Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kartieren von Quadern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kartieren von Quadern (1113 mal gelesen)
weiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weiser an!   Senden Sie eine Private Message an weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weiser

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 29. Sep. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, wer kann mir helfen?
in AutoCad möchte ich 3D-Quader kartieren. Ich habe als Grundlage eine Exceliste mit den Koordinatenpaaren (unten Links, oben links).
Per Hand eingegeben gibt das ein Quader.
Wie kann man das automatisieren? Von LISP habe ich nur einen blassen Schimmer.
Weiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Weiser,

erstens willkommen auf cad.de/augce.de

zweitens zu deinem Problem (das wirklich eines ist, wenn du als Koordinaten unten links und oben links hast - mein Lösung passt für unten Links und oben rechts):

du brauchst auch keine Ahnung haben von LISP. Das kannst du ganz simpel mit einem Script erledigen.

schreibe deine Koordinaten-Paare ganz einfach im Excel als Textfile raus (nach Möglichkeit als SDF, dann ersparst du dir das weitere editieren)

du solltest eine Datei erhalten die so ungefähr ausschaut (exemplarisch):
koordinatenpaar in einer Zeile

0,0,0 10,10,10

oder so

Koordinatenpaar in zwei Zeilen

0,0,0
10,10,10

Dieses Textfile ergänzt du dann noch um folgenden Eintrag

erste Variante:

_multiple
_box
x1,y1,z1 x11,y11,z11
x2,y2,z2 x21,y21,z21

zweite Variante:

_multiple
_box
x1,y1,z1
x11,y11,z11
x2,y2,z2
x21,y21,z21

Danach umbennen auf dateiname.scr und in AutoCAD mittels _script laden

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 01. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

hey thomas,

der weiser wollte doch quader zeichnen, also 3d, nich 2d-rechtecke.

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

manmal sollte man einfach mal genauer lesen.
@carmelli76 , der Befehl _box ist englisch, auf deutsch=QUADER ..

------------------
         
Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

verzeihung, hab ich in meinem hirn mir ne box in 2d vorgestellt. naja, wollte nicht an deinem fachwissen zweifeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre auch nicht meines sondern Tunnelbauers 

------------------

Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

ach so, ja richtig

vielleicht kann man in excel noch schnell die höhe der quader ausrechnen... wollte ich grade sagen. aber mit quader-punkten unten links und oben links kann ich noch nicht so viel anfangen, zumindest müsste dann noch dort stehen "vorne bzw. hinten", dann fehlt aber trotzdem immer noch eine angabe zur dritten dimension, oder muss ich meine gehirnwindungen mal schütteln?

viele grüsse aus berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, schüttel mal (vorne / hinten - hast du schon recht..)

------------------

Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

@carmelli76

Tu mir einen Gefallen:

Probier es einfach aus und schau was rauskommt ! Ok ? Danke !

(ich probiere meine Lösungsansätze vorher immer aus)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 29. Sep. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,

täte dir gerne den gefallen, wenn es sinnvoll wäre. 
1.
schwirrte da wirklich NUR ein lösungsansatz herum, der jedoch keinesfalls als komplettlösung zu verstehen und demzufolge auch nicht zu testen war. vielleicht würde das tatsächlich alles nicht funktionieren... auf jeden fall habe ich nur meine idee eingebracht. falls das nicht erwünscht oder komplett falsch ist, dann weise mich bitte darauf hin.

2.
hat uns der verfasser des themas ja dann nicht mehr gesagt, was er genau mit vorne links und vorne rechts meinte, oder war es vorne obe und vorne unten?
falls er nämlich die vordere linke untere und die hintere rechte obere ecke gegeben hat, dann kann mann und frau die höhe bzw. den zweiten punkt in der xy-ebene mittels addieren/subtrahieren ausrechnen und schwupp diese daten über skript gleich komplett an acad übergeben, oder nicht?
achso, und das rechnen würde ich in excel machen, wenn ich mich einmal dort aufhielte...

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

[ Thomas kümmert sich gerade um das Renderproblem, also bin ich so frei zu antworten: ]

 

Zitat:
täte dir gerne den gefallen, wenn es sinnvoll wäre

Wenn du an etwas interessiert bist und es dir helfen wird zu verstehen dann ist das wohl sinnvoll...
 
Zitat:
schwirrte da wirklich NUR ein lösungsansatz herum, der jedoch keinesfalls als komplettlösung zu verstehen und demzufolge auch nicht zu testen war. vielleicht würde das tatsächlich alles nicht funktionieren...

Das stimmt ja nun ganz und garnicht, dies ist eine absolute Komplettlösung,
welche auf den vorhandenen Datensatz anzuwenden ist

 
Zitat:
auf jeden fall habe ich nur meine idee eingebracht. falls das nicht erwünscht oder komplett falsch ist, dann weise mich bitte darauf hin.


Das die Idee 2D/3D falsch war weil du eben auf die Schnelle den Befehl falsch interpretiert hast.. kann jedem mal passieren, darauf hingewiesen wurdest du ja.. samt ausführlicher Erklärung
 
Zitat:
hat uns der verfasser des themas ja dann nicht mehr gesagt, was er genau mit vorne links und vorne rechts meinte, oder war es vorne obe und vorne unten?


Das ist wohl richtig das die Beschreibung mehr als "mangelhaft" war.. aber wie man mit solchen Beschreibungen umgeht, oder wie man sie "dann doch" richtig interpretiert, DAS ist einfach Erfahrungssache im Forum, mit meiner liege ich bei solchen Beschreibungen sicher bei weit über 50% Trefferquote - aber auch nicht immer, logo.
Also fragt man entweder alle fehlenden Informationen gleich nach, oder man geht erstmal von etwas aus wie man sich das denkt das es sein wird..(so wie hier)

 
Zitat:
falls er nämlich die vordere linke untere und die hintere rechte obere ecke gegeben hat, dann kann mann und frau die höhe bzw. den zweiten punkt in der xy-ebene mittels addieren/subtrahieren ausrechnen

Da wird nichts gerechnet da alle Koordinaten absolut vorliegen...
 
Zitat:
...und schwupp diese daten über skript gleich komplett an acad übergeben, oder nicht?

Davon redet Tunnelbauer die ganze Zeit schon, schön das du den gleichen Weg gehen würdest   
 
Zitat:
achso, und das rechnen würde ich in excel machen, wenn ich mich einmal dort aufhielte...

Das entfällt wohl wie bereits oben beschrieben.
 
Zitat:
viele grüsse aus berlin.

Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet zurück

------------------
         
Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weiser an!   Senden Sie eine Private Message an weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weiser

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, krankheitbedingt kann ich erst jetzt antworten.
Danke für die Hinweise aber der Fehler lag bei mir. Ich meinte natürlich unten links und OBEN RECHTS. Die Höhe ist dann gegeben. Mit der "Hand" klappt das. Für die Automatisierung müßte das dann doch auch gehen (uber script)??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir das posting von tunnelbauer an - das sollte die Lösung sein...

Anders: Poste eine Datei mit deinen Koordinaten (oder auch nur einen Auszug)
falls du da Berührungsängste hast mit Scripten

------------------

Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weiser an!   Senden Sie eine Private Message an weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weiser

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mal ein Beispiel posten - geht aber erst am Freitag.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aweiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aweiser an!   Senden Sie eine Private Message an aweiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aweiser

Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 02:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tunnelbauer,
Dein Beitrag half....
die anderen nicht.
Danke
weiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz