Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Suchpfade Projektdateien automatisch setzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Suchpfade Projektdateien automatisch setzen? (305 mal gelesen)
T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 01. Nov. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
suche ein Tool mit dem ich die Suchpfade zu Projektdateien automatisch setzen lassen kann. Am Besten mihilfe einer Textdatei welche sich über einen Texteditor komfortabel editieren läßt.

GRUND
Alle CAD Projekte haben bei mir die nahezu gleiche Verzeichnisstruktur. Das Hauptverzeichnis ist immer "XYZ_CAD" wobei "XYZ" die Projektnummer ist. Die Unterverzeicnisse heißen entsprechend und unterscheiden sich nur durch die vorangestllte Projektnummer.Einzelne Dateien der Verzeichnisse sind über Xref-Zuordnung miteinander verknüpft. Auch bei den Dateien ist der einzige Unterschied die dem Namen vorangestellte Projektnummer.

Wenn ich jetzt ein neues Projektverzeichnis mit allen Unterverzeichnissen anlege, so wäre es eine erhebliche Erleichterung, wenn die entsprechenden Suchpfade über eine Textdatei eingelesen werden könnten, da ich dort die Projektnummer bquem über "Suchen - Ersetzen" austauschen könnte.

Ich habe schon versucht dies über "Export" "Import" der Profildatei zu bewerkstelligen, aber dort werden ja auch Einträge in der Registry-Datei erzeugt und das klappt scheinbar nicht in dem man einfach in der Exportierten Profildatei mittels Texteditor ein neues Projekt nebst zugehöigen Pfaden anlegt und wieder importiert.

Weis da jemand einen Ratschlag ?
Danke
Thomas Kaulen

Suche ebenfalls Tools mit denen sich die Xref-Pfade einfach und schnelle auch innerhalb mehrerer Dateien editieren lassen.
Und ein Toll mit dem ich ebenso einfach die neu erzeugten Projekttpfade für existierende Dateien "aktuell" setzen kann. Am besten natürlich ohne die Dateien jeweils öffnen zu müssen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 7, Inventor 2016

erstellt am: 01. Nov. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hast du dir schon mal die Möglichkeit angeschaut, mit "AutoCAD-Projekten" zu arbeiten? (Systemvariable PROJECTNAME und der entsprechende Eintrag im Register Dateien des Dialogfensters OPTIONEN).
Dazu steht einiges in der Hilfe.

Globale Änderungen an Pfaden ermöglicht das Express-Tool REDIR / NEUDEF.

------------------
Gruß Peter
(HERDT-Verlag)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 01. Nov. 2004 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:
Hallo Thomas,

hast du dir schon mal die Möglichkeit angeschaut, mit "AutoCAD-Projekten" zu arbeiten? (Systemvariable PROJECTNAME und der entsprechende Eintrag im Register Dateien des Dialogfensters OPTIONEN).
Dazu steht einiges in der Hilfe.


Hallo Peter,
Aber gerade die wollte ich doch automatisch z.B. über eine einfach zu editierende Textdatei, welche dann eingelesen wird, editieren bzw. dort ein ganzes Projekt mit allen erforderlichen Dateipfaden neu anlegen.
Über die "Hinzufügen-Funktion" ist mir das zu aufwendig wenn ich das für jeden User bzw. jedes Profil neu einrichten muß.


Zitat:

Globale Änderungen an Pfaden ermöglicht das Express-Tool REDIR / NEUDEF.


Danke, dies Funktionen waren mir noch nicht bekannt, werde mal ausprobieren, ob ich damit was anfangen kann. Scheint mir aber auf den ersten Blick so, als wenn Wildcards nicht akzeptiert werden und nur die Pfade, nicht aber die Dateinamen an sich bearbeitet werden können.
Habe im Netz ein Shareware Tool gefunden welches diese Probleme (Xref-Pfad- und Dateizuordnung) bearbeitet ohne die Dateien öffnen zu müssen
Und das auch in Subdiretories und unter Verwendung von Wildcards.
Heißt "Xrepath" von der Firma Intelcad. Kennt das jemand bzw. hat mal jemand das Programm benutzt und kann es empfehlen oder auch nicht ?

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz