Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Modell aus Grundrissen erstellen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Modell aus Grundrissen erstellen! (1348 mal gelesen)
Hermann TEUFL
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Hermann TEUFL an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann TEUFL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann TEUFL

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin was ACAD Konstruktionen betrifft ein Newbie. Ihr könnt mir aber sicher bei der Beantwortung meiner Frage helfen.
Ich zeichne momentan mein Haus in ACAD2005 und habe alle vier Himmelrichtungen und die Draufsicht gezeichnet. Nun meine Frage: Kann ACAD2005 aus den Grundansichten ein 3D Modell erstellen? Oder könnt Ihr mir Tipps geben wie ich zu einer 3D Ansicht meines Hauses komme?

Vielen Dank im voraus

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Okt. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann TEUFL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen erst einmal...

also, man kann mit Volumenkörpern auch im Puren Acad zu sehr schönen Ergebnissen kommen... Vielleicht solltest du dir die mal ansehen... Damit habe ich auch schon gearbeitet... einfach, übersichtlich und gut anwendbar. Ob man durch das Hochklappen der ansichten zu was vernünftigen kommt weiß ich nicht... könnte ich mir aber im 2005 auch vorstellen...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Renderman an!   Senden Sie eine Private Message an Renderman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderman

Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann TEUFL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also automatisch macht auch Acad2005 das nicht!
Wie soll die 3D-Ansicht denn aussehen? Nur eine Iso-Ansicht (Linien), oder eine fotoähnliche, gerenderte Ansicht?

Um aus den 2D-Zeichnungen 3D zu machen, muß man schon etwas fummeln.
Der Umgekehrte Weg ist eigentlich normal: Erst 3D-Modell und daraus dann 2D-Ansichten Ableiten. Das kann Autocad dann auch relativ automatisch.
Stichworte hierfür:
- Polylinien
- Extrusion
- Differenz
- Profil

Also fröhliches Basteln!

[Edit]Autodesk ist ja nicht doof und hat für jede Aufgabenstellung extra eine Aplikation entwickelt, die dann noch mal einige Tausender extra kostet ;o)
(Architectural Desktop, VIZ, etc.)[/Edit]

[Diese Nachricht wurde von Renderman am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann TEUFL
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Hermann TEUFL an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann TEUFL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann TEUFL

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich es mir aussuchen könnte sollten schon beide Varianten möglich sein. D.h. eine Isoansicht (habe ich schon zusammengebracht) in Linien bzw. gerenderte Ansichten.

Wie kann ich z.B. einen Volumenkörper bearbeiten? Ich möchte z.B. ein Loch in den Körper bohren; oder einen Quader ausschneiden. Wenn mir jemand einen kleinen walkthrough geben?

Wenn ich einen Isokörper gezeichnet habe - wie kann ich den Flächen Farben zuordnen - Schraffuren verschwinden in der Isoansicht!

Dank im voraus

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann TEUFL 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

am einfachsten einen zweiten Vol.-Körper zeichnen und diesen von dem ersten abziehen, das klappt sehr gut. versuch doch mal den ersten anzuklicken... ich habe noch kein 2005 hier... und im Kontextmenü Differenz zu suchen... Du musst ein bisschen damit spielen. Der Befehl Kappen kann auch sehr nützlich sein... abrunden auch... aber die Hilfe sagt bestimmt auch was...
Zum Thema schraffuren und Flächenfüllungen: Man kann mit "Flächen farbig ausfüllen" auch einiges bewirken (habe ich aber noch nie genutzt)

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 06. Okt. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann TEUFL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

hast Du den 3d-Körper als komplettes Klötzchen erstellt oder die Wände (Polylinien) zu Volumenkörper extrudiert?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann TEUFL
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Hermann TEUFL an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann TEUFL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann TEUFL

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin!

Ich habe meine ACAD Zeichnung nur aus Linien erstellt! Ja, nicht einmal Polylinien - bin eben Anfänger. Ein 3D Modell zu erstellen habe ich schon zusammengebracht. Wenn ich jetzt die Isoansicht noch irgenwie schön rendern könnte wäre ich schon zufrieden. Aber wie es aussieht, muss das Objekt ein Volumenkörper oder eine extrudierte Polylinie sein. Gibt es wirklich keine Möglichkeit aus den Grundrissen ein 3D-Modell zu erstellen, ohne jetzt großartig mit Volumenkörpern oder Polylinien herumzudoktern! Ich möchte nicht noch einmal mit der Konstruktion beginnen.

Vielen Dank im voraus

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

autocad 2007, max9,

erstellt am: 06. Okt. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann TEUFL 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD.jpg

 
es ist sehr viel möglich mit AutoCAD und seinen Volumenkörpern schau einfach mal in der Hilfe nach und es gibt auch einen Werkzeugkasten der Volumenkörper bearbeiten heißt.

ein Beispiel was mit ACAD möglich ist.

------------------
Träume es - Tue es - Und du schaffst es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 06. Okt. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann TEUFL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

die Polylinien musst Du nicht neu zeichnen.
Wenn du den Layer Wände isolierst und kannst Du auf einem neuen Layer mit "umgrenzung" (oder kurz: um) Polylinien automatisch erstellen (ggf. in der Hilfe nachlesen), diese können dann mit "extrusion" (kurz: "ex") in Volumenkörper umgewandelt werden.
Aber ist natürlich auch nur eine Möglichkeit; bekanntlich führen viele Wege nach Rom...

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edo2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an edo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edo2000

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 06. Okt. 2004 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann TEUFL 10 Unities + Antwort hilfreich


2Dals3D_Bild1.pdf

 
Hi Hermann,

hatte selber so ein änlichen Fall...
Erst die Grundrisse und Wände als 2D gezeichent und der Kunde
hatte die Idee wie das in 3D-Aussieht (natrülich alles kurzfristig)...

Am einfachsten und schnellsten kannste wie folgt vorgehen ::
(Voraussetzung ... Fingerfertigkeit mit Layern und BKS)

1. Die fertige Grundrissebenen auf seperate Layer bzgl. der Übersicht legen
2. Grundrissebenen auf die entsprechende Höhenkoten verschieben. D.h. EG auf 0 / 1.OG auf +2500 / 2.OG auf +5000/ usw. In der Draufsicht würden sich die Ebenen Überlagern --> alle sichtbar ;-)
3. Den Aussenwänden (Linienim Grundriss) die entsprechende Objekthöhe (Geschosshöhe) verpassen.
3. Die Fertige Seitenansichten auf die entsprechende Seiten hochklappen ...
... FERTIG ...

Wie es in etwa aussieht ... siehe Anhang ... PDF-File...

Hoffe es hilft dir weiter ...

------------------
@edo...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz