| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY Technologies präsentiert auf der COMPUTEX 2026 neue Lösungen für KI, Gaming und professionelle Anwendungen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Fixierung von Elementen (202 mal gelesen)
|
Andreas-H Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe ein größeres Projekt das ich in meherer Teile zerlegen muß, damit es an verschiedene Zeichenstellen verteilt werden kann. Die Basis ist ein 3d-Systemlinienmodel, dass nicht verändern darf. Kann ich Zeichnungen mit den 3d-Systemlinienmodel so weitergeben, dass der Bearbeiter keine Chance hat dort was zu verändern. In Form von einer Sperre o,ä. Vielleicht hat von euch einer eine Idee. Vielen Dank Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matgehrke Mitglied Landschaftsarchitekt

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas-H
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas-H
Hallo Andreas, meinstens nimmt man dann die Zeichnung die nicht geändert werden soll als Externe Referenz. Man kann auch die Layer, die die Objekte enthalten, sperren. Leider ist mir aber nichts bekannt, was verhindert XRefs doch zu bearbeiten oder die Layer durch den Nutzer zu entsperren - da hilft dann nur noch Disziplin! Gruß Angelika
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier : Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas-H Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vielen Dank für die Antworten. CAD-Lock kommt leider nicht in Frage, da man hier keine Teilbereiche für die Veränderung sperren kann sondern nur die gesamte Zeichnung. Laut Hersteller soll aber in Zukunft eine solche Option mit angeboten werden. Muß ich mir dann doch eine Lösung mit XREF überlegen. Da noch eine Frage. Kann ich in der XREF-Datei die Layer so einstellen, dass bei der Originaldatei nur die relevanten Layer erscheinen? Ich möchte die Gesamt-Anzahl an Layern in Grenzen halten. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas-H
Hallo Andreas, also falls Layer in der zu referenzierenden Datei gar nicht benutzt werden, dann sollte die Datei vor Weiterbenutzung eh Bereinigt werden. Ansonsten, alle verwendeten Layer sind dann auch in der aktuellen Datei da, zu erkennen am Dateinamen vor dem Layernamen... also dann die üblichen Mittel wie Frieren... Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier : Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas-H Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Angelika, bereinigen ist klar, aber man hat ja oft Layer die man nur in der XREF braucht aber nicht in der Gesamtzeichnung. Ich arbeite viel mit Volumenkörpern und koppel für die Pläne Profile ab die ich nur in der XREF brauche. viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas-H
Am Rande : Zu "schützende" Elemente wählen -> daraus Block erstellen -> _minsert mit Spaltenanzahl=2 Zeilenanzahl=1 Spaltenabstand= 0 ist manchmal auch schon hilfreich .. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |