Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungsvorlagen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsvorlagen erstellen (1902 mal gelesen)
HJP
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von HJP an!   Senden Sie eine Private Message an HJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJP

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2004

AutoCAD 2005 und 2005 LT
Windows XP Pro SP 1

erstellt am: 27. Okt. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo,

habe leider in den anderen Beiträgen nicht sehr viel hilfreiches zu meinem Thema gefunden, deshalb versuche ich es einmal auf diesem Weg...

Ziel ist es in unserer Firma den Zeichnungs- und Plotablauf zu optimieren.

Stand jetzt: Als Vorlage wird eine Zeichnung verwendet, die bereits alle Einstellungen (Layer, Bemaßungsstile von 1:1 bis 1:100, etc.) enthält. Zudem liegen auf dem Modellbereich noch alle Zeichenblätter mit Firmenlogo in den Größen A4 bis A0, in die dann die Zeichnungen
geschoben und anschließend geplottet werden (siehe Bild 1).
Für mich eine sehr umständliche Sache...

Stand neu: bitte um Vorschläge wie man rationell sowas machen kann. Meine Vorstellung wäre eine Vorlage zu erstellen, die als einzelne Layouts alle möglichen Papiervarianten mit spezifischen Druckereinstellungen enthält. Das Ausfüllen des Schriftfeldes sollte wie bei den DIN-Blättern funktionieren (siehe Bild 2)

Aber wie macht man sowas? Bin leider in Sachen AutoCAD-Einrichten noch nicht sehr fit.

Vielen Dank schon mal im voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Okt. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HJP,

sicherlich gibt es mehrere Wege und Möglichkeiten. Zu unserer. Ich habe mir ein eigenes Menü gebaut. Dort sind alle Layer drin und werden dur einfaches anklicken erzeugt. Incl. aller Einstellungen. Damit hast du nur die Layer in der Zeichnung, die Du wirklich brauchst. Genauso habe ich es mit den Layoutvorlagen gemacht. Eine Zeichnung erstellt, in der alle möglichen Layoutgrößen, Drucker und Papierformate unseres Büros drin sind. Diese können dann auch über das Menü in die aktuelle Zeichnung geladen werden. Hat noch einen Vorteil: wenn Du die Vorlage in der Vollversion erstellst und polygonale Ansichtsfenster verwendest, kannst Du die dann auch in der LT Version bearbeiten und nutzen.
Bei Fragen...

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HJP
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von HJP an!   Senden Sie eine Private Message an HJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJP

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2004

AutoCAD 2005 und 2005 LT
Windows XP Pro SP 1

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schönen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst du mir sagen wie man diese Menüs erstellt???

Vielleicht hast du auch mal einen screenshot...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJP 10 Unities + Antwort hilfreich


Menue.txt


Menue.JPG

 
Hat etwas gedauert...

Hier ein Screenshot und ein Teil aus meiner *.mnu. Das ist die ACAD Hilfe auch sehr aufschlussreich drüber. Die Angaben in den Planköpfen sind keine Attribute. Bis jetzt noch nicht. Mal sehen, wann ich wieder Zeit habe.

Bei Fragen...

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann plotest Du aus dem Modell?

Ich würde immer aus dem Layout ploten und dort die Seiteneinrichtungen voreinstellen!
Wenn Du eine Standard.dwt erstellst kannst Du dort die Seiteneinrichtungen speichern und auch in alle "alten" Zeichnungen importieren.

Halte ich für den Basisansatz!

Mfg Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpschorsch, Dein Beitrag ging an HJP? Sehe ich genau so. Fertige Layouts als Vorlage in einer DWT und dann nur noch importieren. Habe ich noch nicht lange so. Bisher hatte ich mir meine Rahmen etc. über das DC geholt. Gabs das im 2000i schon?

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HJP
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von HJP an!   Senden Sie eine Private Message an HJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJP

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2004

AutoCAD 2005 und 2005 LT
Windows XP Pro SP 1

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort.

Eine Frage bleibt aber noch offen. Wie kann ich das Ausfüllen des Schriftfeldes automatisieren? siehe Attribute bei Standard-DIN-Blättern. Kann ich hierbei auch den Pfad der Datei sichtbar machen (z.B. Laufwerk Y\ordner 1\ ordner 2\ zeichung xy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Okt. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, geht. Weiß es allerdings nicht auf Anhieb. Nutze mal die Suche im Forum. Das Thema war schon öfters.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 27. Okt. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJP 10 Unities + Antwort hilfreich



Kann ich hierbei auch den Pfad der Datei sichtbar machen (z.B. Laufwerk Y\ordner 1\ ordner 2\ zeichung xy)

das ginge über RTEXT:$(getvar, "dwgprefix") $(getvar, "dwgname")


sofern du die Expresstools instaliert hast.

Wenn keine Expresstools: dann bei www.cadwiesel.de mal vorbeischauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HJP
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von HJP an!   Senden Sie eine Private Message an HJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJP

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2004

AutoCAD 2005 und 2005 LT
Windows XP Pro SP 1

erstellt am: 27. Okt. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank allen,

wie gesagt habe ich sehr sehr wenig Ahnung von allem was übers Zeichnen und Plotten hinaus geht.

Wäre hilfreich, wenn eure Lösungsvorschläge auch für einen Laien verständlich sein würden :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossys
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cossys an!   Senden Sie eine Private Message an cossys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossys

Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2004

WIN XP Pro
Autodesk MAp3D; LDT 2004 ...

erstellt am: 28. Okt. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJP 10 Unities + Antwort hilfreich

2000i ??!!!
Du bist Dir im klaren, daß 2000i zum 15.01.2005 abgekündigt wird ?
Da wär ein update auf AutoCAD 2005 anzuraten !

Dort gibt es dann auch Textfelder. Vergleichbar mit den Datumsplatzhaltern z.Bsp in Word.
Du kannst praktisch alle Zeichnungs / Objekteigenschaften in den Feldern verankern.
So kannst Du im Stempel zum Beispiel Dateiname / Pfad / Plottdatum und vieles mehr automatisiert erstellen lassen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 28. Okt. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was soll denn dabei rauskommen, wenn mit der Optimierung des Ablaufes jemand beauftragt ist, der "sehr sehr wenig Ahnung von allem" hat?
SCNR

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz