Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Scannertreiber

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Scannertreiber (416 mal gelesen)
spatz
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von spatz an!   Senden Sie eine Private Message an spatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spatz

Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2004

Windows 7
AutoCAD 2010
AutoCad Civil 3D 2010
BricsCAD
AutoTurn

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir haben einen ziemlich alten Scanner für große Pläne. Bis jatzt lief er mit Windows 98. Jetzt sollen wir aber einen neuen Rechener bekommen, wo natürlich kein 98 mehr rauf soll.

Unser Problem ist jetzt, dass wir keinen Treiber mehr für den Scanner (Océ 4730 [Baujahr ca. 1995]) noch von der SCSI-PCI-Karte (Contex 4730) haben.

Hat vielleicht zufällig einer von den vielen Leuten da draußen einen der beiden Treiber für uns?

Vielen Dank schon mal aus dem eisekalten Berlin (brrr)
spatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spatz,

kläre im Voreld Deiner Treibersuche erstmal, ob der Scanner unter WinXP (nehme ich an) auch funktioniert. Ich habe privat das Problem mit einem Minolta DiaScanner, der zu XP inkompatibel ist und nur bis Win2000 läuft. In einem solchen Falle ist dann nur zu einem Bootmanager mit zweitem BS zu raten. daserkennen der SCSI Karte sollte eigentlich kein Problem sein.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spatz 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 12. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spatz
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von spatz an!   Senden Sie eine Private Message an spatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spatz

Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2004

Windows 7
AutoCAD 2010
AutoCad Civil 3D 2010
BricsCAD
AutoTurn

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

der Scanner läuft nur mit Windows 98. Selbst mit Windows 2000 funktioniert er nicht.

Spatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

dann erstmal mit dem Hersteller/Support in Verbindung setzten, ob er irgendwie unter XP läuft. Wenn nicht, hilft wirlich nur noch ein Bootmanager auf dem neuen Rechner oder ihr behaltet den alten Rechner zum scannen.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spatz
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von spatz an!   Senden Sie eine Private Message an spatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spatz

Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2004

Windows 7
AutoCAD 2010
AutoCad Civil 3D 2010
BricsCAD
AutoTurn

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

dann danke ersteinmal für deine Bemühungen. Ich gebe die Informationen ersteinmal weiter und werde mich dann nocheinmal melden (aber erst ab Montag wieder).

Schönes Wochenende
Spatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spatz
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von spatz an!   Senden Sie eine Private Message an spatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spatz

Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2004

Windows 7
AutoCAD 2010
AutoCad Civil 3D 2010
BricsCAD
AutoTurn

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bins nochmal.

Also ich habe das alles so weitergegeben und mir wurde mitgeteilt, dass wir die Treiber Diskette benötigen. Die muss bei unserem Umzug veloren gegangen sein. Im Internet lässt sich wohl auch nichts finden (habe ich mir sagen lassen).

Hat denn jemand auch diesen Scanner mit Treiber Diskette und wenn ja könnte der jenige mir die Dateien schicken?

Grüße aus Berlin
Spatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn es ein zu alter Scanner ist wird auf der Treiber-Diskette auch kein Treiber für XP oben sein.

Würde den alten Rechner behalten (geht am einfachsten).

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spatz
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von spatz an!   Senden Sie eine Private Message an spatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spatz

Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2004

Windows 7
AutoCAD 2010
AutoCad Civil 3D 2010
BricsCAD
AutoTurn

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben ja nicht mal mehr den Treiber für '98.
Zur Zeit haben wir den Scanner an meinem Rechner angeschlossen.
Da aber immer öfter was gescannt werden muss, und ich nicht immer zeit habe, soll ein extra Arbeitsplatz eingerichtet werden. Da müssen wir nun aber den Scanner wieder installieren, doch ohne Diskette ...

Spatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bedeutet aber ihr habt den Treiber auf deiner Kiste drauf !?

Somit entweder von dort entnehmen (falls sich die passenden Dateien auffinden lassen) und sonst ein Drive-Image deiner Festplatte machen und auf der anderen Maschine wieder einspielen (sozusagen deinen Rechner klonen).

Sollte dann eigentlich gehen.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 16. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noppes
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Noppes an!   Senden Sie eine Private Message an Noppes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noppes

Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2005

erstellt am: 18. Jan. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade einen OCE 4730 unter Windows 2000 zum laufen bekommen.
Mein Ablauf:
Ich hab mir unter folgenden Link die aktuelleste frei beziebare Software besorgt (Link: http://tss.oceusa.com/downloads/4715_4730/index.htm)
Dann hab ich mir für meinem Adaptec-Controller die ASPI-Treiber besorgt und installiert.
Windows 2000 erkennt beim Hochfahren den Scanner, da es für den Scanner aber keinen freien Windows 2000-Treiber gibt, hab ich die Hardwareerkennung einfach abgebrochen. Der Treiber ist für die OCE-Scannersoftware nicht nötig. Anschließend habe ich die OCE-Software installiert. Das wars, der Scanner funktioniert mit der OCE-Software.

Da beim Starten des PC die Adaptec-Karte sehr lange brauchte, um den Scanner zu finden, habe ich mich auch noch an einen Scannerfirmware-Update gewagt. Die neueste Firmware gibt es auch beim obigen Link.
Das Problem war dann mit dem Update behoben. (Nachteil: Für das Update mußte man den Scanner zerlegen, um an die SCU-Boardid zu kommen)

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben

Noppes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz