Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Icons von einem Aufsatzprogramm ins andere.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PRO.FILE: Maximieren Sie Ihren Nutzen mit dem richtigen Support!, Webinar am 24.07.2024
Autor Thema:  Icons von einem Aufsatzprogramm ins andere. (436 mal gelesen)
Hein Mück
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hein Mück an!   Senden Sie eine Private Message an Hein Mück  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hein Mück

Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich hab mehrere Programme, die auf Autocad 2002 aufgesetzt sind. In jedem einzelnen gibt es Icons, die ich gern im jeweils anderen benutzen würde. Kann man diese selbst basteln? Wenn ja, wie? Hab mit Icons programieren noch nichts zu tun gehabt.
Danke

------------------
Hein Mück

http://werften.fischtown.de/heinmueck1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 05. Okt. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Mück 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hein,

wenn du mit der rechten Maustaste aufr ein Icon klickst, dann kannst du [Anpassen ...] wählen.
In dem dann erscheinenden Dialogfenster, kannst du dir einen eigenen Werkzeugkasten erstellen und eben die Icons, die du möchtest alle dort hinein schieben.

So hast du zumindest den Wrkzeugkasten mit den Symbolen. Jetzt musst du nur noch dafür Sorge tragen, dass die entsprechenden Applikationen alle geladen sind, damit die Befehle auch alle funktionieren.

Schließt sich das gleichzeitige Laden verschiedener Applikationen gegenseitig aus, dann hilft dir auch der gemixte Werkzeugkasten wenig.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hein Mück
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hein Mück an!   Senden Sie eine Private Message an Hein Mück  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hein Mück

Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkzeugk.jpg

 
Hallo Brischke,
guck dir mal bitte das Bild an. Die Meldung bekomme ich, wenn ich ein Icon in den neuen Werkzeugkasten schieben will. Aber löschen will ich doch nichts.

------------------
Hein Mück

http://werften.fischtown.de/heinmueck1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 05. Okt. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Mück 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt Applikationen, die sind nicht wirklich in allen Varianten mit allen Icons einfach frei verfügbar, wie man es z.B. in Word, Excel und auch AutoCAD gewohnt ist. Wenn man aus Versehen ein Symbol (einer Appli) löscht, kann es sein, daß es ins Nirwana verschwunden ist, weil es nicht in der Symbolbiblio enthalten ist.

Ich für meinen Teil bastle mir eine eigene MNU mit meinen Icons/Menü, die ich brauche (mit einem Texteditor) und fertig. Das haben dann auch alle anderen Mitarbeiter.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hein Mück
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hein Mück an!   Senden Sie eine Private Message an Hein Mück  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hein Mück

Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von TLieske:

Wenn man aus Versehen ein Symbol (einer Appli) löscht, kann es sein, daß es ins Nirwana verschwunden ist, weil es nicht in der Symbolbiblio enthalten ist.

Das wäre natürlich der Supergau. 

Ich für meinen Teil bastle mir eine eigene MNU mit meinen Icons/Menü, die ich brauche (mit einem Texteditor) und fertig. Das haben dann auch alle anderen Mitarbeiter.


Und wie geht sowas? Ich hab das noch nie gemacht 

------------------
Hein Mück

http://werften.fischtown.de/heinmueck1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Mück 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hein Mück:
Original erstellt von TLieske:
...Und wie geht sowas? Ich hab das noch nie gemacht 
...


Zitat:
Die AutoCAD-Hilfe schreibt dazu:

Menüdateien sind in Abschnitte unterteilt, die sich auf bestimmte Bereiche der AutoCAD-Schnittstelle beziehen. Jeder Menübereich kann (je nach Funktion) durch einen oder mehrere Abschnitt(e) definiert werden. Jeder Abschnitt enthält Menüoptionen, die Hinweise bezüglich des Aussehenes und der mit der Menüauswahl verbundenen Funktion enthalten. Die Menüoptionen bestehen aus folgenden Elementen: Menübezeichner, Bezeichnung und Menümakro. Obwohl sich Menüoptionen in Struktur und Funktionsumfang ähneln, verwendet jeder Abschnitt eine spezielle Syntax für die Bezeichnung der Menüoptionen.

In einer Menüdatei müssen nicht für jeden Menüabschnitt Einträge enthalten sein. Sie benötigen lediglich die, die sich auf Ihre Anwendung beziehen. Es empfiehlt sich, Menüs in mehrere kleinere Menüdateien aufzuteilen, die dann je nach Bedarf geladen und entfernt werden können. Hierzu wird der Befehl MENÜLAD verwendet. Diese Aufteilung ermöglicht Ihnen aufgrund des geringeren Umfangs nicht nur eine bessere Steuerung der Systemressourcen, sondern vereinfacht auch die Entwicklung und Wartung.

Menüdateiabschnitte werden durch Abschnittsmarken gekennzeichnet, die folgendes Format aufweisen: ***Abschnittsname. Abschnittsmarken und die damit verknüpften Menübereiche werden in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Abschnittsmarken und zugehörige Menüs

Abschnittsmarke Menübereich
***MENUGROUP Gruppenname der Menüdatei
***BUTTONSn Knopfmenü des Zeigegeräts
***AUXn Systemmenü des Zeigegeräts
***POPn Bereiche der Pull-Down-/Kontexmenüs
***TOOLBARS Definitionen für Werkzeugkästen
***IMAGE Menübereich der Bilddatei
***SCREEN Menübereich des Bildschirms
***TABLETn Menübereich des Tabletts
***HELPSTRINGS Text, der in der Statusleiste angezeigt wird, wenn eine Option in einem Pull-Down- oder
Kontextmenü markiert wird oder wenn sich der Cursor über einer Schaltfläche des Werkzeugkastens befindet.
***ACCELERATORS Definitionen von Tastatur-Kurzbefehlen
Sie können Kommentare in Menüdateien aufnehmen, die zu Copyright-, Dokumentations- oder Anmerkungszwecken dienen. Jede Zeile, die mit zwei Schrägstrichen beginnt (//), wird vom Menükompilierer übergangen, wie aus folgendem Beispiel hervorgeht:
//Bei dieser Zeile handelt es sich um Kommentartext

------------------------------------------------------------------

Für Werkzeugkästen können fünf unterschiedliche Arten von Optionen festgelegt werden. Die jeweilige Syntax kann dem untenstehenden Beispiel entnommen werden. Alle Zeilen (mit Ausnahme des Trennzeichens) beginnen mit einem Standard-Menübezeichner; hiermit werden Hilfe-Informationen mit der Option verbunden. Im Beispiel handelt es sich bei der Anweisung **WERKZEUGE1 um ein Untermenü, in dem der Alias WERKZEUGE1 als Marke verwendet wird, um auf die nachfolgende Werkzeugkasten-Definition zu verweisen.

***TOOLBARS
**WERKZEUGE1
BEZEICHNER1 [Werkzeugkasten ("werkzeugkasten_name", ausrichten, sichtbar, xwert, ywert, zeilen)]
BEZEICHNER2 [Schaltfläche ("schaltfläche_name", id_small, id_large)]makro
BEZEICHNER3 [Flyout ("flyout_name", id_small, id_large, symbol, alias)]makro
BEZEICHNER4 [Steuerung (element)]

[--]

Die erste Zeile (TAG1) eines Werkzeugkasten-Untermenüs ist die Werkzeugkastendefinition, die die Eigenschaften eines Werkzeugkastens definiert. Die restlichen Zeilen des Untermenüs können eine Mischung der verbleibenden Werkzeugkastenoptionen darstellen. Die zweite Zeile im obigen Beispiel (TAG2) definiert eine Schaltfläche. Die dritte Linie (TAG3) definiert eine Flyout-Steuerung und die vierte Zeile (TAG4) ein Sondersteuerelement. Die fünfte Zeile definiert ein Trennzeichen (--).


Schau auch mal mit einem Editor (z.B. Notepad) in die ACAD.mnu rein. Dann wird auch einiges klarer.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (w/m/d) Bauwerksprüfung

Eine funktionierende Autobahninfrastruktur ist der Garant dafür, dass Deutschland mobil ist. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Expertise als Ingenieur oder Ingenieurin.

Tausende Brücken, hunderte Tunnel und unzählige Nebenanlagen müssen regelmäßig geprüft, gewartet und erneuert werden. Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
michael.pichler
Mitglied
IT'ler :-)


Sehen Sie sich das Profil von michael.pichler an!   Senden Sie eine Private Message an michael.pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.pichler

Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Mück 10 Unities + Antwort hilfreich

Apropos Editoren...

ich für meinen Teil arbeite mit UltraEdit... immer noch in der 8er Version, aber bitte.. :-)

------------------
mfg Michael
www.planfactory.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz