Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Achtel- bzw. Viertelkreis an einer Geraden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achtel- bzw. Viertelkreis an einer Geraden (4829 mal gelesen)
JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 01. Okt. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.dwg.txt

 
Guten Morgen alle zusammen!
Im Straßenbau kommt es öfters vor, dass ich im Lageplan im Anschluß an einer Geraden einen Achtel- bzw. Viertelkreis mit einem bestimmten Radius benötige.
Bis jetzt habe ich dies wie folgt konstruiert: siehe TEST.dwg -Punkt I
-Gerade gezeichnet
-an der Geraden im rechten Winkel eine Linie z.B. von 50.00 m
-im Endpunkt dieser Linie einen Radius von 50 m
-Kreis am Endpunkt der Geraden und am Achtel- bzw. Viertelpunkt des
Kreise gestutzt
Dieses möchte ich vereinfachen und zwar wie folgt (s. Punkt II u. III):
Radius (z. B.: R=50) am Ansatzpunkt ansetzen und dann einen Achtel- bzw. Viertelkreis zeichnen.
Aber wie konstruieren? Ist dies evtl. mit einem Lisp-Programm möglich? Wer kann mir Tipp's & Ratschläge und evtl. ein Lisp-Programm geben?
Danke für Eure Hilfe-einen schönen Arbeitstag und dann ein schönes Wochenende wünscht Euch ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Okt. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum ein Lisp? Man kann einen Kreisbogen mit Startpunkt, Zentrum und Winkel zeichnen. Genügt das nicht?

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 01. Okt. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Oder mit Polylinie.
-_pline
-Punkt 1 Punkt 2 angeben
-rechte Mtaste Bogen wählen
-rechte Maustaste Radius angeben
-3 Punkt angeben

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 01. Okt. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

warum bleibst du nicht bei deiner lösung :
1. gerade
2. gerade im rechten winkel dazu
3. abrunden mit richtigem radius

ist doch schneller als kreise zu zeichnen und zu stutzten

------------------
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Okt. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

@fuchsi

Mit meiner Lösung muss man nix stutzen...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 01. Okt. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josef,

es bringt hier wenig, eine dwg reinzusetzen, die man erst speichern, umbenennen und laden muss, um dein Problem zu verstehen. Da hättest du hätte ein kleines 16-Farben-GIF ausgereicht. Da hätte man dein Problem mit einem Klick sehen können. Ich mache jedenfalls normalerweise ZIP-Anhänge, DWGs, PPS usw. NICHT auf, wenn nicht gute Gründe dafür sprechen. Ein Grund wäre, wenn jemand wirklich ein Problem mit einer Zeichnungsdatei hat.

Daher nur eine halbe Antwort: Die Befehle LINIE/BOGEN haben doch diesen Wechselmodus, bei dem du den Startpunkt auslässt und nur Return drückst. Wenn du statt der rechtwinkligen 2. Linie gleich BOGEN aufrufst, hast du schon die halbe Miete.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

... zu freien verwendung

(DEFUN c:bal( /
obj
ele
pkt
anfp
endp
hp
anfw
endw
riwi
)

(SETQ obj (ENTSEL "\nbitte Linie wählen: ")
      ele (ENTGET(CAR obj))
      pkt (TRANS (CADR obj) 1 0)
      radius (GETREAL "\nRadius (links mit -) eingeben: ")
      bogen (GETREAL "\nBogenwinkel eingeben (in gon): ")
      anfp (CDR(ASSOC 10 ele))
      endp (CDR(ASSOC 11 ele))
)
(IF (< (DISTANCE anfp pkt) (DISTANCE endp pkt))
      (SETQ hp anfp
            anfp endp 
            endp hp
      )
)

(IF (/= bogen 0)
  (PROGN
    (SETQ anfw (ANGLE anfp endp)
          bogen (/ (* bogen pi) 200)
    ) ;setq
    (IF (< radius 0) (SETQ anfw (- anfw (/ pi 2))
                          endw (+ anfw bogen)
                          riwi (+ anfw pi)
                    ) 
                    (SETQ endw (+ anfw (/ pi 2))
                          anfw (- endw bogen)
                          riwi (+ endw pi)
                    ) 
    ) ;if
    (SETQ radius (ABS radius))
    (ENTMAKE (LIST '(0 . "ARC")
                    (CONS 10  (POLAR endp riwi radius))
                    (CONS 40 (ABS radius))
                    (CONS 50 anfw)
                    (CONS 51 endw) 
              )
    ) ;entmake
  ) ;progn
) ;if
) ;defun


ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 04. Okt. 2004 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten abend alle zusammen!
Ich möchte mich recht herzlich bei Euch für die Tipp's bedanken.

@charlie BV
Deine Antwort ist eine gute Lösung ohne ein Lisp-Programm.
  Bogen
  -St/M/Win
  -@(Radius)<(Winkel)
  -45° / 90°

@Bernd P
Kannst Du es evtl. genauer definieren!

@fuchsi
So wie Du die Lösung beschreibst - zwei Gerade; einen Winkel - ist die Lösung OK. Aber bei einer Geraden ohne Winkel?

@mapcar
Ok - demnächst für solche Sachen eine GIF-Datei.
Axel, mir fehlt die ganze Antwort (keine halben Sachen -> ist nicht bös gemeint)! Kannst Du mir Deine Lösung etwas ausführlicher erklären!

@gmk
Danke Georg für Dein Lisp-Programm. So hatte ich mir die Lösung vorgestellt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 05. Okt. 2004 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Kommt auf das gleiche Raus wie der Forschlag von "charlieBV".
MAn kann wenn man eine Pline Zeichnet auf Bogen "umschalten" und auch den Radius des Bogen´s angeben.

Geraden ohne Winkel? Es müsste doch der Ausgangwinkel bekannt sein.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KevinR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KevinR an!   Senden Sie eine Private Message an KevinR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KevinR

Beiträge: 32
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich


001.jpg


002.jpg

 
Hallo,

mein Vorschlag:

-Fangeinstellungen wie im Bild 001
-Bogen St/M/Win
-Endpunkt der Linie anklicken
-Curser auf lotrechter Objektfangspur in Richtung Zentrum des Bogens ziehen (Bild 002)
-Radius eingeben z.B. 50
-Winkel eingeben z.B. –45

Vorteil:  der Winkel der Linie spielt keine Rolle.

Gruß Kev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz