Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eingabe geographischer Koordinaten???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eingabe geographischer Koordinaten??? (3988 mal gelesen)
MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein 'kleines' Problem bei der Überführung von einer Zeichnung im eigenen BKS, in ein WKS...

Mir liegt eine Zeichnung aus Kasachstan vor, die mit Hilfe von örtlichen Koordinaten gemessen, gerechnet und erstellt wurde. Zudem habe ich die geographischen Koordinaten der verwendeten Standpunkte - mittels eines Handgerätes ermittelt, d.h. wesentlich geringere Genauigkeit als das örtliche System in sich besitzt. Ich würde daher gerne die gesamte Zeichnung als Block auf meinen dortigen TP 'setzen' und danach lediglich eine Drehung auf den ersten Standpunkt vornehmen...die Frage dabei ist lediglich, wie gebe ich meine geographischen Koordinaten in Autodesk Map 3D ein, sodass die Differenz zwischen geogr. Koord. TP-SP auch mit der Differenz örtl. Koord. TP-SP annähernd übereinstimmt, denn eine Verzerrung soll danach nicht mehr erfolgen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 04. Okt. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus


Das liegt doch an denn Punkten und ihren Abstand. Die Differenzen der Koordinaten kannst du ja nicht mehr Beeinflussen da diese schon fest stehen.

Das einzige was du machen kannst ist eine Annäherung
- geogr. Koord. TP-SP mit Punkten markieren
- die Zeichnung auf dem 1Punkt einfügen
- zum 2 Punkt drehen
- und das ganze dann in die Mitte der 2Punkte schieben, so das der Abstand zwischen den 2 Koordinatensystemen gleich ist
(hoffe es ist verständlich)

Ps.: Hier lasse ich wiedereinmal gern von etwas anderen Überzeugen, denn die Lösung gefählt mir auch nicht.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 05. Okt. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich gebe zu, ich habe das Ziel evt. nicht ganz verstanden.
Eine ordentliche Transformation soll es wohl nicht werden, weil die Genauigkeit dafür nicht ausreicht
statt schieben und drehen könnte also auch
AUSRICHTEN (_align) das Richtige sein

------------------
   

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

edit: wobei mich nach wie vor das Thema "geographische Koordinaten" irritiert, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du geographische Länge und Breite in Grad angeben willst

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Okt. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich wollte ich gestern schon antworten, habe aber Dein Problem nicht verstanden. Du hast also geografische Koordinaten. Gut. gradielle oder dezimale Notation? Willst Du diese Koordinaten behalten oder transformieren?
Ich würde sie transformieren. Nicht unbedingt in ein Kasachstanisches Netzt (keine Ahnung was die haben), sondern eher in UTM Koordinaten. Die sind im kommen, international und nahe an den GPS Koordinaten. Zur Transformation kann ich das Programm "Transdat" ( http://www.killetsoft.de ) empfehlen (bekomme nichts dafür  ).

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, genau das ist mein Problem: Ich möchte nach Möglichkeit nicht transformieren, wie bereits angedeutet...sondern die North/East/High-Werte direkt in AutoCAD eingeben, d.h. falls dies möglich ist?! Der Hintergrund ist folgender: Die Empfänger der Zeichnung haben ebenfalls ein GPS-Handgerät und möchten dort hergehen und ihre archäologischen Funde mittels diesen Gerätes wieder aufsuchen können! Daher brauche ich sowohl geographische Koordinaten, als auch ein entsprechendes Gradnetz - falls es das in AutoCAD gibt (wäre die nächste Frage gewesen)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Okt. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das Gebiet so groß (> 5km), dass sich eine Verzerrung bemerkbar macht? Wie hast Du Deine geogr. Koord.? °/'/" oder xxx,xxxxx°? Einen GPS Empfänger kann man normalerweise auch auf andere Koordinatensysteme einstellen (G-K-Koordinaten im WGS 84). Diese lassen sich doch viel besser handeln.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 05. Okt. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nein, eine direkte Eingabe geographischer Koordinaten in ein ebenes Koordinatensystem ist nicht möglich. Es ist grundsätzlich nicht möglich, also auch in AutoCAD nicht. Du wirst um eine Projektion/Transformation nicht herumkommen. Dies wiederum wäre auch mit AutoDesk Map möglich

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelRabe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelRabe an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelRabe

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, tut mir leid, wenn ich das Thema nochmals aufrollen muss, aber ich glaube ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen: Ich habe versucht geografische Koordinaten im WGS84 ohne Projektion in ein ebenes Koordinatensystem zu pressen - unmöglich!

Nun hätte ich aber dennoch ein paar zusätzliche Fragen: Gesetzt den Fall, ich habe nun UTM-Koordinaten im WGS84...wie müsste ich vorgehen, denn die Zone beispielsweise wird doch wahrscheinlich ebenfalls nicht in AutoCAD eingegeben, oder?! Wie würde die Tranformation mittels Map ablaufen müssen bzw. welche Art von Trafo? Wie kann ich sämtliche Höhen meiner Kordinaten um einen Festwert verschieben (inkl. Zeichnung natürlich)? Wie kann ich automatisch ein UTM-Gitter mit Beschriftung für meinen Kartenrahmen erstellen lassen? Und was für eine Rolle spielt die Map-Funktion 'Koordinatensystem zuordnen' bei dem ganzen…?

Ich weiß, das sind eine ganze Menge von Fragen auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand von euch ein paar kurze prägnante Antworten darauf...?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Koordinateneingabe stellt kein Problem dar. Es gibt manchmal Probleme mit Schraffuren, die weit weg vom Nullpunkt liegen (GK-Koordinaten). Die Höhe hat erstmal nichts mit den UTM Koordinaten zu tun. Achso, UTM Koordinaten sind nicht im WGS84 sondern im ETRS89.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz