Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  psd importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  psd importieren (1105 mal gelesen)
Califax
Mitglied
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 100
Registriert: 19.08.2004

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 05. Okt. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

psd-Dateien gehören zum Adobe Photoshop. In ihnen ist es möglich, verschiedene Ebenen ("Layer") zu speichern.

Jetzt die Preisfrage: Kann ich solche Dateien irgendwie in AutoCAD importieren?!?

Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, wenn auch nur über Umwege!

Danke!

------------------
Jeder fängt mal am Anfang an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlueH
Mitglied
CAD-Konstrukteur und Trainer

Sehen Sie sich das Profil von BlueH an!   Senden Sie eine Private Message an BlueH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlueH

Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2004

Pentium 4 3,2GHz
Grafikkarte Quatro FX500
AutoCAD2005

erstellt am: 05. Okt. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Über das Freeware-Programm IrvanView lässt sich das psd-File
umkonvertieren in ein AutoCAD lesbares Format wie BMP, JPEG,TIFF oder PCX. Diese Programm kannst Du Dir downloaden: www.irfanview.com
Die "Ebenen" werden aber dabei verloren gehen, da es jetzt ja um ein Pixelformat handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Mitglied
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 100
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass ich die Ebenen erhalten muss!

Irfanview habe ich auch auf dem Rechner, aber das nutzt mir halt leider nix.

------------------
Jeder fängt mal am Anfang an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 05. Okt. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Direktimport ist selbst bei Raster Design 2005 nicht vorgeshen.
Umwege sind:
Datei in Photoshop öffnen, jeden Layer separat Ein- und Ausblenden und mit "Kopie speichern unter" jeweils ein Bildformat erzeugen (TIF o.ä.)
Danach die Bilder in AutoCAD einzeln übereinander legen (sollten bitonale Bilder sein, wenn die einzelnen Layer transparent gebraucht werden).

Mit freundlichme Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 05. Okt. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne mich mit dem Format ja nicht aus, aber kannst Du jede einzelne Ebene als BMP einzeln abspeichern? Du müsstest es nur in AutoCAD hinbekommen, diese irgendwie transparent übereinander zu schalten. Welches ACAD nutzt Du? Während ich hier tippe, sieht man das (grmbl...) ja nicht mehr.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 05. Okt. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Läuft nicht da die einzelnen Ebenen im Photoshop auch z.B. 50% dargestellt werden, und das kann Acad nicht.
Selbst die Einzelnen Ebenen abspeichern würde nicht den gewüschten Effekt erzeugen.
Würde sie gesamt als JPG oder anderes Format abspeichern mit "Kopie speichern unter", dann mit Acad verknüpfen (Image).

Ist auch recht einfach zu aktualisieren, bei Photoshop einfach über die Datei speichern die in Acad geladen ist.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.    Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 05. Okt. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Califax,

ohne Zusatztool, würde ich  das, wie TLieke auch, die Ebenen in einzelne Bilder(tif, png...) mit gleichen Einstellungen einfügen.
Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, gibts für (viel) Geld auch hier ein Tool dafür, welches Eutocad-Layer in Photoshop importiert und anschließend die Ebenen wieder in Acad an der gleichen Stelle einfügt.

------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laubenschlaucher
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Laubenschlaucher an!   Senden Sie eine Private Message an Laubenschlaucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laubenschlaucher

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Califax:

Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, wenn auch nur über Umwege!

Danke!


Hallo Califax,
es könnte über den Umweg Adobe Illustrator gehen. Wenn ich mich nicht irre kann der nämlich sowohl psd als auch dwg (dxf?) lesen und arbeitet zudem vektororientiert(?)!

Viele Grüße Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lillyfee
Mitglied
angestellte


Sehen Sie sich das Profil von lillyfee an!   Senden Sie eine Private Message an lillyfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lillyfee

Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Califax,

es gibt von der Firma Widemann Systeme eine geniale Photoshopschnittstelle für AutoCAD!

Siehe unter www.widemann.de/produkte/architektur/bildbearbeitung.htm

Auf Knopfdruck wird ein gewählter CAD-Inhalt layerweise separiert und in Photoshop übertragen. Dort kannst Du Dich dann tümmeln und das Photoshop-Ergebnis automatisch wieder in das CAD übertragen.

Vielleicht ist das ja auch für Dich interessant!

Viele Grüsse Lillyfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 19. Okt. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

> Das Problem ist, dass ich die Ebenen erhalten muss

Warum denn? AutoCAD bietet überhaupt keine Möglichkeiten, mit den Ebenen zu arbeiten. Selbst wenn es ginge, könntest du mit den Ebenen gar nichts anfangen. Oder übersehe ich was?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinBarthel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MartinBarthel an!   Senden Sie eine Private Message an MartinBarthel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinBarthel

Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es von diesem Programm eine Demo version zum Downloaden?
so wie es sich anhört, ist das exakt die Lösung für mein Problem.
Allerding glaube ich nicht, daß mein chef dafür das Geld rausrückt, bevor er nicht davon überzeugt ist, das es auch wirklich so funktioniert.

MfG
Martin Barthel

------------------
Hallo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Mai. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meinst du nicht, dass es einfacher wäre hier mal ne Telefonnumer sich anzusehen, den Hörer in die Hand zu nehmen und zu fragen?
http://www.widemann.de/firma/widemannsysteme_firma.htm

Das wäre in der Zeit schon erledigt... 

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinBarthel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MartinBarthel an!   Senden Sie eine Private Message an MartinBarthel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinBarthel

Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt ;o)

Bin ich in meinem ganzen Eifer garnicht drauf gekommen

------------------
Hallo

[Diese Nachricht wurde von MartinBarthel am 30. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz