Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  rendern von Objekten mi Objekthöhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  rendern von Objekten mi Objekthöhe (1128 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ein Kreis dem eine Objekthöhe zugewiesen wurde, wird in einer Zeichnung als Kreis gerendert, in einer Anderen als 8-Eck.
Eine Änderung in Extras/Optionen/Anzeige/Bildschirmauflösung/alle 4 Möglichkeiten, gab kein anderes Ergebniss.
Es ist egal ob ich im Modellbereich, oder im Ansichtsfenster im Layoutbereich rendere.
Kann mir jemand das Mysterium erklären?
Im Anhang 2 JPG`s, gemeint sind die gelben Ringe!

Gruß Klemens

------------------
Es gibt keine Probleme,
nur Chancen!

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Sep. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klemens,

ist in beiden Zeichnungen der Wert für _viewres ident ?

Ein optimaler Wert zwischen Darstellungsgenauigkeit und Performance ist bei 2000.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 29. Sep. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FACETRES

Bewirkt eine Anpassung der Glätte von gerenderten und schattierten Objekten sowie von Objekten, bei denen ausgeblendete Linien entfernt wurden. Gültige Werte liegen im Bereich von 0.01 bis 10.0

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
Danke für die Tips, aber weder _viewres noch factres haben einen Einfluß auf das Ergebnis.
Gruß Klemens

------------------
Es gibt keine Probleme,
nur Chancen!

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Sep. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du eventuell mal ein Testobjekt posten ?

(dann können wir uns damit näher auseineadersetzen falls du noch keine Lösung gefunden hast)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sorry, bin neu hier, was versteht man unter "posten"?

------------------
Es gibt keine Probleme,
nur Chancen!


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sorry, bin neu hier, was versteht man unter "posten"?

------------------
Es gibt keine Probleme,
nur Chancen!

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Sep. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uploaden (hochladen) von einer dwg wie deine jpg's zuvor (Achtung: dwg selber geht nicht - benenn sie ihm Explorer von .dwg auf .dwg.txt um ! - und verwende keine Umlaute, denn die funktionieren auch nicht [also nicht Röhre.dwg.txt sondern Roehre.dwg.txt])

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Eigene_Dateien.zip

 
Danke,
hab soeben was festgestellt:
Ich wollte die missratene Datei "abspecken" auf 200KB, beim Test-render stellte ich fest, das meine Ringe wunderbar rund dargestellt wurden (Mirakulix?)
Die Original-Datei, (1,2MB) stellt die Ringe beim rendern, aber als 8-Ecke dar.
Jetzt weis ich woran es liegt, aber nicht wie ich es beheben kann.
Angefügte Dateien sind gezippt
Gruß Klemens

------------------
Es gibt keine Probleme,
nur Chancen!

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey garods,

stelle bei deiner Originalzeichnung _facetres einfach mal auf 10 (nicht auf 0.01) und probier es nochmal (dann ist Schluss mit 8-eckig).

Bedanken darfst du dich bei Angelika ! (lies dir alle Beiträge nochmal durch und überlege ob es nicht schon früher eine passendes Anwort gegeben hat  )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Test-040923_Kiev_Castle-Netz2.jpg

 
Hallo Tomas,
ich habs gleich nach Erhalt der Anregung von Angelika mit FACETRES 10 probiert und jetzt gerade wieder. Das Ergebnis: der blöde gelbe Ring ist und bleibt 8-eckig. Bitte bechten, es geht nicht und das BLAUE ROHR, sondern um den GELBEN RING
Sorry, das wars wirklich nicht.
In Anlage nochmal das frische Ergebnis.
Gruß Klemens

------------------
AutoCad2002
Windows NT, Sevice Pack 6
Grafikkarte: Matrox Millennium G200 AGP

Hendrichs
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hendrichs an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrichs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrichs

Beiträge: 61
Registriert: 16.09.2002

erstellt am: 29. Sep. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

versuch man die Varia "SURFTAB1+SURFTAB2", oder Extrudiere den Kreis. Keine Objekthöhe

gruss

------------------

grüße
Hendrichs

Habe keine Angst vor der Zukunft
Et kütt wie et kütt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Henrichs,
SURFTAB1+2 leider ohne positives Ergebnis.
Extruierte Kreise geht, aber leider bläht sich die Datei auf das nahezu DOPPLETE auf. Deswegen bin ich auf die Idee mit erhöhten Kreisen verfallen.
Habe auch schon versucht 2 Halbkreise zu erhöhen und als Kreis zusammenzufügen, leider auch nix.
Gruß Klemens

------------------
AutoCad2002
Windows NT, Sevice Pack 6
Grafikkarte: Matrox Millennium G200 AGP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tomas,
darf ich davon ausgehen, das die Kreislein bei dir rund gerendert wurden? Dann würde es an meinen Programm-Parametern oder an meiner Kiste liegen.
Gruß Klemens

------------------
AutoCad2002
Windows NT, Sevice Pack 6
Grafikkarte: Matrox Millennium G200 AGP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Sep. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenstand: bin noch am werken... (da ich leider das hier nicht hauptberuflich machen kann/darf - wäre ein sehr interessanter Job !)

Kann aber dein Problem schon mal nachvollziehen (mein Problem ist, dass ich aller 3D-Sachen jetzt im VIZ mache und das AC-3D etwas in Vergessenheit geraten ist...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Sep. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Lösung gefunden (wusste doch, dass ich das Problem schon mal hatte).

Du zeichnest in Millimeter (das ist noch nicht das Problem), aber dadurch entsteht es.

Und zwar kommst du dadurch in einen "hohen Koordinatenbereich" und damit hat der AutoCAD-Renderer ein Problem (die Pixelinformationen werden über x,y,z definiert und dadurch verheddert er sich beim Rendern (die Gesamtzahl wird zu gross).

Skaliere deine Zeichnung (ich habs mit einem Skalierungsfaktor von .001 getestet) um den Ursprungspunkt (also auf Meter skalieren) - und rendere erneut (bei mir war danach ein absolut perfektes Ergebnis das Resultat). _insbase alleine klappt in diesem Fall nicht (man könnte den "Nullpunkt" fürs Rendern ranholen, in diesem Fall aber leider nicht wirksam - hab ich auch probiert).

Viewres und facetres machen dann die letzten Qualitätseinstellungen aus (Facetres bei deinen Solids/Volumenkörper - viewres bei deinen Kreisen mit Dicke [Thickness])

Sonst ein recht schönes Modell, überleg(t) dir(euch) trotzdem die Anschaffung eines "Profi"-Programmes (zB Autodesk VIZ odgl.) - da gibt es solche Probleme nicht.

Viel Spass beim Weiterarbeiten/Rendern

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Sep. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NACHTRAG:

++++++++++++++++++++++++++++++++

aus einem E-Mail am 29.07.1998

...
ihre frage warum autocad die koordinaten nicht verarbeiten kann, muss
ich auf die antwort der fa. autodesk verweisen. leider gibt es diese
noch nicht. ich erhielt bis jetzt nur die verständigung das an der
problemlösung gearbeitet wird.
...

++++++++++++++++++++++++++++++++

Aus einem E-Mail am 10.08.1998

s.g. hr. flandera


leider habe ich schlechte nachrichten.
bei einem ausfuerlichen gespraech mit einem autodesk supportmitarbeiter
kam heraus, das ihr problem nicht anders geloest werden kann als ich
bereits vorgeschlagen habe. um die verschiebung in den 0,0 punkt zu
vermeiden, gibt es noch folgende loesungsmoeglichkeit. den befehl
INSBASE aufrufen und einen punkt auf der bestehenden geometrie (z.b.
unterer endpunkt portal) zeigen. anschliesend neu zeichnung, und
originalzeichnung einfuegen. die variable INSBASE legt den einfuegepunkt
einer zeichnung fest.


der autocad render hat ein problem mit kleiner geometrie im extrem hohen
koordinatenbereich. er berechnet die geometrie immer vom 0,0 im
weltkoordinatensystem.
das problem ist an die entwicklungsabteilung weitergeleitet worden. man
kann leider nur hoffen das dieses problem in einer der naechsten
versionen behoben wird.


ich hoffe ihnen damit doch eine brauchbare loesung geboten zu haben.
mfg
...

++++++++++++++++++++

Scheint so als hätte sich nicht viel getan in dieser Angelegenheit...

Leider !

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 29. Sep. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000797.shtml

Kreise in Volumenmodelle umwandeln!


------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 30. Sep. 2004 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sag jetzt mal gar nix zum aktuellen Problem, aber zum Thema 'Objekthöhe': Das war in AutoCAD das 3D-Modell der Achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. SURFTAB1 und 2 haben damit nichts zu tun - die stammen aus dem 2. Modell (ca. 1990), das man jetzt Flächenmodell nennt. Inzwischen gibt es aber das 4. 3D-Modell, auch wenn Autodesk selbst AutoCAD als 'eigentlich nicht 3Dfähig' bezeichnet.

Also, Klemens, wenn du einen Zylinder brauchst, dann nimm den jetzt aktuellen Befehl ZYLINDER. Erspare dir selber den ganzen Ärger mit irgendwelchen per 'Objekthöhe' hochgezogenen 2D-Elementen.

Gruß, Axel-Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

zuerst mal großen Dank für die viele Unterstützung!
"Da werden Sie geholfen!"

Hallo Thomas,
habe skaliert mit 0.001.
FACETRES 3 (solids waren immer OK)
_VIEWRES 20000
Ergebnis: senkrecht stehende Kreise sind OK, waagrecht liegende Kreise sind noch 8-eckig. Siehe Anhang.
Es liegt nicht an den Blöcken, in einem JPG ist ein Block gedreht!
Vielleicht muß ich das einfach akzeptieren.

Hallo Christian, Hallo Axel,
wie oben schon angedeutet, verdoppelt sich die Zeichnungsgröße wenn ich aus Kreisen SOLIDS mache. Ich kann mir das leider nicht leisten.
Trotzdem Danke.

Gruß Klemens


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz