Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dkm ohne Grundstücksnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dkm ohne Grundstücksnummern (1396 mal gelesen)
sasu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sasu an!   Senden Sie eine Private Message an sasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sasu

Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2004

Autocad 2009

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DkmohneNummern.zip

 
hi
habe eine shape dadei bekommen und habe diese umgewandelt in eine Dkm was nicht schlecht funktioniert hat das problem ist jetzt nur das ich keine grundstücksnummern auf der dkm habe. Sie sind alle im ACAD eigenschaftsfenster vorhanden. wie kann ich diese von dort auf die DKM übertragen hab euch noch einen dkm ausschnitt mitgeschickt damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine babtschi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

...... ,,,,,,, ;;;;;;
verteile das obige mal in deiner Frage

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBS BOH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBS BOH an!   Senden Sie eine Private Message an IBS BOH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBS BOH

Beiträge: 212
Registriert: 22.09.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
HP DesignJet 800

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich muß ja zugeben:

hääääääääääääää????

Sorry, aber die Frage hab ich auch nicht verstanden und mit der Datei konnte ich auch nicht wirklich viel anfagen!

------------------

IBS BOH

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sasu

Ich möchte hier mal für die anderen Leser hinzufügen, dass es sich beim Shape vermutlich um das GIS Datenformat ESRI-Shape handelt und die Datei eine AutoCAD Map Datei ist. Die Gst.Nr. sind als Topologie-Information in der Zeichnung vorhanden und für Standard AutoCad nicht sichtbar. Meines Wissen sind das Dictionarys.

@Sasu,
Du musst eine Topologieabfrage machen um die Nummern als Text in den Zeichnung geschrieben zu bekommen. (Leer Zeichnung öffnen, Zeichnung zuordnen, Topologieabfrage definieren und ausführen)

Eine vermutlich einfacher Möglichkeit an die DKM besteht wohl darin, diese über´s Internet abzufragen. (Ist frei erhältlich, aber kostenpflichtig) Dann würdest du auch eine vernünftige Zeichnung bekommen. Das was du da hast ist ja nur eine Teilmenge einer DKM.

Bzw. frag denjenigen von dem du den Shape hast, nach den Daten aus denen der Shape erstellt wurde. Die Frage hätte eigentlich in das GIS-Forum gestellt werden sollen.

------------------
Herzlichen Dank!!
und einen schönen Tag ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sasu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sasu an!   Senden Sie eine Private Message an sasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sasu

Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2004

Autocad 2009

erstellt am: 10. Nov. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi versuchs noch mal ein wenig schwer zu beschreiben
also wenn ich die teil dkm aufmache und auf ein polygon klicke sodas sich das eigenschfänster öffnet stehen ja schon alle daten unter OD:dkm_2 drinnen (Nummer usw.) und diese daten hätte ich gerne in die DKm geschrieben, sodas ich weiß welche grunsdstücksnummer zu welchen grunstück gehört ohne das polygon anzuklicken. das heiß das die daten schon irgentwo drinnen sein müssen und ich sie vielleicht nur mehr als block oder sonstiges einfügen müsste. so hab ich mir das gedacht.
der teil den ich euch geschickt habe ist nur ein ausschnitt weil die dkm unheimlich groß ist und überall keine daten vorhanden sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 10. Nov. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sasu,

welches Programm setzt Du denn ein, daß die Objektdaten angezeigt werden?? Ein Map??? Wenn ja, welche Version?

Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sasu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sasu an!   Senden Sie eine Private Message an sasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sasu

Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2004

Autocad 2009

erstellt am: 10. Nov. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.gif

 
Map 2004 series schick dir noch das eigenschaftsfenster mit wo die grundstücksnummer markerit ist welche ich dann gerne in der Dkm stehen hätte
babatschi und schon mal danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 10. Nov. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sasu,

na das ist doch wunderbar. Da solltest Du mit "Anmerkungen" weiter kommen. Ich schreib Dir was zusammen, wie das geht.

Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 10. Nov. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich


anmerkungen.txt

 
Hallo Sasu,

benenn das Dokument in *.doc um - ist ein Word - Dokument.

Ich denke das sollte weiter helfen. Bei mir hats mit Deiner Zeichnung geklappt.

Heike

P.S für Map Fragen gibts übrigens auch ein Forum http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Autodesk+GIS+Produkte&number=285&DaysPrune=365&LastLogin=&mystyle=AUGCE

[Diese Nachricht wurde von Heike Preunkert am 10. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sasu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sasu an!   Senden Sie eine Private Message an sasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sasu

Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2004

Autocad 2009

erstellt am: 11. Nov. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen heike
habs leider noch nicht ganz geschaft
also wenn ich den neuen vorlagenamen eingegeben habe und danach auf ok drücke erscheint die neue zeichnung aber ohne dkm (nur ein schwarzes blatt)neuer werkzeugkasten erscheint. danach drücke ich auf anmerkung und ein neues fenster öffnet sich (Anmerkungstext)wo ich unter bezeichnung irgent einen neuen namen ein danach hole ich mir zb. die GrundstücksNummern in das Wert kästchen rein und drücke ok.
dann kann ich zwar mit der maus in die lehre zeichnungsmappe drücken aber es erscheint nur der name den ich in bezeichnung eingegeben habe.
Jetzt weiß ich nicht weiter muss sich nicht eine kopie von der dkm öffnen wenn ich den vorlagename eingegeben habe und auf ok gedrückt habe

danke schon mal im vorhinaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 11. Nov. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dein konsequentes Vermeiden jeglicher Groß/Kleinschreiberegeln erschwert das Verstehen deiner Beiträge deutlich.
Diese Forum kann auch keinen Grundlagenlehrgang und keine Schulung ersetzen, insbesondere, wenn du bei jedem Problem nicht selber was in der Hilfe nachliest oder einfach mal probierst.
Du hast z.B. in dem von dir genannten Werkzeugkasten nicht nur das Knöpfchen, welches du schon gedrückt hast sondern noch ein weiteres zum Speichern der Anmerkung.
Aber deine Probleme werden damit nicht vorbei sein, weil z.B. gemeinerweise der Schwerpunkt deiner Flurstücke außerhalb ihrer Umgrenzung liegt.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 11. Nov. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich


abfrage.GIF

 
Hallo Sasu,

Warum versuchst du nicht doch mal eine Abfrage zu machen.
Ich erklär´s dir noch mal.
Leer Zeichnung öffnen, map->dienstprogramme->Projekt-Arbeitsbereich öffnen, Zeichnung zuordnen, aktuelle abfrage, auf Dialogmaske "abfrage definieren" wählst du am besten Position alles, abfragemodus zeichnen, option eigenschaften ändern, im fenster "eigenschaften ändern" wählst du text, dort wählst du bei ausdruck die objektdaten die du haben willst und die einstellungen für den zu erstellenden text, die letzten 2 Fenster mit ok schließen und Button Abfrage ausführen drücken.
Das Ergebnis sollte dann so ähnlich aussehen wie das beigefügte Bild.

Du solltest allerdings beachten, dass die Objektdaten am Labelpunkt eingefügt werden. Das ist der Schwerpunkt des Gst. und der liegt nicht immer im Gst!

Keine Angst, klingt nur etwas kompliziert, ist aber gar nicht so schwer.

------------------
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 11. Nov. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goofy007,

wenn man immer auf die neuen Features schaut, dann kommt man gar nicht drauf, daß es auch mit den "alten" vielleicht sogar unkomplizierter geht.

10 U´s für Dich für die Abfragen!

Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sasu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sasu an!   Senden Sie eine Private Message an sasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sasu

Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2004

Autocad 2009

erstellt am: 11. Nov. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke jetzt hab ichs geschafft echt toll.
jetzt muss ich nur schauen ob ich noch die würgel und die bewirtschaftungsart drauf bekomme vielleicht geht das auch noch
noch mal ein herzliches dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz