Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekteigenschaften in Datenbank exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Im Fluss: Daten konsolidiert - Prozesse synchronisiert (CIDEON, PDM, PRO.FILE, PLM, SAP, ERP, SharePoint, CAD, AutoCAD), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Objekteigenschaften in Datenbank exportieren (555 mal gelesen)
lottchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lottchen an!   Senden Sie eine Private Message an lottchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lottchen

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 03. Nov. 2004 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte Objekteigenschaften aus einer 3D AutoCAD Zeichnung in eine Datenbank exportieren. Die reine Objektverknüpfung ist kein Problem, aber wie kann ich geometrische Eigenschaften, z.B. Koordinaten, Längen, oder Flächen des Objektes ebenfalls in die Datenbank schreiben, so dass ich auch Veränderungen dieser Eigenschaften immer wieder in der Datenbank lesen und auswerten kann?
Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Nov. 2004 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lottchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lottchen,

Willkommen im Forum!
Ist aber schwer, denn arbeitest du mit AutoCAD-3D-Elementen, dann sind diese Eigenschaften verschlüsselt abgelegt. Man kommt an diese Informationen also nicht mehr ran. Das wirst du selber auch schon festgestellt haben, wenn du versucht hast einem Volumenkörper (z.B. einen Würfel) eine neue Kantenlänge zuzuweisen.
Nächstes Thema wäre die Verbindung zur Datenbank, welches ich allerdings im Moment als erledigt betrachte, denn was sollte man dort eintragen?

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lottchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lottchen an!   Senden Sie eine Private Message an lottchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lottchen

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmmmmm, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
es geht um Blöcke, die aus mehreren Flächen / Regionen bestehen.

Mal anders herum gefragt, wenn ich eine Stütze und einen Träger z.B. innerhalb der Zeichnung verschiebe oder den Träger in der Länge kürze, oder von der Stütze löse,...
wie muss ich eine Zeichnung aufbauen, dass ich solche Veränderungen in der Datenbank registrieren und bewerten kann? Funktoniert das, wenn ich die Bauteile als Blöcke bestehend aus Flächen zeichne?? Ich kann sie nicht in Form von einer Fläche oder Polylinie darstellen, sondern sie müssen 3dimensional erfasst werden.

HILFE!

In der Datenbank sollen solche Veränderungen dann z.B. mit Kosten etc, hinterlegt werden, um Maßnahmen zu bilanzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Nov. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lottchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lottchen,

zuerst möchte ich dich bitten deine Systemangaben im Profil zu hinterlegen.
Du sprichst hier von Trägern und Stützen. Das sind keine puren AutoCAD-Elemente. Arbeitest du z.B. mit dem ADT, dann sind das wiederum Elemente, die auch diesbzgl. ausgewertet werden können. Ist bei dir aber 'nur' AutoCAD am laufen, dann stelle bitte eine Bsp-Zeichnung hier ins Forum, oder mailst mir die zu, dann weiß man doch genauer, worüber wir hier sprechen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz