| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vermessungdaten - Format (484 mal gelesen)
|
netzdepp Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2004 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD´ler, ich habe folgende Frage (auch wenn es nicht um AutoCAD-spezifisches Problem geht): Wir bekommen ein neues Vermessungsgerät und stellen auch auf eine branchenspezifische Straßenbauprogramm um. Dabei müssen wir die Dateiformate der alten Vermessung auf ein neues Dateiformat umstellen. 1.) Gibt es dafür Tools? 2.) Gibt es im Netz eine Übersicht der "gebräuchlichsten" Dateiformate? (Nicht nur eine Aufzählung der Dateiendungen, sondern auch der Struktur) Mit Gruß Netzdepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 01. Nov. 2004 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für netzdepp
Guten Morgen, ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber ich versuche es trotzem. Deine Fragestellung ist relativ unklar. Welche Formate wollt ihr umstellen? Das Datenformat, welches das Vermessungsinstrument ausspuckt (meist ASCII Daten) oder die Dateien, die Euer Vermessungsprogramm erzeugt? Diese Frage kann man so nicht beantworten. Jeder Hersteller hat da sein eigenes Format. Von gut lesbaren Textformaten bis hin zu kryptischen Dateien. Umwandeln geht sicherlich auch, aber warum? Grüße Lutz ------------------ May the force be with you!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
furter Mitglied

Beiträge: 485 Registriert: 01.03.2004 Windows 10 Autodesk Map 3D 2023 AEC 2023
|
erstellt am: 01. Nov. 2004 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für netzdepp
|
netzdepp Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2004 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, der Lutz hat das Problem eigentlich schon genau umschrieben: "Jeder Hersteller hat da sein eigenes Format. Von gut lesbaren Textformaten bis hin zu kryptischen Dateien." Ich suche Informationen über den herstellerspezifischen Aufbau der Textdateien. Die grundlegenden Informationen sind mir schon klar (Punktbeschreibung, Rechtwert, Hochwert, Höhe), aber wie sind diese Daten bei den verschiedenen Vermessungsgeräten bzw. Programme (zum Import und bei Export) aufgebaut. Wenn es sich nur um die Konvertierung von Datenformat A ins Datenformat B ginge, würde ich beim Hersteller einfach nachfragen. Ich suche die Struktur möglichst vieler Datenformate, um mir ein Konventierungstool zu programmieren. Mit Gruß Netzdepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
furter Mitglied

Beiträge: 485 Registriert: 01.03.2004 Windows 10 Autodesk Map 3D 2023 AEC 2023
|
erstellt am: 01. Nov. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für netzdepp
|
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 2000i AutoCAD Map 3D 2005
|
erstellt am: 01. Nov. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für netzdepp
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 01. Nov. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für netzdepp
|
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 2000i AutoCAD Map 3D 2005
|
erstellt am: 01. Nov. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für netzdepp
Hallo Lutz, das war bestimmt kein Vorwurf an Dich. Mich ärgert es halt immer, wenn man auf etwas antworten möchte und nicht weiß, wo man das nun tun soll, weil sich die selben Fragen in mehreren Foren wiederfinden. Dem Author geht es wahrscheinlich nicht anders, aber ich habe für mich das passendste Forum rausgesucht und dort gepostet. Vermessungssachen - klar wo packt man die hin? Es ist berechtigt zu sagen, dass er nicht weiß wohin mit seiner Frage. Aber mehrere Postings zu machen, kann auch keine Lösung sein. Wenn er im falschen Forum gelandet wäre, dann hätte man ihm das gesagt und der Post wäre verschoben worden. Möchte damit nur mal sagen, dass es in letzter Zeit öfters vorkommt. Ich wüßt zwar nicht, was man dagegen tun kann und was im Forum möglich ist, aber für sowas gibt es ja unter anderem auch Admins. Gruß TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oandres Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für netzdepp
Hallo, ich verwende zum Konvertieren der Daten eines FC-100 (Topcon) bzw. aus Acad um sie zum Überspielen zum FC-100 vorzubereiten einfach UltraEdit. Für die wichtigsten Formate hab ich mir Makros erstellt. Kostet nur ca. 40 EUR und ist flexibel... Daten als ASCII auslesen und dann in UE konvertieren... Ne Sache von wenigen Klicks... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |