Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit dem Drucken unter AutoCAD 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit dem Drucken unter AutoCAD 2005 (1071 mal gelesen)
WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

AutoCAD 2021
Windows 10 64-bit

erstellt am: 18. Okt. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem beim Drucken mit AutoCAD 2005 und hoffe Ihr könnt mir mit einem Tipp weiter helfen.
Als Standard-Drucker ist ein HP LaserJet5 unter Windows XP installiert, der über einen Router (Druckerport für Netzwerkdrucker) betrieben wird.
Ich habe Zeichnungen mit verschiedenfarbigen Layern. Diesen Zeichnungen habe ich eine Plotstiltabelle zugeordnet, in denen einzelnen Farben verschiedene Linienstärken zugeordnet sind. Das hat bisher unter AutoCAD 2005 einwandfrei funktioniert. Heute habe ich jedoch festgestellt, dass AutoCAD diese Zeichnungen mit der gleichen, unveränderten Plotstiltabelle nur noch durchgehend mit einer Linienstärke ausdruckt. Ich habe die Werte in der Plotstiltabelle erhöht, jedoch ohne Erfolg. In der Vorschau werden die Zeichnungen seltsamerweise korrekt mit unterschiedlichen Linienstärken dargestellt.  Ferner habe ich den LaserJet5 nochmals installiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank vorab.
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 18. Okt. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangSCH 10 Unities + Antwort hilfreich

da fällt mir auf anhieb nur der Schalter "Linienstärke skalieren" ein.
Vielleicht da ein Haken drin?

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

AutoCAD 2021
Windows 10 64-bit

erstellt am: 19. Okt. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,
danke für Deine schnelle Antwort.
Aber es ist kein Haken unter "Linienstärke skalieren".
Ich denke es müsste am Treiber liegen, habe diesen aber bewußt nicht verändert.
Auch das Hinzufügen eines neuen Druckers mit dem aktuellen Treiber von der HP Homepage (Lj631ge) führte zu keinem positiven Ergebnis.
Ich versuche es einfach weiter.
Falls noch jemand eine Idee haben sollte, wäre ich für diese sehr dankbar.
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangSCH 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Glauben, daß das Plotten unter 2002 wie unter 2005 läuft:
Der Haken in der Plot-Dialogbox bei "Mit Plotstilen plotten" sollte natürlich gesetzt sein. Erst dann werden Werte der CTB berücksichtigt.

Wie sieht der Druck bei anderen Druckern/Plottern aus?

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

AutoCAD 2021
Windows 10 64-bit

erstellt am: 19. Okt. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Auch dieser Haken ist gesetzt.
Ich glaube jetzt nicht mehr das der Treiber den Fehler verursacht, da dieser schon seit der Installation von Windows XP (Anfang des Jahres) installiert ist und seither (nicht bewußt) geändert worden ist. Zur Sicherheit habe ich mir jedoch den aktuellen Treiber für Windows XP von der HP-Homepage geladen und den LaserJet5 ein zweites Mal eingerichtet. Dieser liefert ebenfalls das gleiche Problem.
Ich vermute jetzt, dass der Fehler erstmals mit der Installation des Windows XP Service Pack 2 aufgetreten ist, welche ich vor ca. 2 Wochen auf dem Rechner installiert habe. Kann dies sein und gibt es hierfür einen Lösungsvorschlag?
Ich habe eben über das Netz eine Zeichnung auf meinem HP DeskJet 990Cxi ausgegeben, der direkt am LPT1 eines zweiten Rechners angeschlossen ist und siehe da, hier werden die Linienstärken aus der Plotstiltabelle beachtet.

MfG

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangSCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

SP2? Oje. Ich habe hier 2 Testpersonen für den Bereich CAD und Statik. Bisher keine nenneswerten Probleme, außer die üblichen. Bei CAD wurde jedoch ACAD noch nicht ausreichend angewendet.

Alle anderen User bekamen die automatische Abholung von Updates deaktiviert. Muss ja erst mal sehen, daß die Software läuft.

Frage: Wie sieht ein Ausdruck am SP2-PC an einem anderen Drucker/Plotter aus?

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

AutoCAD 2021
Windows 10 64-bit

erstellt am: 20. Okt. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
wie ich oben schon geschrieben habe, wurde eine Zeichnung von meinem SP2-PC per Netz über einen HP DeskJet 990Cxi ausgegeben, der direkt am LPT1 eines zweiten Rechners angeschlossen ist und siehe da, hier werden die Linienstärken aus der Plotstiltabelle beachtet.
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

AutoCAD 2021
Windows 10 64-bit

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein oben beschriebenes Problem ist immer noch nicht befriedigend gelöst. Ich konnte das Problem aber immer mehr eingrenzen. Daher möchte ich fragen, ob jemand einen aktuellen Treiber für meinen HP LaserJet5 kennt, der unter Windows XP Service Pack 2 einwandfrei funktioniert und mit dem man aus AutoCAD 2005 und Word/Excel usw. auch keine Probleme beim Drucken hat. Momentan benutze ich den von der HP Homepage heruntergeladenen Treiber LJ631ge.ZIP (=LaserJet5 2.0.12.2). Mit diesem Treiber kann ich aus AutoCAD2005 keine unterschiedlichen Linienstärken drucken. Mit dem Treiber für den LaserJet 4000 klappt dies zwar, aber dann gibt es Probleme mit Windows und Excel.
Für einen tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangSCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ja, genauso habe ich mir das Vorgestellt. SP2 drauf und Probleme. Zum Glück mache ich das hier im Laden noch nicht (außer bei Testkandidaten).

Aus Deinem Text ist nicht 100%ig ersichtlich, ob der aktuelle Treiber für das Gerät mit Office-Produkten klarkommt.

Ansonsten mach doch 2 Installationen: Die eine Konfiguration benutzt Du für AutoCAD, die Andere für den Rest. Oder Du druckst in PDF und haust das dann raus (als Notlösung, da kann man sicher auch was automatisieren). Da wir hier kein LJ5 haben, kann ich selber nicht gucken.

Was ist denn hier mit den Anderen??

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

AutoCAD 2021
Windows 10 64-bit

erstellt am: 21. Okt. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
der "alte" Treiber für meinen Laserjet5 funktioniert auch nicht 100%ig, aber ich kann vorerst damit leben.
Ich habe den LaserJet4000-Treiber in AutoCAD als Standard-Treiber eingestellt und den LaserJet5-Treiber in Windows als Standard-Treiber definiert. So kann ich wenigstens weiterarbeiten, aber eine entgülteige Lösung ist das nicht!
Ich habe mich mit dem Problem parallel auch an den Support von HP und Autodesk gewendet, aber außer Links auf die entsprechende Homepage von Windows (welche mir schon bekannt waren) habe ich keine Lösung meines Problems erhalten.
Ich habe zwar jetzt ein einigermaßen sicheres Windows XP, aber dafür kann ich nicht mehr uneingeschränkt mit meinem PC arbeiten! Welch eine Ironie! Es ist schon traurig, dass so eine renomierte Firma wie HP nicht schnellstmöglich eine Lösung für solch ein Problem anbieten kann. Ich bin ja bestimmt nicht der Einzigste, bei dem ein solches aufgetreten ist.
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

AutoCAD 2021
Windows 10 64-bit

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es ist Freitag, die Sonne scheint und das Problem mit meinem LaserJet5 wurde nach langem und zeitraubendem Recherchieren soeben gelöst!
Ich bekam nach mehrmaligem Nachfragen vom HP-Support endlich den Tipp anstatt den LaserJet5-Treiber den LaserJet5P-Treiber zu installieren. Mit diesem kann ich nun wieder wie vor der Installation von Windows XP SP2 einwandfrei aus AutoCAD R2005, Word und Excel drucken. Hoch lebe HP! (Übrigens auf eine Antwort vom Windows Support warte ich heute noch!)

MfG
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 22. Okt. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangSCH 10 Unities + Antwort hilfreich

hihi, darauf kannst Du lange warten....

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz