forum positives und negatives lesen, da gibt es aber auch ein paar Notebooks die aufgrund des verwendeten Barebones hochgelobt werden.
www.faet.de  läßt ebenfalls eine Konfiguraton des Notebooks auf die eigenen Wünsche zu, FAET wurde auch auf Chip.de schon ausreichend diskutiert. Guck doch da mal ins Forum rein.

Noch eine Bemerkung zur Verwendung: Da Dein Bruder das ja für die "Reise" hernehmen will, sollte er auf die Akkulaufzeit achten, also wird er um Centrino fast nicht drumrumkommen.
Ausserdem das Laptop schön testen, da manche unten gerne sehr warm werden (vor allen die mit den Desktop-CPUs). Da hört sich das schnell auf mit "auf dem Knie rumliegen haben".

Das wars mit der ureigenen Meinung und Grüße aus München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 17. Nov. 2004 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine wunderschöne Aneinanderreihung von Vorurteilen und Halbwahrheiten! Die alte Diskussion: was braucht man für eine Grafikkarte, wenn man mit AutoCAD arbeitet? Ich tippe mal auf der Autocad-Kommandozeile das hier ein: (/(* 1400 1050 3)1024.0 1024.0) => 4.2057, und nun weiss ich, dass ich bei der 1400x1050-Auflösung mit einer 4MB-Karte nicht mehr ganz hinkomme. Es müssen also 8MB sein - wird sowas eigentlich überhaupt noch hergestellt?

Natürlich arbeiten moderne Grafikkarten schneller, aber 256MB Speicher auf der Karte bedeuten doch nur, dass  251.8 MB für Texturen übrigbleiben, die Acad gar nicht nutzt, weil man Acad eben nur begrenzt als Egoshooter bezeichnen kann. Die einzige AutoCAD-Funktionalität, die Hardware-Beschleunigung nutzt, ist der Shading-Mode und 3DOrbit, also das, was hier kürzlich jemand so nett als "buntes BKS" bezeichnet hat. Und wir arbeiten ja alle den ganzen Tag im bunten BKS, oder?

Das Rendern (über den Render-Befehl) wird doch von der Grafikkarte überhaupt nicht beeinflusst. Schließlich gibt es ja ganze Renderfarmen, wo die Rechner nicht mal eine Grafikkarte haben! Aber ihr würdet euch ja bei einem Webhoster sogar einen Webserver anmieten, der mit "256-MB-Grafikkarte in ihrem Server!" wirbt;-)

Ach ja, was gibt's eigentlich bei Corel zu rendern? OK, Bryce natürlich! Aber wer, ausser mir, arbeitet schon mit Bryce? Draw und PhotoPaint jedenfalls rendern nix. Für Corel PP sind allerdings dicke Speicherchips empfehlenswert, wenn man dicke Bilder bearbeiten möchte.

Ein Centrino-Prozessor? Dachte immer, die heissen Pentium oder Athlon oder so. Das Wort Centrino kenne ich nur im Zusammenhang mit WLAN-Technologien. Kann aber sein, dass Prozessoren wie der Pentium M (das ist ein Stromsparer) da schon was integriert haben. Der Pentium 4M ist allerdings ein Stromfresser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der steckt nämlich in meinem Notebook, und der läuft nur anderthalb Stunden...

Damit zum nächsten Vorurteil: Viel Reisen braucht lange Akku-Laufzeit. Was für ein Quatsch! Fliegt ihr alle zum Mond oder was? Ich übernachte grundsätzlich nur in Hotels mit Steckdosen - nicht aus Prinzip, sondern weil ich keines kenne, das keine hätte! Und selbst im ICE gibt es Steckdosen! Lange Akkuzeiten braucht jemand, der gern im Wald arbeitet, aber das ist nicht mit großen Reisen verbunden, Wald gibt's doch gleich um die Ecke. Um's auf den Punkt zu bringen: Ich weiss nicht, wie lange mein Akku hält, ich hab's überhaupt noch nie ausprobiert/ausprobieren müssen. Hab halt imer eine Steckdose dabei;-)

Meine Ratschläge also:

0.) 1400x1050 sind ein Muss für Programme wie AutoCAD
1.) Die Grafikkarte ist völlig wurscht, jede tut's, wenn sie 1400x1050 kann
2.) Steck ordentlich Speicher rein, aber mehr als 1 GiBiByte macht auch nicht sehr viel Sinn, wenn man Student ist
3.) Willst du im Wald arbeiten, nimm einen Stromsparprozessor und investiere in einen Zweitakku.
4.) Die Taktfrequenz des Prozessors spielt eine deutlich geringere Rolle als die Wetware*) zwischen Hard- und Software
5.) Bist du unordentlich, nimm lieber eine 60GB-Platte als eine 40er
6.) Investiere in einen CD-Brenner (keinen DVD-Brenner, da ist die Sicherheit wesentlich geringer) für Backups
7.) Schön ist eine externe USB- oder FireWire-Platte.
8.) Kauf keinen ohne PCMCIA-Slot (wegen DVB-T demnächst).

Mein Desktop ist übrigens ein Duron 1200 ;-))) Der reicht mir völlig!

_________

*) Als Wetware bezeichnet man das, was die Borg 'Kohlenstoffeinheit' nennen, also den Flaschenhals im Interface

Gruß, Axel Strube-Zettler

PS: Breitschirme mit ihren bekloppten Auflösungen wie 1920x768 sind ja schön, wenn's eher in die Tiefbaubranche geht, aber im Hochbau? Im Ernst: 1280x800 ist nicht so pralle für AutoCAD!

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 17. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2003

WinXPSP2
ADT 2008, ET
ACLT 2008, LT-Extender, ET

erstellt am: 17. Nov. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich kann mapcar nur zustimmen.
Ich hab ein Acer-Notebook mit einem P4M@1600MHz, 512MB RAM, 16MB Grafik und 30GB Festplatte und ADT2005 gestartet als AutoCAD läuft ohne Probleme auch im produktiven Betrieb. Wichtig ist, wie mapcar schon sagte, dass das Display groß genug ist, also 1400x1050 ist ganz brauchbar. Aber, wenn wir ehrlich sind, groß genug ist es ja nie...
Große Displays sind halt im Consumer-Bereich nicht wirklich verbreitet, eher bei Business-Notebooks...
zB: http://www.geizhals.at/deutschland/a96843.html
allerdings mit shared Memory Grafik

oder http://www.geizhals.at/deutschland/a120448.html
ebenfalls mit onboard Grafik

oder das wie schon oben erwähnte DELL M60-Workstation Notebook, das meines Erachtens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

lg
WoK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

@mapcar:
hi, ja gebe ich dir recht, centrino = Mobilprozessor mit WLAN
Aber wenn ich Zug fahre (und das kann schon mal 3 bis 4 Std. dauern bis ich am Ziel bin) möchte ich vielleicht auch die Zeit nutzen, und dann sollte der Akku nicht nach 45 Min schlapp sein. Also lange Akkulaufzeit. Und das hat mit dem Mond nix zu tun, oder?

Grüße aus München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Und auch im tollen ICE gibts leider auch nur Steckdosen an den Tischen. Oder reist Ihr etwa alle 1.Klasse???

Oder: (kleiner Tipp) in dem Kinderabteil wo die "Kletterburg" steht ;-)

Aber sonst hat mapcar schon recht. Wir benutzen hier ausschließlich herkömmliche Laden-PC´s und auch die Laptops sind normale Fujitsu-Siemens. Allerdings wird auf denen weniger gearbeitet sondern eher mal ne Datei angeschaut / Präsentationen und ähnliches.

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 19. Nov. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade das neue AutoCad Magazin, Dezember2004, auf den Tisch bekommen.
Darin gibt es ein Test: Fünf mobile Workstations auf dem Prüfstand.
Vieleicht hilft Dir das.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

.....wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Könnte ja sein daß Jemand hier dieser Kommentar von Peter Hauser von 3D-Chips interessiert:

---------------------
PCI-Express bringt bei 3D-Anwendungen wie Inventor, SolidWorks etc. keinen Deut mehr Leistung als AGP
---------------------

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz