Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Radien im Lageplan feststellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Radien im Lageplan feststellen (969 mal gelesen)
JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 28. Sep. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg.txt

 
Hallo alle zusammen, insbesondere die Vermesser u. Straßenplaner!

Ich habe von einem Vermessungsbüro einen Bestandsplan bekommen. Dieser ist auf die ALK aufgebaut und der Bestand (Straßenränder, Rinnen, Geh- u. Radwege usw.) ist örtlich aufgemessen und im Lageplan eingetragen. Auch sind hier Kurven in Form von Linien eingetragen. In der Vermessung gibt es normalerweise keine Bögen.
Jetzt zu meinem Anliegen: Wie kann ich feststellen, welchen Radius ich in der Kurve habe?
Früher zu den "Papierzeichnungen" wurden die Kurven mit Radienschablonen ausgetüftelt. Aber heute haben wir den Computer!

Ich kann zwar die Linien in der Kurve mit einem Bogen mit 3 Punkten überziehen - ist aber zu ungenau! Für diese Kurve brauche ich aber einen Bogen mit x - Punkten.
Liebe CAD-User, wie löst Ihr dieses Problem bzw. wer kann mir Tipp's bzw. Ratschläge geben?
Ich bedanke mich schon im Voraus bei Euch und wünsche Euch noch einen schönen Arbeitstag
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 28. Sep. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst für diese fünf dort dargestellten punkte zwei bögen erstellen. genauer wird es wohl nicht gehen. für mehr genauigkeit bräuchtest du mehr aufgemessenen punkte, oder du gehst vor ort und misst die die höhe der bögen, die sehnen hast du ja anscheinend. dh. wenn vor ort nachvollziehbar ist, welche punkte gemessen wurden, wie z.b fugen o.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Sep. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Würde es mit einer Spline versuchen

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 28. Sep. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würds mit einer Heavy-PL versuchen... also plinetype auf 0 setzen. die Punkte mit einer Polylinie nachzeichnen (ist dann eine 2D-Polylinie) und die dann in Eigenschaftsfenster (_properties) bei Angleichen/Glätten auf Kurve ....

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Problemen ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 28. Sep. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

mit der Genauigkeit ist das so eine Sache:
was im Strassenbau völlig in Ordnung ist, würde im Stahlbau sicher einiges an Haareraufen verursachen!
Welche Genauigkeit strebst Du denn an, so genau wie mit der Radienschablone bekommst Du es allemal hin 

Lösungsansätze:
- die Kurve könnte genausogut eine Klotoide sein (ständig wechselnder Radius)
- die Kurve wird von den geraden Strassenrändern tangiert, also zuerst mal die Geraden zeichnen und die Kurve dazwischen per Kreis mit 2 Tangenten erstellen (Radius schrittweise annähern)

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Erstmal herzlichen Dank an "carmelli76, Bernd P, CADmium und Andreas Jessen" für Eure Tipp's u. Ratschläge.
@carmelli76
"genauer wird es wohl nicht gehen". Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Man kann ja die Linie mit einem Bogen (drei Punkte) überziehen. Die fünf dargestellten Punkte werden in diesem Fall angeglichen. Ich wollte hier alle fünf Punkte anpassen! Aber es gibt ja kein Bogenlisp-Programm mit x-Punkten. Genau ist es schon.
@Bernd P & CADmium
Ich habe es auch schon mit einem Spline bzw. mit einer Polylinie versucht. Funktioniert auch soweit. Ist auch eine gute Sache. Der Haken ist aber, wenn ich diese Spline- bzw. Polylinie markiere, kann ich nicht in den "Eigenschaften" den Radius sehen. Dies möchte ich aber gerne sehen bzw. feststellen! Ist es möglich, eine Spline- bzw. Polylinie in einem Bogen umzuwandeln!
@Andreas Jessen
Die Genauigkeit ist schon ausreichend - siehe Text "carmelli76". Ich denke, mit einem Bogen (3 Punkte) geht es schon ziemlich "genau".

Nochmals an "alle"; auch für die "Vier":
Ich habe einen Bestandsplan mit Straßenränder und suche eine Möglichkeit, einen Bogen bzw. einen Radius in eine Kurve zu legen. Sei es durch einen Bogen oder einer Spline- bzw. Polylinie, wo ich in den "Eigenschaften" den Radius (Radien) sehen (feststellen) kann.
Bei einer Polylinie habe ich ja Geraden und Bögen. Wie kann ich hier feststellen, wo der Bogen anfängt, wo er aufhört? Ist dies überhaupt möglich? Wer kann mir weiterhelfen?
Danke für Eure Hilfe.
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo josef,

die beste möglichkeit ist, wie ich finde, die einzelnen abschnitte deiner kurve einfach mal zu bemassen. vielleicht musst du das ohnehin irgendwann machen. wenn nicht, ist es auch nicht so wild, kannste auf einen extra layer legen und je nach bedarf zuschalten. dann muss man auch nicht immer neu die bögen anklicken und bei den eigenschaften suchen. okay?
falls du aber unbedingt im eigenschaftenfenster ablesen willst, dann sprenge die polylinie, jetzt entstehen einzelne bögen.
Aber ACHTUNG:
oben beschriebenen möglichkeiten funktionieren nicht mit splines und polylinien, die mit dem befehl pedit zu einer kurvenlinie umgewandelt wurden. diese objekte finde ich sehr schwierig zu handhaben, einzuschätzen und ausserdem haben sie nichts von der genauigkeit, die ich mir wünsche. splines benutze ich maximal für höhenlinien. aber das ist ein extra thema und kann auch sehr ausschwefend werden.

viele grüsse von carmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 30. Sep. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktwolke.JPG

 
Hallo Josef !

Wie ich Deinem Profil entnehme abreitest Du ja auch mit Plateia.
Dort gibt es eine schöne Funktion zum Erzeugen eines Bogens aus einer Punktwolke (Modul Achsen, Befehl 21D4) wie im angehängtem Beispiel zu sehen. Das setze ich immer ein, um Radien aus aufgemessenen Punkten zu generieren (funktioniert mit Punkten und auch mit Polyliniensegmenten).

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 30. Sep. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carmen und Stefan!
Danke für Eure Tipp's.
@Stefan - werde die Funktion in Plateia durchschecken.
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 01. Okt. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zitat:
In der Vermessung gibt es normalerweise keine Bögen.

Wie kommst Du drauf? Ein Straßenrand in der Natur besteht nun mal nicht immer nur aus Geraden. Er wird im Lageplan so abgebildet wie er tatsächlich ist - und er wird oft nicht einem einzelnen Bogen entsprechen (mehr als 3 Punkte = Überbestimmung).
Du könntest die Radien in der Statuszeile (heisst die jetzt so?) ablesen - Objfang cen+end - Mittelpkt und Bogenende klicken (zB Befehl LINIE) oder dir mit der "Ausbuchtung" der Polylinie weiterhelfen.
Ich hoffe, Du weißt was ich meine.


------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 11. Okt. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

hi josef!

evtl. bringt dich dieser beitrag weiter.
http://www.mathematik-online.de/F108.htm#gnv

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz