Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  flächen aus linien in corel 9 bilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  flächen aus linien in corel 9 bilden (193 mal gelesen)
bhd2003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bhd2003 an!   Senden Sie eine Private Message an bhd2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd2003

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 15. Okt. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag,

hab gerade ein problem. ich soll aus jeder menge einzellinien flächen bilden. in der einfachsten form sind das 4 linien, die nach der flächenbildung ein haus in einem stadtplan darstellen sollen.

geht das überhaupt mit corel 9? wenn ja, wie?

danke im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2917
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V24
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 15. Okt. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bhd2003 10 Unities + Antwort hilfreich

warum nicht gleich in Autocad? (wenn Du schon das Forum hier ausgewählt hast  )

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd2003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bhd2003 an!   Senden Sie eine Private Message an bhd2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd2003

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 15. Okt. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum hier? --> hab bisher in diesem forum alle antworten auf meine probleme mit austausch zwischen autocad und corel gefunden. daher dachte ich es gibt ja eventuell auch leute die sich mit diesem problem auskennen.

warum nicht in autocad? --> da ich das programm nicht zur verfügung habe. außerdem sollen die daten aus autocad durch diverse leute weiterbearbeitet werden, die auch nicht an autocad rankommen.

noch eine frage. gibt es ein besseren ort um meine eingangsfrage zu stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1132
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 15. Okt. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bhd2003 10 Unities + Antwort hilfreich

warum übergibst du Corel den einzelne Linien? Wenn man es vernünftig macht, bleiben geschlossene Plines aus ACAD auch in Corel geschlossen. Wenn man sich denn unbedingt die Arbeit machen will, kann man die Linien aber auch in Corel zusammenfassen (Stichwort Form-Hilfsmittel).
Gute Corel-Leute findest du z.B. bei spotlight.de im Corel-Forum

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 16. Okt. 2004 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bhd2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das ist wirklich das falsche Forum, aber nachdem das nun mal hier steht...

Wenn du das von Hand machst in Corel, musst du zuerst die Linien kombinieren und dann an jeder Ecke die Stützpunkte verbinden - ziemlich mühsam. Das lässt sich auch leicht mit ein paar Zeilen Code machen (in 9 wäre das wohl CorelBasic, VBA gibt's - glaube ich - erst ab 10), aber Corel krankt da an anderer Stelle: Man kann die Funktion nicht auf in einen Werkzeugkasten legen oder ins Menü, sondern man muss sich immer durch einen umständlichen Dialog klicken, um ein Programm auszuführen. Ob mit oder ohne Code, es bleibt also mühsam und umständlich.

Die Erfahrung, dass Corel Polylinien korrekt einliest, habe ich bisher eher nicht gemacht. Sobald Bögen in der Polylinie drin sind, geht's regelmässig schief - zumindest im DXF-Import, und es wird sowieso 'frei Schnauze' skaliert, größenmässig passt nachher nix mehr zusammen. Mein Vorschlag also: Schon außerhalb von Corel geschlossene Polygone erzeugen. Da du aber nichts sagst, woher die Linien kommen (außer, dass sie nicht aus AutoCAD sind), kann ich dir jetzt auch nicht sonderlich weiterhelfen.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz