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Autor
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Thema: Dreiecksmaschen über Höhenpunkte (2391 mal gelesen)
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arci.n Mitglied Student
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arci.n](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4 Registriert: 10.11.2004 PC 1GHZ,Pentium 4,AutoCad 2002 ADT 3.3,RZI,
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erstellt am: 10. Nov. 2004 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hi Leute, folgende Situation stellt sich bei mir da: Ich habe in ACad 2002 Höhenpunkt mit x,y,z Werten durch ein Script erzeugt. Sind so ca 900 Punkte. Jetzt versuche ich aus diesen Punkten ein Geländemodell zu erstellen. Habe schon alle mir bekanten automatisch ablufenden Sript-Funktionen wie 3dfläche, 3DNetz, 3DPoly usw. ausgeführt, aber die bekannten Punkte sind nicht in der richten Reihenfolge in meiner Sriptdatei. Also verbindet ACad von Punkt 1 zu 2 usw. Der nachfolgende Punkt ist aber nicht immer der nächste im Geländemodell. Daher meine Vermutung: Es müsste sowas wie ein "Tuch" über die vorh. Punkte gelegt werden, das sich ein Gelände abzeichnet. Geht sowas mit der reinen ACad-Oberfläche oder brauch man dazu ein extra Tool??? Wie immer... Hilfe wird gerne angenommen!! Gruß.. Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ...
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erstellt am: 10. Nov. 2004 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für arci.n
IMHO ![In my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach](/foren/ubb/glossar.gif) : Extra Tool ist da nötig. Frag mal unsere Lisp Gurus nach einer entsprechender Realisierung (das ist für deine Anforderung günstiger und schneller als ein komplettes bereits erstelltes Programm für GIS-Leute von den du dann nur 3 Funktionen brauchen kannst) ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
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erstellt am: 10. Nov. 2004 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für arci.n
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Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
![](/foren/avatars/Peter2.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3835 Registriert: 15.10.2003 Win 10/64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 22
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erstellt am: 10. Nov. 2004 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für arci.n
Zwei abweichende Vorschläge: Lösungsansatz 1: Du gehst auf die Seite http://www.geoinformatik.uni-rostock.de/themen.asp?ThemID=2028434694 und liest etwas über Thiessen-Polygone und Digitale Geländemodelle. Dann entwickelst du weiter ... Lösungsansatz 2: Du suchst dir im Telefonbuch das nächste Ingenieurbüro für Tiefbau / Wasserwirtschaft / Vermessungswesen und die machen dir das mit ihren Programmen in 15 Min; oder einen Hersteller für DGM-Software, den du ersuchst, dir als Demo dein Modell aufzubereiten. Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.
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erstellt am: 11. Nov. 2004 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für arci.n
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captainfritz Mitglied Bauingenieur/Wasserbau
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erstellt am: 11. Nov. 2004 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für arci.n
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matgehrke Mitglied Landschaftsarchitekt
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erstellt am: 11. Nov. 2004 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für arci.n
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arci.n Mitglied Student
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erstellt am: 11. Nov. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Jo.. Danke für die ganzen Tipps.. @ matgehrke.. Wäre natürlich Super wenn das ginge. Mit welchem Prog. arbeitest Du denn um ein DGM zu erstellen. Muß das ja mal später öffters erstellen und kann euch ja nicht immer nerven!!! Test jetzt mal alle Tipps.. und gib auch Empfelungen dazu! Danke .. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matgehrke Mitglied Landschaftsarchitekt
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hallo marc. die zip.datei kann nicht geöffnet werden. bitte maile sie mir mal direkt zu p.s.ich arbeite mit dem landxpert dtm. gruß matgehrke ------------------ ... blue sky and happy landing matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matgehrke Mitglied Landschaftsarchitekt
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erstellt am: 11. Nov. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für arci.n
hallo marc. die fertige datei ist per mail unterwegs zu dir. einige anmerkungen seien mir aber gestattet: - es sind nur 852 höhenpunkte - für eine berechnung ziehmlich wenig, zudem sind keine kanten definiert - einige punkte haben definitiv eine falsche höhe (schau die das ganze mal von der seite an - die datei ist per mail unterwegs zu dir (dgm objekte einfach mit URSPRUNG auflösen). gruß matgehrke ------------------ ... blue sky and happy landing matthias [Diese Nachricht wurde von matgehrke am 11. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m-troeger Mitglied gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 295 Registriert: .. ACAD14 und 2005; MAP4; GeoCAD; PARIS; ( Vermessung )
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erstellt am: 11. Nov. 2004 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für arci.n
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arci.n Mitglied Student
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arci.n](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4 Registriert: 10.11.2004 PC 1GHZ,Pentium 4,AutoCad 2002 ADT 3.3,RZI,
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erstellt am: 12. Nov. 2004 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Morgen... Ich weiß,dass das nicht viele Punkte sind, aber ich babe halt nicht mehr von dem Vermessungsteam bekommen. Für eine Bestandsaufnahme sollte das angeblich reichen und die arbeiten auch nur wofür Sie bezahlt werden! Konnte die Datei noch nicht öffnen, denke das liegt bei mir zu hause an ACAD 2002, besorge mir aber gerade das Batch-Tool zu umwandeln der Versionen. Was meinst du mit "Keine Kanten definiert"?; müssen die ganzen punkte einmal rumrandet werden? Kann man eigentlich auch dieses DGM zu einem Volumenkörper umwandeln oder es von einem anderen V.k. diferenzieren?? Gruß Marc
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captainfritz Mitglied Bauingenieur/Wasserbau
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 270 Registriert: 07.05.2004 AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP
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erstellt am: 12. Nov. 2004 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für arci.n
Moin, www.acadsee.com - konverter für nüsse Bruchkanten definieren linienhafte Geländeveränderungen, z.B. eine Deichoberkante sollte nicht mit tausenden Punkten definiert, sondern als Bruchkante. - da gibts aber ne Menge Literatur - mal nachlesen Differnzvolumen kannst du mit entsprechender DGM software berechnen, die hier vielfach genannt wurde. Ich hab das Gefühl, du musst dich ein bisschen eingehender mit Thema befassen und z.B. die AutoTerrain demo runterladen und auch mal AUSPROBIEREN. aber vielleicht rechnet ja jemand die Differnzvolumina für Dich Keep smiling ------------------ mit CADzerischen Grüßen Matthias ![](/foren/ubb/smokin.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |