Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ai_draworder vs. _draworder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ai_draworder vs. _draworder (1413 mal gelesen)
rakana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rakana an!   Senden Sie eine Private Message an rakana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakana

Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2004

A2000-A2005, AI5.3-AI9..von allem ein bisschen
P4/3GHz, 1024RAM,120GB SATA, PNY FX700, WinXPsp1

erstellt am: 11. Nov. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich bin sicher jemand von euch spezialisten kann mir eine kleinen Frage beantworten......
Wie ist der Unterschide zwischen den Befehlen ai_draworder und dem alt-bekannten _draworder?
In der mnu fällt mir schon auf, dass ai_draworder nur in klammer und  mit unterbefehlen benutzt wird....
^C^C^P(ai_draworder "_u") ^P
doch wie muss ich das interpretieren? Was bedeutet das?
Wieso wird da nicht einfach auch mit _draworder gearbeitet? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Nov. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakana 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist die kreative Freiheit des Erstellers der Menüdatei  
Edit Zusatz:
Unterschiede dürfte es dabei nicht geben..
(man spricht mit dem Klammer-Zeugs direkt ein SubRoutine an, die sicher auch von der Funktion _draworder selbst genutzt wird)


------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Nov. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakana 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm

Sollst Du falsche Aussagen treffen?

@rakana Bei solchen Fragen ist es manchmal das einfachste
den Installationsordner nach *.* Dateien mit dem fraglichen Text
suchen zu lassen.
Bei mir wurde daraufhin u.a. die acad.mnl gefunden.
Hier wird die Funktion ai_draworder als Lisp definiert:

Code:

;;;
;;; Enable Draworder to be called from a menu
;;; Checks for Pickfirst selected objects
;;;

(defun ai_draworder (option / ss )

  (setq m:err *error* *error* *merr*)
  (ai_sysvar '("cmdecho" . 0))

  (if (setq ss (ssget "_I"))
    (command "_.draworder" option)
    (if (setq ss (ssget))
      (command "_.draworder" ss "" option)
    )
  )
  (ai_sysvar NIL)
  (setq *error* m:err m:err nil)

  (princ)
)


Wenn Du des englischen mächtig bist, weißt Du auch warum das so im Menü aufgerufen wird.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakana 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein soll ich nicht. 

------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rakana an!   Senden Sie eine Private Message an rakana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakana

Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2004

A2000-A2005, AI5.3-AI9..von allem ein bisschen
P4/3GHz, 1024RAM,120GB SATA, PNY FX700, WinXPsp1

erstellt am: 12. Nov. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hey, hey! Seit artig miteinander! 

So, hab schon gedacht, dass ich was dazu lerne! Danke euch.
@Marc
Naja, ich dachte ich wäre dem Englischen zumindest ein bisschen mächtig, aber ehrlich gesagt, weiss i ned so richtig worauf du hinauswillst. (LISP gehört zudem leider nicht zu meinem "können"!)
Jedenfalls danke für den tipp mit der Suche, darauf bin ich noch nicht gekommen und werd's mir merken.

Grüsse nana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakana 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem speziellen Fall ein Beispiel zum testen:
mit _draworder kannst du ein Makro machen welches
deine zuvor markierten Objekte als Auswahl nimmt.
Auch kannst du ein Makro erstellen welches dich
abfragt welche Objekte du haben möchtest (und dann erst wählst).

Du kannst aber kein Menümakro erstellen welches beides kann !
Wenn bereits Objekte markiert=nimm diese.
wenn keine  Objekte markiert=bitte wählen.

dies geht avber mit der Funktion ai_draworder ...

------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rakana an!   Senden Sie eine Private Message an rakana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakana

Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2004

A2000-A2005, AI5.3-AI9..von allem ein bisschen
P4/3GHz, 1024RAM,120GB SATA, PNY FX700, WinXPsp1

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey cadffem

Danke für deine Erklärung. Nun sehe ich die Lösung per ai_ .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz