Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Grafik export....Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Grafik export....Hilfe (654 mal gelesen)
Netwalker78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netwalker78 an!   Senden Sie eine Private Message an Netwalker78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwalker78

Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe diverse 3D Zeichnungen in CAD erstellt. Nun möchte ich diese in ein Vektorformat exportieren. Es soll aber mit dem Rendereffekt exportiert werden, also nicht nur die Strichzeichnung. Diese möchte ich dann zur weiterverarbeitung im Illustrator o.ä. öffnen. Ich bekomme es mit eps bzw. wmf einfach nicht hin. Sollte CAD das nicht können. Wie sieht das mit bmp aus. Warum wird grundsätzlich der schwarze Hintergrund mitgespeichert? Ich möchte nur die Zeichnung, ohne schwarzen Rand.
Gruß, Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBS BOH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBS BOH an!   Senden Sie eine Private Message an IBS BOH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBS BOH

Beiträge: 212
Registriert: 22.09.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
HP DesignJet 800

erstellt am: 20. Okt. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwalker78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Du könntest einfach probieren den Hintergrund von AutoCad auf Weiß zustellen unter Extras / Optionen / Anzeige.

Damit dürfte der schwarze Rand dann wegsein.

IBS BOH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netwalker78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netwalker78 an!   Senden Sie eine Private Message an Netwalker78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwalker78

Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es darf kein Rand zu sehen sein. Diese Bilder werden in ein anderes Programm implementiert. Sie werden dort als verschiebbare Objekte auf verschiedenfarbigem Hintergrund eingesetzt. Wenn nun ein Rand an den Pics ist, sieht das einfach schei... aus. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwalker78 10 Unities + Antwort hilfreich

> Es soll aber mit dem Rendereffekt exportiert werden

Das geht aber nun mal nicht. Ein gerendertes Bild ist _immer_ ein Pixelbild, niemals ein Vektorformat.

Ferner sind Bilder immer rechteckig - du kannst nur eine entprechende Hintergrundfarbe einstellen (weiß für einen weißen Hintergrund usw.), bevor du renderst. Ein nachträgliches Auswechseln der Hintergrundfarbe führt i.d.R. zu unansehnlichen Ergebnissen.

Gerenderte Bilder haben an den Kanten immer einen Farbübergang in Richtung der Hintergrundfarbe, d.h. auf einem schwarzen Hintergrund sieht man störend, dass sie für einen weißen Hintergrund erzeugt wurden, und umgekehrt. Das, was du vorhast, lässt sich eigentlich nur mit mehrfarbigen Flächengrafiken (GIFs) sauber realisieren, aber nicht mit Renderbildern (und auch nicht mit Fotos). Bei diesen Flächengrafiken (PNG oder GIF) kannst du die Hintergrundfarbe als transparent einstellen. Es hat schon seinen Grund, warum das bei .jpg nicht geht.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 20. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwalker78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mal ab gesehen vom Hintergrund, schneid doch einfach den Rand ab!
z.B. in Photoshop etc..!
Is doch schnell getan!

Mfg Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netwalker78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netwalker78 an!   Senden Sie eine Private Message an Netwalker78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwalker78

Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abschnippeln hab ich mir auch schon überlegt, jedoch sind einige Bilder ziemlich komplex, mit Löchern, Einsparungen und sie sind auch nicht alle einfach nur echteckig. Hmm das ist alles ziemlich übel..gibt es nicht irgendwelche Plugins für CAD oder irgendetwas anderes. Es will mir nach der ganzen Arbeit nur verdammt schwer in den Kopf, dass es keine Lösung dafür gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwalker78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Danny,

wähle deine Hintergrundfarbe so, dass sie sich möglcihst stark von den gerenderten Objekten abgrenzt (rotes Objekt - grüner Hintergrund), dann kannst du mit Photoshop oder Photopaint bzw sogar mit Microsoft PhotoEditor eine Farbe wählen die transparent dargestellt wird. Danach wähle ein Bildformat das Transparenz unterstützt (tif, gif oder png) und du hast deine Problem nicht mehr (das Bild an und für sich bleibt rechteckig, der Rest der "umhüllenden Kontur" wird aber nicht berücksichtigt bei der Darstellung).

Und wie Axel schon schreibt:

Beim Übergang an den Kanten haben Bilder einen Farbübergang, also bei den Fülleinstellungen aufpassen, dass du keine Streuung zulässt sondern zu 100% eine Farbe verwendest (siehe dazu aber auch die Kapitel "Transparente Füllungen" in der Hilfe deines(r) Bildbearbeitungsprogramms(e)).

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netwalker78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netwalker78 an!   Senden Sie eine Private Message an Netwalker78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwalker78

Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute...erstmal besten Dank für eure Hilfe. Es klappt vom feinsten. Ich exportiere einfach ins bmp, dann ab in Photshop...transparenter Hintergrund eingestellt..den Zauberstab gedrückt...zack ist alles was ich nicht will markiert...löschen...speichern als gif. Perfekt!! Vielen Dank.
Eine Frage habe ich aber noch. Wo kann man die Auflösung für das bmp einstellen. Da das mit dem Vektorformat ja nicht hinhaut, möchte ich trotzdem größtmögliche Qualität, damit erst bei hohem Zoom die Pixel erscheinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

autocad 2007, max9,

erstellt am: 20. Okt. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netwalker78 10 Unities + Antwort hilfreich

soviel ich weis kannst du ins renderfenster rendern dort kannst du unter optionen deine auflösung einstellen so gross wie du sie haben willst.

mfg. güni

------------------
Träume es - Tue es - Und du schaffst es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netwalker78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netwalker78 an!   Senden Sie eine Private Message an Netwalker78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netwalker78

Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm wenn ich das Fenster render sind keine Lichteffekte mehr da. Ne Ahnung wo ich den Haken setzen muss damit im Renderfenster genauso aussieht wie im normalen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz