Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pixelbilder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pixelbilder (806 mal gelesen)
Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2047 MB RAM, Matrox Millennium G550<P>Win2000, AutoCAD 2004, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 12. Okt. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Hab hier gerade nen Zettel vor mir liegen in dem ich aufgefordert/erinnert werde unsere Kartendaten updaten zu lassen.
Nun hab ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

Tiff-LZW
Tiff-Packbits
Tiff-uncompressed

wer weiss was das spezifisch bedeutet und mit welchem der drei AutoCAD am liebsten arbeitet?

Grüsse aus der Schweiz

------------------
Retschhlchreeibfer snid Eenigutm des Betrchtraes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 12. Okt. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube AutoCAD ist es völlig wurscht, welches Tiff Du verwendest. LZW ist auf jeden Fall eine Kompressionsart (die Datei ist also kliner). Mehr dazu auf diesen Seiten
http://www.c-wortmann.de/infos/formate.html http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/allg/bilddat0.htm

Es gibt da in Google noch ein paar mehr Links. Gib einfach mal ein: was bedeutet Tiff lzw  und schon wirst Du fündig

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben

Grüße aus dem nachtdunklen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 13. Okt. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martl:
...ich glaube AutoCAD ist es völlig wurscht, welches Tiff Du verwendest.

Das ist das Problem mit dem Glauben, er versagt dort, wo es ums Wissen geht.
Der Name für die Komprimierungsverfahren weicht von Grafikprogramm zu Grafikprogramm auch manchmal ab.
LZW kenne ich als Komprimierungsverfahren für Farbbilder, mein ACAD kann das nicht einlesen.
Packbits sagt mir nichts, könnte eine Bezeichnung für Komprimierung von bitonalen Bildern sein, welches ich unter G4 oder Group4 oder FaxG4 oder CCITT Gruppe4 kenne. Mein Acad kann das einlesen, ob das bei künftigen Versionen auch so ist?
Für das spätere Arbeiten mit dem Bild in ACAD ist es ohnehin völlig egal, ob das Bild komprimiert ist oder nicht, also ganz klar mein Favorit:
unkomprimiert ("Tiff-uncompressed")


------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 13. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Okt. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die unkomprimierten nehmen. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob ACAD die lesen kann. Ich hatte schon Tiff's, die ich nicht öffnen konnte.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!  

[Edit] zu langsam am Morgen...[/Edit]

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 13. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Okt. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

LZW (Lempel-Ziv-Welch) Kompression für TIFF Bilder aller Farbtiefen ist patentiert. Autodesk hat sich die Lizenzgeühren beim normalen AutoCAD gespart und kann deshalb keine LZW Kompression bei TIFF Bildern lesen.
Packbits Kompression (einfache byte orientierte run length compression) ist nur bei bitonalen/monochchromen TIFF-Dateien sinnvoll einsetzbar.
AutoCAD  unterstützt die Packbits Kompression bei TIFF.

AutoCAD Map und Rasterdesign unterstützen auch TIFF mit LZW Kompression.


Hier noch weitere Informationen zu den Formaten:

Tiff-Format- und Dateigrößenvergleich speziell für AutoCAD
http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?tip=4001
Allgemeine Infos zum TIFF-Format http://www.accusoft.com/imaging/imagegear/imagegear_functions/image_compression.asp
http://www.imagemontage.com/Docs/TIFFInternal.html http://partners.adobe.com/asn/developer/pdfs/tn/TIFF6.pdf

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 13. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit,

also ich habe acad map und kann auch kein tiff-lzw einlesen!!!

mfg schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Okt. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der FAQ bei Autodesk http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=4009518
Zitat:

...
3. Welche Rasterbildformate unterstützt Autodesk Map 3D?

Zu den unterstützten Rasterformaten gehören BMP, CALS-1, FLIC, G3, G4, Geospot, GeoTiff, GIF, IG4, IGS, JFIF, JPEG, PCS, Photo CD, PICT, PNG, PSD, RLC 1, RLC 2, TARGA, TIFF/LZW, ECW von Earth Resource Mapping und MrSID® von LizardTech.
...


Meine Aussage bezieht sich auf die aktuelle Version von AutoCAD MAP - also MAP 3D 2005 (MAP 8). Offensichtlich ist es dann bei MAP 5 bzw. MAP 6 noch nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2047 MB RAM, Matrox Millennium G550<P>Win2000, AutoCAD 2004, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 13. Okt. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

Vielen Dank für alle Antworten, hab mir die uncompresseden tiffs bestellt...
Wollt ich nur erwähnen, Ihr dürft natürlich weiter werweiseln welche Version wann wo mit welcher Applikation welche Dateien öffnen kann ;-)

Robin

------------------
Retschhlchreeibfer snid Eenigutm des Betrchtraes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz