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Autor Thema:  Durchhängende Drähte in 3D (712 mal gelesen)
Brian de Halma
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erstellt am: 08. Okt. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Für eine Präsentation müssen in Autocad (2004) Drähte dargestellt werden, die an mehreren Pilonen befestigt sind und einigermaßen natürlich durchhängen. Die Drähte sollen bei gerenderten Detaildarstellungen sichtbar sein, müssen von daher als Volumenkörper aufgebaut sein.

Irgendwie will mir dazu nichts Vernünftiges einfallen  . Hat vielleicht jemand eine Idee?

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Joerg1976
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erstellt am: 08. Okt. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich für meinen Teil würde mir mit einer 2d- bzw. 3d Polylinie aushelfen.
das heißt:
Zeichne dir Einen Bogen, der die Achse der Drähte darstellt und teile diesen anschließend in mehrere Segmente. Jetzt zeichnest Du mit einer Polyline den Pfad von pumkt zu punkt nach. ( je mehr Segmente des to besser die Optik )
nun erstellst Du einen Kreis am anfang des Pfades und extrudierst diesen an Deinem Pplylinien - Pfad.
Die besten ergebnisse erzielst Du, wenn der Startpunkt, sei es auch nur für 0,1mm parallel zu einer Achse liegt, sunst wird es ein eliptischer Draht.

Gruß Jörg

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Brian de Halma
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erstellt am: 08. Okt. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

besten Dank für den prompten Tip. Folgende Umstände kommen erschwerend hinzu:

Die Dimensionen sind recht groß (Abstände von mehreren Hundert Metern (=viele Segmente), Höhe der Pilonen bis zu 70m)

es sind eine ganze Menge Drähte (genauer Drahtseile) so um die 60-80 Stück.

und die Pilone sind als 3D-Modelle bereits gezeichnet. D. h. ich möchte nach Möglichkeit die Drähte am lebenden Objekt (Pilon) anbringen.


Mit Geraden klappt das (also von Position 1 bei Pilon 1 an Position 1 bei Pilon 2)- nur da jetzt einen Bogen hinzubekommen der nur nach unten und nicht vom Winde verweht in der Gegend herumhängt... uaah -dat fällt mir irjenswie schwer.

Die Dinge nach Maß vorzuzeichnen und dann an die richtige Position zu bringen, wäre eine Heidenarbeit, die ich mir gerne ersparen würde.

Mit schönen Grüßen aus dem Rheinland
Brian

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Joerg1976
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erstellt am: 08. Okt. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

mach es doch so:

Zeichne eine Linie von einem Befestigungspunkt zum anderen.
Nun eine Linie vom Mitelpunkt dieser Linie senkrecht nach unten.
jetzt ist der Bogen an der Reihe ( Startpunkt, Mittelpunkt, Endpunkt )

Dann weiter wie oben beschrieben.

Drähte die parallel von einer Pilone zur nächsten verlaufen, würde ich ganz frech mit kopieren erledigen.

Da die Abstände zwischen den Pilonen sehr groß sind, kommst Du wohl damit hin den Bogen in 10 oder 15 segmente zu unterteilen.

den Rest bügelt die Skalierung des Renderbildes glatt ( bzw rund )


Gruß Jörg

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kajomies
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Architekt


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erstellt am: 08. Okt. 2004 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
man kann auch ganz einfach den Befehl Punkt in der Draufsicht verwenden und den Punkten übers Eigenschaftsfenster eine entsprechende Z Koordinate geben und den Bogen dann mit OFANG Punkt über die 3 Punkte ziehen.

mfg

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Joerg1976
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erstellt am: 09. Okt. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ha!
übrigens, wenn die Drähte parallel also mit einer BKS - Achse verlaufen, dann kannst Du bei einer 2d Polilinie sogar den Kerisbogen lassen und Dir die Teilerei sparen.
Der Kreisbogen wird zwar in keinem Fall ( vorerst ) den markieten Punkt in der Tiefe treffen, jedoch kannst Du ihn, wenn Die Griffe aktiviert sind nachträglich ( über seinen Mittelpunkt ) so angleichen wie Du ihn brauchst.

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SiegBert
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Pentium IV - 2,8 GHz,
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erstellt am: 09. Okt. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Dabei solltest du bei der extrusion isolines auf max stellen , dann ist es auch bein starker vergrößerung schön rund...

MfG SiegBert

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Brian de Halma
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erstellt am: 11. Okt. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Joerg1976, kajomies, SiegBert


Lieben Dank an Euch - das war eine grosse Hilfe! 

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