Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke aus Werkzeugpalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke aus Werkzeugpalette (343 mal gelesen)
Bansai
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bansai an!   Senden Sie eine Private Message an Bansai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bansai

Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander
1. Problem
Ich habe eine Werkzeugpalette, welche diverse Blöcke (mit "block" erstellt) enthält zum einfügen! Diese Blöcke sind alle im selben .dwg-File abgespeichert und via Designcenter in die Werkzeugpalette eingefügt worden.

Jetzt wollte ich einen Block (Name z.b. 350 irgendeinaname) abändern und ihn neu speichern (Name wieder z.b. 350 irgendeinaname).

Die Änderung wird jedoch nicht in die Werkzeugpalette übernommen.

2. Problem

In der Werkzeugpalette kann man die Eigenschaften der einzelnen Blöcke anpassen. Es gibt das eine Einstellung "Eingabeaufforderung für Drehung". Wenn ich den Block einfüge, werde ich jedoch nicht zu einer Drehung aufgefordert weder vor noch nach dem einfügen.

Hoffe, hier kann mir wer helfen

Gruss Bansai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 11. Okt. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bansai 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

1. Die Blöcke in den Werkzeugpaletten sind "nur" Verknüfungen.
Leider nicht so leicht zu übernehmen (rechte Maustaste>Eigenschaften>Name) oder die Werkzeugpalette exportieren name ändern und wieder importieren. Oder meinst du nur die Blockdarstellung in der Werkzeugpalette?

2. Kann ich nicht´s zu sagen, hab ich nämlich nicht (wahrscheinlich erst ab Update oder Ac2005)

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBS BOH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBS BOH an!   Senden Sie eine Private Message an IBS BOH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBS BOH

Beiträge: 212
Registriert: 22.09.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
HP DesignJet 800

erstellt am: 11. Okt. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bansai 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Variante von AutoCad hast du denn?

Bei 2004 kann man nur einen direkten Drehwinkel angeben bei den Eigenschaften der Werkzeugpalette.

IBS BOH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bansai
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bansai an!   Senden Sie eine Private Message an Bansai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bansai

Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von IBS BOH:
Welche Variante von AutoCad hast du denn?

Bei 2004 kann man nur einen direkten Drehwinkel angeben bei den Eigenschaften der Werkzeugpalette.

IBS BOH



Ich habe AutoCad 2005

Ich kann direkten Drehwinkel + die Geschichte mit Eingabeaufforderung nehmen.-> Will jedoch keinen fixen Drehwinkel!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBS BOH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBS BOH an!   Senden Sie eine Private Message an IBS BOH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBS BOH

Beiträge: 212
Registriert: 22.09.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
HP DesignJet 800

erstellt am: 11. Okt. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bansai 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei AutoCad 2004 mußt du nur wenn der Block am Fadenkreuz hängt ein "d" eintippen für Drehen, dann kannst du den Winkel selbst bestimmen.

IBS BOH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 11. Okt. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bansai 10 Unities + Antwort hilfreich

@IBS BOH

Das kannte ich auch nicht, und scheint in der Hilfe nicht auf 10P

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Okt. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bansai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bansai:
Hallo miteinander
1. Problem
Ich habe eine Werkzeugpalette, welche diverse Blöcke (mit "block" erstellt) enthält zum einfügen! Diese Blöcke sind alle im selben .dwg-File abgespeichert und via Designcenter in die Werkzeugpalette eingefügt worden.

Jetzt wollte ich einen Block (Name z.b. 350 irgendeinaname) abändern und ihn neu speichern (Name wieder z.b. 350 irgendeinaname).

Die Änderung wird jedoch nicht in die Werkzeugpalette übernommen.



Ja, stimmt - das geht wohl nicht anders. Wieso sollte auch beim Umbenennen des Blockes der Eintrag in der Werkzeugpalette geändert werden. Das passiert bei den Werkzeugkästen auch nicht.
Obwohl es manchmal sicherlich wünschenswert wäre.

Zitat:

2. Problem

In der Werkzeugpalette kann man die Eigenschaften der einzelnen Blöcke anpassen. Es gibt das eine Einstellung "Eingabeaufforderung für Drehung". Wenn ich den Block einfüge, werde ich jedoch nicht zu einer Drehung aufgefordert weder vor noch nach dem einfügen.

Hoffe, hier kann mir wer helfen

Gruss Bansai



Komisch. Bei mir fragt AutoCAD 2005 wunschgemäß nach dem Drehwinkel, sobald ich vorher in der Werkzeugpallette auf dem entsprechenden Block
bei "Eingabeaufforderung für Drehung" Ja ausgewählt habe.

Sind alle Servicepacks installiert?

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBS BOH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBS BOH an!   Senden Sie eine Private Message an IBS BOH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBS BOH

Beiträge: 212
Registriert: 22.09.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
HP DesignJet 800

erstellt am: 11. Okt. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bansai 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Bernd P

Vielen Dank,
tja, man lernt halt nie aus, haben es aber auch nur durch Zufall herausgefunden, seitdem aber viel benutzt!

IBS BOH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 11. Okt. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bansai 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup

Leider kann man´s nicht über rechte Maustaste wählen. Ps.: "F" steht dann für Skalierungsfaktor

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bansai
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bansai an!   Senden Sie eine Private Message an Bansai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bansai

Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2004

erstellt am: 12. Okt. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von CAD-Huebner:
Ja, stimmt - das geht wohl nicht anders. Wieso sollte auch beim Umbenennen des Blockes der Eintrag in der Werkzeugpalette geändert werden. Das passiert bei den Werkzeugkästen auch nicht.
Obwohl es manchmal sicherlich wünschenswert wäre.
[QUOTE]

Ich sagte ja auch nicht, das ich den block umbenne sondern dass ich ihn abändere und neu abspeichere (wieder unter dem selben Namen).

Hab jedoch herausgefunden dass man Autocad neustarten muss, dass die Änderungen an den Blöcken in die Werkzeugpalette übernommen wird.

[QUOTE]Original erstellt von CAD-Huebner:
Komisch. Bei mir fragt AutoCAD 2005 wunschgemäß nach dem Drehwinkel, sobald ich vorher in der Werkzeugpallette auf dem entsprechenden Block
bei "Eingabeaufforderung für Drehung" Ja ausgewählt habe.

Sind alle Servicepacks installiert?
[QUOTE]

Das mit der Drehung funktioniert nicht - muss ich da sonstwas noch aktivieren?!?

Welcher Servicepack ist aktuell und wo kann ich die Versions-nummer nachschauen?!?


Was bitteschön ist gemeint, wenn steht: "doppelte definition des Blocks ignoriert" beim einfügen eines Blockes?!?

Gruss Bansai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz