Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Microstation oder AutoCad?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Microstation oder AutoCad? (636 mal gelesen)
Daniela1
Mitglied
Technische Zeichnerin H/K/S


Sehen Sie sich das Profil von Daniela1 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniela1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniela1

Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2004

ADT 2008
MEP 2008
Linear Desktop 5.05
Linear 3D Badplanung 2.0
Linear 3D- Luftkanal 4.07
Linear 3D- Heizzentrale 3.0
Linear Haustechnik 4.0

erstellt am: 04. Nov. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
letzte Woche war Herr Schwipp in unserem Hause, um TRICAD MS vorzustellen. Wir arbeiten zur Zeit mit AutoCad inkl. LiNear.

Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen beim Arbeiten mit TRICAD-MS schildern? Ist die Handhabung einfach? Ist die Umstellung von AutoCad zu Microstation einfach? Wie lange würde man etwa benötigen,um Microstation bzw. TRICAD zu "erlernen"? etc.....

Hatte diese Fragen auch schon im TRICAD- Forum gestellt, aber bisher hat sich noch niemand gemeldet 

Danke für Eure Infos und Grüße aus Aachen

Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 05. Nov. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon komisch, daß Du hier im AutoCAD-Forum nach Microstation fragst. Als AutoCAD-Fan schaue ich mir gern andere 2D-CAD-System aus der Ferne an, aber mehr nicht. Und was anderes (samt Aufsätzen) bediene ich nicht (auch nicht in Zukunft).

Wenn sich in Deinem anderen Forum niemand gemeldet hat, ist das auch schon komisch... TRICAD-MS habe ich auch vom Namen bisher nicht gehört.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist ja noch einfacher als die nach BMW oder Mercedes ...

Konkret kann ich dir nichts sagen, aber hier ein Hinweis aus einer anderen Branche:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=4399486
http://www3.autodesk.com/emea_dach_main_germany/files/4399488_Kundenstory-R_-ILF.pdf

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Mitglied
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 100
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns gab es voir einiger Zeit mal die Überlegung, von AutoCAD Map auf Microstation Geographics umzurüsten.

Was soll ich sagen? AutoCAD ist und bleibt bei uns im Einsatz, da uns MS nicht wirklich überzeugt hat.

Gruß
CAlifax

------------------
Jeder fängt mal am Anfang an! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 05. Nov. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniela!

Ich arbeite eigentlich nur mit AutoCAD. Allerdings haben wir einen Auftraggeber der mit Microstation arbeitet. Eigentlich kein Problem, weil der Aufsatz den wir verwendne (Kanalinformationsystem Magellan) für beide Systeme gleich ist und die gleichen Daten verwendet. Allerdings hat man doch schon mal in Microstation zu tun. Man kommt nicht sehr gut in Microstation rein, da Microstation ganz anders strukturiert zu sein scheint. MS soll sehr leistungsfähig sein, aber es kommt mir nicht sehr Anwenderfreundlich vor.
Im Microstationforum hier auf CAD.DE hat mal einer den Spruch gebracht, dass MS der Porsche unter den CAD-Systemen wäre. Wenn das so ist, dann ist ACAD der Kombi. Mit einem Kombi kann man arbeiten und Dinge bewegen. Ein Porsche ist nur schnell und schön (wenn man drauf steht).

Lange Rede, kurzer Sinn:
ACAD finde ich hundert mal anwenderfreundlicher. Ich würde nicht umsteigen, wenn ihr keine Zwangspunkte habt (wie zum Beispiel Aufsätze die es für ACAD nicht gibt).

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pamamaroo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pamamaroo an!   Senden Sie eine Private Message an pamamaroo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pamamaroo

Beiträge: 23
Registriert: 12.10.2004

AutoCAD 2004, ADT 2005, MicroStation V8 2004, InterPlot, I/RAS B, Plotter: HP 1050 C

erstellt am: 09. Nov. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Da unsere Auftraggeber mit MicroStation arbeiten mussten wir vor Jahren von AutoCAD auf MicroStation umgesteigen. Zu Ihren speziellen Anwendungen kann ich nicht viel sagen, da wir im Bauwesen arbeiten. Hier zeigten sich für uns recht große Probleme, da es für unsere Branche in MicroStation kaum sinnvolle Applicationen gibt. Daher arbeiten wir nach wie vor parallel mit AutoCAD und MicroStation.

MicroStation hat den großen Nachteil, dass furchtbar viele Einstellungen vom User selbst zu machen sind, wobei die meist auch nicht einfach zu durchschauen sind. Ich als CAD-Administrator in unserem Betrieb musste mich durch viele Systemvariable erstmal durchbeißen, bis ich einigermaßen Bescheid wusste, welche Einstellungen wo gemacht werden müssen (wobei ich bei weitem noch kein Profi bin). Wenn man einen guten Systemadministrator oder Händler hat, der einem MicroStation auf die individuellen Bedürfnisse optimal einstellen kann, ist man aber ein gutes Stück weiter (Aber: Zeigen lassen, wo was eingestellt wird, damit man es später noch nachvollziehen kann!!!).
Im Grunde ist MicroStation ist, wenn man es erst einmal durchschaut hat, gut auf unterschiedlichste Belange anpassbar, wo man bei AutoCAD teure Applicationen benötigt.

Vom Handling her ist MicroStation (die neuesten Versionen!) AutoCAD recht ähnlich. Es bedarf sicher gewisser Einarbeitungszeit, da viele Befehle einfach anders funktionieren als bei AutoCAD, aber das ist ja normal. Und es gibt bei vielen Dingen oft viele Wege, um ans Ziel zu kommen.
Das Grundprinzip des Zeichnens ist aber natürlich das selbe.

Da ich nun mit beidem arbeite kann ich eigentlich nur sagen, dass sowohl AutoCAD als auch MicroStation natürlich seine Vor- und Nachteile haben. Manches vermisse ich bei AutoCAD, was in MicroStation so bequem funktioniert, und umgekehrt.

Ein Entscheidungskriterium sollte aber wohl auch sein, ob Ihre AutoCAD-Dateien sich problemlos in MicroStation importieren lassen. Mit puren AutoCAD-Zeichnungen ist es wirklich sehr einfach, was aber Applicationen (LiNear) auf AutoCAD anbelangt, kann ich es natürlich nicht beurteilen und sollte unbedingt vom Händler mal vorgeführt werden.

Der Nachteil bei dieser Frage dürfte wohl sein, und warum auch noch nicht viele darauf geantwortet haben, dass nicht viele den direkten Vergleich haben, zumal mit diesen speziellen Aufsätzen und Applicationen.
Und letzten endes ist es einfach Geschmackssache. Sollte umgestiegen werden, werden wohl alle mal laut fluchen. Aber wer mit AutoCAD gut zurecht kommt, kommt auch in MicroStation gut rein.

Ein kleiner Tipp: Sollten Sie zum Systemadministrator für MicroStation erkoren werden, würde ich den Umstieg nur dann unterstützen, wenn Sie für MicroStation-Administration wirklich gut geschult werden, sonst befindet man sich schnell auf verlorenem Posten! Ich spreche aus Erfahrung!

Gruß,
pamamaroo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geli_danki
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von geli_danki an!   Senden Sie eine Private Message an geli_danki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geli_danki

Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danilea,

bin ein Verfechter von AutoCad und muß nun bestätigen, dass diese Anwendung einfach die Beste ist. Mit Microstation und Tricad muß ich aber leider jetzt auch arbeiten, weil das unsere Kunden verlangen... Wenn ich das Thema mal abschließend behandeln kann: wenn ich die Wahl hätte, würd ich niemals zu Microstation und Tricad wechseln. Viel zu teuer, umständlich und instabil. Leider sieht in den Vorführungen immer alles super toll aus und wenn man dann das Programm hat, kann man zusehen, wo man bleibt. Die Hotline der Firma (will jetzt keinen Namen nennen) müßte auch umbenannt werden in "nie erreichbar".
Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz