Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Trichter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Trichter (2255 mal gelesen)
Caddesinger
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Caddesinger an!   Senden Sie eine Private Message an Caddesinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddesinger

Beiträge: 93
Registriert: 08.08.2003

Intel(R) CPU E5-1620 3,60GHz
Windows 7 Ultimate
Nvidia Quadro K4000
AutoCad 2014
Inventor 2014
Plant 3D 2014
Vault Professional 2014
Space Explorer

erstellt am: 09. Nov. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.JPG

 
Hallo Forum
Wie bekomme ich an diesem Trichter die Kanten abgerundet, so das sich am unterem Ende ein Kreis ergibt für den weiter Anschluß?

Danke für eure Hilfe

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 09. Nov. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
schau dir mal den befehl "Abrunden (_fillet) an und experimentiere  mal was damit.

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, mit _fillet ist da nix zu holen. Die Frage nach diesem Quadrat-Kreis-Übergangskörper wurde schon mal hier gestellt, vielleicht vor einem guten halben Jahr, da hatte auch jemand eine Lösung. Kann den Thread aber nicht finden...

Gruß, Axel Strube-Zettler

PS: Tipp für nächste Mal: Mit Crop-Werkzeug das Bild ausschneiden, auf 50% verkleinern, als 16Farben-Gif speichern. Schont die Resourcen...

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 09. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 09. Nov. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter.dwg.txt

 
Wenns so (exzentrischer Trichter rund-auf-rechteckig mit Wandstärke) aussehen soll, dann schick mir mal die Daten, damit ich Dir das Modell erzeugen kann.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddesinger
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Caddesinger an!   Senden Sie eine Private Message an Caddesinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddesinger

Beiträge: 93
Registriert: 08.08.2003

Intel(R) CPU E5-1620 3,60GHz
Windows 7 Ultimate
Nvidia Quadro K4000
AutoCad 2014
Inventor 2014
Plant 3D 2014
Vault Professional 2014
Space Explorer

erstellt am: 09. Nov. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo scj

so sollte mein Trichter aussehen.
Kann ich sowas auch mit ACAD 2005 erstellen?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 09. Nov. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
die Frage ist - wöfür benötigst Du das Modell, und was möchtest Du damit tun.
diesen Übergangskörper als Acad-Flächen-modell zu erstellen funktioniert ohne Zusatztools noch ganz einfach (Regelob) - zum Dastellen der Geometrie oder zum Rendern reicht das auch aus. Benötigst Du allerdings ein Acad-Volumen-modell (Stichwort Masseeigenschaften oder boolesche Operationen), dann ist ohne Hilfsmittel der Weg doch schon sehr erschwert und 'ne Aufwand-Nutzen Überlegung notwendig. Du müsstest diesen Körper in der gewünschten Genauigkeit aus mehr oder weniger vielen angenäherten Einzelkörpern "zusammenbasteln" (Z.B. aus dem Kreis ein n-eck und 'nen Quader zurecht"kappen") -  es sei denn, ein Tool nimmt dir diese Arbeit ab, am Prinzip ändert sich allerdings nix.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddesinger
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Caddesinger an!   Senden Sie eine Private Message an Caddesinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddesinger

Beiträge: 93
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 11. Nov. 2004 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin

Konnte mich gestern leider nicht melden.
Mein Chef ist der Meinung, das es zuviel aufwand mit ACAD Basissoftware ist und ich es in 2D zeichen soll .Aber besten dann für eure Hilfe

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Nov. 2004 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

stimmt was Dein Chef sagt.
Für solche Bauteile sollte es dann schon Mechanical Desktop oder Inventor sein.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddesinger
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Caddesinger an!   Senden Sie eine Private Message an Caddesinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddesinger

Beiträge: 93
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 11. Nov. 2004 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika

Ja mein Chef hat schon recht.
Schade nur das er mir Mechanical Desktop oder Inventor nicht kaufen will.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz