Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigene .mnu aktualisieren bzw. sichern (.mns)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene .mnu aktualisieren bzw. sichern (.mns) (960 mal gelesen)
cadworker
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cadworker an!   Senden Sie eine Private Message an cadworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadworker

Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2004

AMD K7 2400
256 DDR; XP-Prof. SP2; ACAD 2002+2004 Voll; ET

erstellt am: 28. Okt. 2004 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
habe ja nun in stuttgart von sebastian gelernt, nicht ändern (acad.mnu) sondern selber erstellen (eigene.mnu).
gelernt, getan. folgende fragen werfen sich auf.
sichert ihr von zeit zu zeit eure mnu bzw. mns?
kann mann aus der mns, die ja im gegensatz zur mnu aktuallisiert wird (so habe ich das verstanden)eine rücksicherung in díe mnu machen, um diese ebenfalls zu aktuallisieren? oder macht das keinen sinn?
habe aus der acad.mns kopie meine eigene.mnu hergestellt und im editor bei menugroup= meinen namen eingetragen. habe aber jetzt in meiner mnu oben folgenden eintrag aus der acad.mns noch drin.
AutoCAD Menüdatei - C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2004\R16.0\deu\support\acad.mnc  muss ich diesen eintrag, der ja noch mit acad.mnc endet abändern?
ich hoffe, ihr seht das geauso wie ich:
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, NUR DUMME ANTWORTEN
gruss, jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 28. Okt. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadworker,

nach zweimaligen lesen glaube ich nun zu verstehen, was Du wissen willst.
Hier mal meine Meinung: Deine eigene.mnu solltest Du schon irgendwo sichern, da sie einmalig ist, die mns und mnr machen keinen Sinn, denn diese werden neu generiert wenn sie verloren gehen. Aber dazu braucht ACAD die mnu Datei.

Den von Dir erwähnten Eintrag musst Du nicht verändern (ích denke die mnu läuft bei Dir bereits!).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadworker
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cadworker an!   Senden Sie eine Private Message an cadworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadworker

Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2004

AMD K7 2400
256 DDR; XP-Prof. SP2; ACAD 2002+2004 Voll; ET

erstellt am: 28. Okt. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadplan: habe ich zu schnell geschrieben :-)
jetzt mal spass beiseite, mnu läuft, war kein problem.
wollte in erster linie wissen ob ihr REGELMÄSSIG speichert und ob man die mnu auf den "aktuellen" stand der mns bringen kann, da soweit ich das verstanden habe, sich in der mnu noch "zusätzliche" informationen befinden die nicht in der mns sind (kommentare?).
gruss, jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2004 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg & Willkommen (endlich angemeldet !?  )

aaaalso: "Sichern" ist im Grunde immer gut ! // zumindest NIE schlecht 

Im Grunde könntest du ab und an deine *.mns einfach in *.mnu umbenennen,
aber damit hättest du dann praktisch eine Kopie auf dem gleichen Laufwerk -
(beim erneuten starten von ACAD wird dann wieder eine mns erzeugt)
Da geht viel Sicherheit einer "Sicherung" verloren  -

Also : Speicher einfach alle .mn* und am besten noch dein ACAD-Profil (*.arg) in einer ZIP und gut is.
(mns+mnl würden wohl auch reichen)

Wenn du mehr über die einzelnen Menüdateien erfahren möchtest so geht das natürlich am besten
durch testen und lesen, lesen vor allem hier: AutoCADhilfe-Inhalt / Handbuch für Benutzeranpassungen
Übersicht zu "was ist mnl,mnu.mns" usw unter dem Titel "Laden und Entfernen von Menüdateien"

// so, nun muß ich mal weiter <wink> //

------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2004 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi  - gerade online !? , das passt ja  

Genau SO ist es , Grundsätzlich enthält eine MNS alles was benötigt wird,
man kann sie also einfach mal in mnu umbenennen, eine MNU aber kann noch Kommentare enthalten etc.

[ Auch wenn hier manche über diese Praxis schreien werden (wollen) ]

Die ACADhilfe-Seiten hast du ja anscheinend schon durch... !?  

------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadworker
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cadworker an!   Senden Sie eine Private Message an cadworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadworker

Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2004

AMD K7 2400
256 DDR; XP-Prof. SP2; ACAD 2002+2004 Voll; ET

erstellt am: 28. Okt. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi sebastian,ja bin jetzt auch aktiv
@ 2tes posting: ist aber im prinzip nichts wichtiges, korrekt?
also reicht es die mns nach erneuerungen zu sichern.
und gegebenenfalls die mnl.
gruss, jörg
p.s.: das mit der acad hilfe habe ich nicht verdrängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

Acad 2008 DE SP1
Expresstools DE
Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad
Q6600 2,4GHz
Windows xp pro, SP3
2GB DDR2 Ram
GeForce GT 220 1024MB
Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
TFT=V7 22"Wide
TFT=V7 22"Wide
AutoCAD OEM 2010
CAD+T Konstruktionsmodul

erstellt am: 30. Okt. 2004 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadworker,

wende Dich doch mal an Marc Scherer, vielleicht kann der helfen.?!
Ich kann Dir heute nicht mehr folgen.

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Nov. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ja, ja... Da hat der Sebastian sich schon gedacht das ich laut aufschreien werde bei dem Ausspruch:
"...man kann sie also einfach mal in mnu umbenennen..."
siehe dieser Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000691.shtml
...

Sebastian, mach mal 'ne FAQ dafür :-).

Ciao,
Marc

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Nov. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadworker 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung ob ich es im Thread (Link von Marc) bereits gesagt hatte,
aber der Grund warum ich hier mehr zum editieren der MNS tendiere
ist der um euch (euch=alle außer mir selbst) davor schützen möchte Daten zu verlieren.

Bedeutet:

Diejenigen die sich mit ihrem kurz angelesenen 1/10 Wissen an das Anpassen der
Menüdateinen begibt, diejenigen ändern auch immerwieder zwischendurch über die
ACAD-Möglichkeit "Anpassen".

Und diese Änderungen werden eben NICHT in der MNU sondern nur in der MNS gespeichert !
Wenn nun jmd 10 Dinge über "Anpassen" ändert und irgenwann mal eine Sache "richtig"
in einem Texteditor in der MNU ändert, diese dann lädt... so wird die MNS mit den
"10 Änderungen" von vorher gnadenlos überschrieben.

Wer also sorgfältig arbeitet: Texteditor/MNU - für den ist die MNS uninteressant und
wird auch nie Probleme bekommen.

------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Nov. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Seb,
ja, sag es doch gleich...
Die mns ist 'ne #*#~§%&-Krücke und wenn man Anpassungen über die AutoCAD-Oberfläche macht (Gott bewahre!!), darf man nicht vergessen
die Einträge aus der mns in die mnu zu kopieren...
Meine Einstellung hierzu ist eben folgende:
Es gibt die Möglichkeit beim Menü laden eine mnu anzuwählen.
Wenn man das tut, bügelt Acad nach einer Rückfrage (hat EXPERT da eigentlich einene Einfluß?) die mns gnadenlos über. Deswegen halte ich es für angebracht die mnu Datei als MASTER anzusehen und schütze mich dadurch vor Datenverlust. Änderungen an der mns müssen selbstverständlich in der mnu nachgepflegt werden!
Ciao,
Marc

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Nov. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen EXPERT:

@Marc
nehme mal eine mnu und lösche alle Menüeinträge,
dann stelle Expert auf 0 (oder 5) und lade anschließend die MNU.

/nur blöd das du nicht blöd bist   /

------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz