Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Änderung des Koordinatensystems

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Änderung des Koordinatensystems (3666 mal gelesen)
Pedipuh
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Pedipuh an!   Senden Sie eine Private Message an Pedipuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedipuh

Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,
habe eine selbst eindigitalisierte Flurkarte mit einer TOP 50 Karte (jpeg)hinterlegt, auf welcher das Koordinatensystem UTM WGS84 im 100m Raster abgebildet ist. Für alle Kreuzungspunkte sind die Koordinaten bekannt. Wie kann ich nun das Koordinatensystem aud die Zeichnung übertragen, so daß für jedes Zeichnungsdetail die Koordinaten in der unteren Anzeigeleiste sichtbar werden??? Bin verzweifelt ...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FREEMAN_GER
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von FREEMAN_GER an!   Senden Sie eine Private Message an FREEMAN_GER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FREEMAN_GER

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2003

AMD XP 2400+, 512MB Samsung RAM, 3Dlaps Wildcat VP 880Pro, 120GB Matrox Festplatte, 22" Monitor+ 17" TFT. ADT 2004 + MAP3D 2005

erstellt am: 13. Okt. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedipuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich die richtig verstanden habe möchtest Du eine kleine Transformation mit AutoCAD vornehmen? Damit Deine Kreuzungspunkte auf einem geodätischen Koordinatensystem liegen. Das so muss ich dir leider die Illusion nehmen, ist mit dem reinen ACAD nicht möglich nur mit einen Befehl unter Ändern->3D Operationen-> Ausrichten dort kannst Du drei dir bekannte Punkte aus der Karte an die exakte Koordinate ausrichten. Doch Vorsicht, es handelt sich hier nicht um eine Helmert oder Affine Transformation, sondern es wird nur skaliert.

mfg FREEMAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedipuh
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Pedipuh an!   Senden Sie eine Private Message an Pedipuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedipuh

Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skaliert habe ich das jpeg schon. Es liegt deckungsgleich unter der Zeichnung. ist es mit AutoCAD LT wirklich nicht möglich - z.B. über drei bekannte Punkte - das Koordinatensystem des jpeg auf die Zeichnung zu übertragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 13. Okt. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedipuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1. du brauchst nur mindestens 2 Punkte
2. du hast es wiklich als Pixellbild eingefügt ? (ich frage nur, weil du von LT sprichtst)
3. wenn du es richtig skaliert hast, musst du es nun nur noch verschieben und drehen, dann sollte es passen, wenngleich ich es für gewagt halte eine topKarte 1:50000 mit einer Flukarte 1:1000? aufeinander abzustimmen

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FREEMAN_GER
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von FREEMAN_GER an!   Senden Sie eine Private Message an FREEMAN_GER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FREEMAN_GER

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2003

AMD XP 2400+, 512MB Samsung RAM, 3Dlaps Wildcat VP 880Pro, 120GB Matrox Festplatte, 22" Monitor+ 17" TFT. ADT 2004 + MAP3D 2005

erstellt am: 13. Okt. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedipuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist im GIS durchaus Gang und Gebe so zu verfahren, nur mit einem reinen ACAD und ohne Projektion des jeweiligen Koordinatensystem ist es wirklich nicht zu empfehlen. 
Mit LT kannst du aber die Rasterkarte skalieren und drehen.

mfg Freeman_GER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedipuh 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pedipuh:
Ich kann Dir davon nur abraten. Das transformieren (schieben, drehen, skalieren) sollte kein Problem sein. CADdog hat es ja beschrieben. Aber überlege Dir doch mal die Genauigkeiten. 1:50.000!! 1mm auf der Karte entsprechen 5m(!) in der Natur. So groß sind manche Häuser nicht mal. Wenn Du das auf einen 1:1.000 Maßstab hochzoomst wirst Du sowieso nur dicke Striche der Topo sehen. Weiterhin sind viele Darstellungen auf der Topo nur Symbolhaft. Messe mal eine Straßenbreite nach, wie breit die in Natura wäre. Ich habe das letztens mit einer 1:10.000 Topo versucht, die unter die ALK zu bringen. Das klappt einfach nicht.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedipuh
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Pedipuh an!   Senden Sie eine Private Message an Pedipuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedipuh

Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,
Ich gebe Dir ja prinzipiell recht!!! Ich erwarte in diesem Fall auch keine großartige Genauigkeit. Aber wie würde es theoretisch funktionieren?
schieben, drehen, skalieren - das habe ich schon alles gemacht. Aber wie kann ich das BKS (???) oder WKS (???) entsprechend ändern? Ich habe keine Ahnung wo ich rein müßte. Die AutoCAD-Hilfe begreife ich in diesem Fall nicht...
Auf den ALK vom Katasteramt sind die Koordinatensysteme bisher immer drin gewesen, meistens in Gauß-Krüger (Bessel oder auch Krassowski). Aber wie kann ich meine selbst digitalisierte Datei entsprechend der unterlegten TOP 50 auf das dort vorliegende UTM Koordinatensystem "einstellen" ?

Viele Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedipuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,
ich kann momentan Dein Problem nicht richtig nachvollziehen. Du kannst doch Objekte auf Koordinaten verschieben. Dabei gibst Du als zweiten Verschiebungspunkt einfach Deine UTM Koordinaten an. Oder habe ich was falsch verstanden?

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedipuh
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Pedipuh an!   Senden Sie eine Private Message an Pedipuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedipuh

Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, vermutlich ist es alles ein wenig mißverständlich ...
ich habe bisher keine Eingabe bzgl. des Koordinatensystems in meiner Zeichnung vorgenommen. Es müßte derzeit noch den Voreinstellungen des Programms entsprechen. Wenn ich beispielweise die Eigenschaften eines Kreises auf meiner Zeichnung anklicke, dann erscheinen unter dem Punkt "Geometrie" positive bzw. negative Werte für x und y, die sich vermutlich auf den Ursprung bzw. Mittelpunkt meiner Zeichnung beziehen (?). Z ist gleich 0.
Ich benötige aber die Anzeige der Koordinaten in UTM (mit Bezugssystem ETRS89). Auf der eingefügten und ausgerichteten TOP 50 (jpeg) ist das Koordinatengitter (100m-Raster) abgebildet. Wie kann man mittels dieses Rasters das Koordinatensystem der Zeichnung entsprechend anpassenden, so daß beim Ziehen der Maus/beim Anklicken der Eigenschaften der einzelnen Positionen/Objekte die UTM-Koordinaten angezeigt werden.

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig verständlicher, was ich meine ...
Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Okt. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedipuh 10 Unities + Antwort hilfreich

BKS Neu <eine bekannte Koordinate anklicken>
dann noch mal
BKS Neu <diesmal die bekannten Koordinaten des eben geklickten Punktes, jeweils mit vorgesetzten Minsuzeichen eintippen>
Nun sollte die Anzeige
beim Überfahren des geklickten Punktes dessen gewünschte Koordinate anzeigen.
Ist es so gewollt?

Ansonsten geht auch Schieben, alle Objekte

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FREEMAN_GER
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von FREEMAN_GER an!   Senden Sie eine Private Message an FREEMAN_GER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FREEMAN_GER

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2003

AMD XP 2400+, 512MB Samsung RAM, 3Dlaps Wildcat VP 880Pro, 120GB Matrox Festplatte, 22" Monitor+ 17" TFT. ADT 2004 + MAP3D 2005

erstellt am: 13. Okt. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedipuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Du weißt schon das AUTOCAD ein mathematisches Koordinatensystem besitzt. Es kann Dir die Koordinaten in Dezimalwerten für die X,Y und Z- Richtung anzeigen.
Geodätische Koordinatensysteme beispielsweise wie das G/K System geben Ihre Koordinaten wie folgt an: 3484000,5757000 an. Funktioniert mit ACAD (Projektion wird aber ignoriert)
ein UTM WS84 System gibt doch die Koordinaten wie folgt ein, wenn ich mich noch erinnern kann: z.B. Zone 33U; Gitterquadrat UP Rechtwert 16,5 km; Hochwert 45,8km.
Diese Angabe wirst Du leider nicht im reinen ACAD zu sehen bekommen, ACAD MAP kann dir verschiedene Koordinatensystem anbieten. So wie Du es bei verschiedenen Vermessungstypischen Systemen gewohnt bist.
mfg Freeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Okt. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedipuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Petra,

Du kannst natürlich Dein BKS verschieben. Ich persönlich arbeite nicht so. Ich arbeite im WKS mit GK Koordinaten. Nun zu Deinem Problem. Bleiben wir beim Kreis. Markiere ihn und benutze den Befehl verschieben. Dann klickst Du den Mittelpunkt an. Jetzt wirst Du nach dem zweiten Punkt der Verschiebung gefragt. Dort gibst Du Deine UTM Koordinaten an. Z.Bsp. 33383468.258,5639837.496. Enter. Dann liegt Dein Kreis irgendwo bei Freiberg/Sa. Genauso verfährst Du mit Deinem Bild. Dort nimmst Du aber als ersten Verschiebepunkt ein Gitterkreuz und gibst als zweiten Punkt die UTM Koordinaten des Gitterkreuzes an. Alles klar?

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedipuh
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Pedipuh an!   Senden Sie eine Private Message an Pedipuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedipuh

Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freeman,
ich kann die Karte auch mit Gauß-Krüger Koordinatengitter bekommen. Wie würde es in diesem Fall funktionieren?
Hoffnungsvolle Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedipuh
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Pedipuh an!   Senden Sie eine Private Message an Pedipuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedipuh

Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,
wenn Du im WKS mit GK-Koordinaten arbeitest, stellst Du das WKS auf GK ein? wenn ja, wie? Oder erstellst Du alle Objekte/Elemente direkt über Eingabe von Zielkoordinaten. Wie importierst Du Flurkarten? Block einfügen und dann verschieben zu einer bestimmten Koordinate? Ausrichten über Drehen um definierten Basispunkt mit bekannter Koordinate?
Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Okt. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedipuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pedipuh:
Hi Lutz,
wenn Du im WKS mit GK-Koordinaten arbeitest, stellst Du das WKS auf GK ein? wenn ja, wie? Oder erstellst Du alle Objekte/Elemente direkt über Eingabe von Zielkoordinaten.


WKS auf GK? Hä? Mein WKS hat als Basispunkt 0,0,0 und meine Koordinaten gebe ich direkt ein. Deine Zeichnungsfläche ist ja theoretisch unendlich groß. Meinst du das mit Zielkoordinaten?

Zitat:
Wie importierst Du Flurkarten? Block einfügen und dann verschieben zu einer bestimmten Koordinate? Ausrichten über Drehen um definierten Basispunkt mit bekannter Koordinate?
Grüße
Petra


Flurkarten bekomme ich ganz unterschiedlich. In Sachsen meist nach Folien (Layer) getrennte dxf Dateien mit einem definierten Einfügepunkt für die linke untere Ecke. Da brauche ich nichts mehr drehen oder skalieren. Sollte man auch nicht. In Sachsen-Anhalt bekomme ich eine dxf Datei. Die liegt schon in GK Koordinaten (S42/83)vor.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FREEMAN_GER
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von FREEMAN_GER an!   Senden Sie eine Private Message an FREEMAN_GER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FREEMAN_GER

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2003

AMD XP 2400+, 512MB Samsung RAM, 3Dlaps Wildcat VP 880Pro, 120GB Matrox Festplatte, 22" Monitor+ 17" TFT. ADT 2004 + MAP3D 2005

erstellt am: 13. Okt. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedipuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pedipuh:
Hi Lutz,
wenn Du im WKS mit GK-Koordinaten arbeitest, stellst Du das WKS auf GK ein? wenn ja, wie? Oder erstellst Du alle Objekte/Elemente direkt über Eingabe von Zielkoordinaten. Wie importierst Du Flurkarten? Block einfügen und dann verschieben zu einer bestimmten Koordinate? Ausrichten über Drehen um definierten Basispunkt mit bekannter Koordinate?
Grüße
Petra


Hallo Petra, also Du kannst im ACAD dem WKS nicht die Eigenschaft eines Koordinatensystems übertragen.
Schaue Dir das Beispiel vom Lutz an. Er hat den Kreis von einer beliebigen Position an eine Ihm bestimmte Position geschoben. Diese Koordinate ist nun seine UTM Koordinate. Aber nur gedanklich. Wenn Du nun einmal in die Koordinatenansicht von ACAD unten links schaust, dann erscheint da die Koordinate von der Position wo sich das Element, in diesem Fall der Kreis, sich im mathematischen Koordinatensystem von ACAD befindet. Dieses Zahlenpaar hat nun Ähnlichkeit mit der UTM Koordinate.
Du musst Dir das Koordinatensystem von ACAD wie ein Blatt Papier vorstellen, die Zeichenfläche ist platt und gerade. Das UTM Koordinatensystem berücksichtigt aber auch noch die sogenannte Erdkrümmung. Denn wenn ich eine Linie in ACAD zeichne meine ich die kürzeste und genauste Länge. In einem geodätischen Koordinatensystem, wie zum Bsp das G/K System oder das UTM- Koordinatensystem, ist aber eine Linie vielleicht aber auch mal gekrümmt. Die bekannteste Linie ist der Äquator. Wenn ich also die Erde als Kugel in der Vorderansicht sehe, so ist doch die Äquatorlinie nicht die exakte Linienlänge. Sie wird als verkürzt gesehen. In dem UTM Korrdinatensystem, wenn das ACAD System es verstehen würde, würdest Du jetzt unter den Eigenschaften die gesehen Länge und die tätsächliche Länge sehen.
Leider besteht aber das Koordinatensystem in ACAD nur aus einem mathematischen, also platten, System.
Flurkarten können gescannt werden und dann als Pixelbild eingefügt werden, aber nur im ACAD und leider nicht im LT. Du musst dafür Zusatzsoftware haben, die Beispiels weise ein Pixelbild als *.dwg abspeichern kann. Oder Software für ACAD LT die dann Pixelbilder in ACAD LT einfügen können. Solche Software gibt es, ich kenne Sie nur leider nicht namentlich.
So dann wünsche ich Dir noch einen schönen Koordinaten freien Tag.

mfg Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz