Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umlaute und Großbuchstaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umlaute und Großbuchstaben (76 mal gelesen)
SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen,

seit wir im Büro AutoCAD2002 (deutsch) verwenden, werden Dateinamen für Zeichnungen nur noch in Großbuchstaben geschrieben. Was noch viel umständlicher ist: Bei der Suche nach Dateien (z.B. u.a. beim Öffnen) werden weder Umlaute noch Leerzeichen in Pfad/Name erkannt. Vorher hatten wir eine englischsprachige AutoCAD-Version, die das alles mühelos draufhatte.

Zunächst würde ich natürlich vermuten, das hinge eher was mit einer Windows-Einstellung, Codepage oder so zusammen. Dann müssten aber auch andere Programme außer AutoCAD änhnliches Verhalten zeigen, oder? Ist aber nicht so. Wenn doch: worauf wäre hier zu achten?

Wenn aber das Problem bei irgendeiner AutoCAD-Einstellung liegen sollte, dann habe ich wirklich keine Ahnung, wo ich noch suchen sollte. (Wahrscheinlich ist es zu leicht zu finden...)  8-)

Der Vollständigkeit halber: Innerhalb von Textobjekten, Autolisp-Abfragen, Prompts etc. werden Umlaute und Leerzeichen natürlich nach wie vor einwandfrei bearbeitet.

Ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hat jemand eine Idee?

Seb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seb,

und herzlich Willkommen im TESTforum von cad.de!!
Als kleines Starterkit auf cad.de empfehle ich dir folgende Links:

  • Eine Übersicht aller verfügbarer Foren findest du hier. Suche dort nach einem passenden Forum bzw. nach deinem CAD-System und dir wird bestimmt geholfen.
  • Um alle täglich neu erstellten Beiträge zu finden klickst du da.
  • Wenn du mal etwas Spaß haben willst oder Spaß haben und testen willst sind diese Links 1. Wahl.
  • Und, wenn du noch immer nicht genug hast dann chatte mit uns  .

Dein Beitrag wäre besser im Autocad-Forum aufgehoben wo ich ihn jetzt auch hinschieben werde.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz