Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Allplan Datenexport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Allplan Datenexport (809 mal gelesen)
BERNSTEIN-ULI
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BERNSTEIN-ULI an!   Senden Sie eine Private Message an BERNSTEIN-ULI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BERNSTEIN-ULI

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2003

Windows 2000; Autocad 2002
Windows XP; Autocad 2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.

Ich soll aus Nemteschek(kein Ahnung von Nemetschek) ca. 30 Zeichnungen nach Autocad exportieren.
Eine Konfigurationsdatei in Nemteschek habe ich mir auch irgendwie zusammen gebastelt. Diese funktioniert auch sehr gut mit dem umwandeln von Teilbilder/Layer, Linientypen/Linientypen, usw.

Das problem was ich habe ist das umwandeln von Mustern. Diese Muster erscheinen mir in Autocad als einzelne Elemente (Kreise, Rauten aus einzelne Linien) die zu einer Gruppe zusammengefasst werden - Zeichnungsgröße dadurch ca. 55 MB.

Ich versuchte auch schon die Linien in Polylinien (pedit bzw. polyjoin) umzuwandel um die Zeichnungsgröße zu verringern. Anscheinend ist die Rechnerleistung zu gering - Autocad stürzt nach mehrern Minuten ab.

In Nemetschek-Forum hab ich vor längerem auch schon versucht - leider noch kein Atwort.

Wer kann mir Ratschläge geben wie ich die Zeichnungsgröße verkleinern kann um damit vernüftig zu arbeiten.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit in der Konfigurationsdatei die Mustern in was brauchbaren umzuwandeln.

Für Eure Hilfe oder Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Gruss Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 28. Sep. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BERNSTEIN-ULI 10 Unities + Antwort hilfreich

in nemetschek kannst du muster und solids ganz einfach in schraffur umwandeln - siehe nemteschek hilfe =Schraffur/Muster/Füllfläche wandeln. bei auslesen der datei kannst du bei optionen auch angeben, welche elemente übertragen werden. ich selber hatte noch nie probleme bei übertragung der schraffuren von einem ins andere program.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BERNSTEIN-ULI
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BERNSTEIN-ULI an!   Senden Sie eine Private Message an BERNSTEIN-ULI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BERNSTEIN-ULI

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2003

Windows 2000; Autocad 2002
Windows XP; Autocad 2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo romi_cad

Danke für Deine Antwort.

Hab schon versucht mit Nemetschek-Hilfe, aber wie wechsle ich in die 2. Seite oberes Menü (wie oben schon gesagt keine Ahnung von Nemtschek). Hab auch schon sämtliche Tastenkombination versucht und in der Hilfe von Nemetschek habe ich auch nichts gefunden von Menüwechsel.

Wäre sehr froh wenn Du mir nochmal helfen kannst.

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 28. Sep. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BERNSTEIN-ULI 10 Unities + Antwort hilfreich


befehl.jpg

 
wäre hilfreich zu wissen, welche Allplan version du hast.
bei meiner vesion 17 sieht das so aus...siehe bild.

analog zu autocad erfährt man viel, indem man sich durch pulldown menüs durchklickt... 
was meinst du mit zweite seite des oberen menü? ich finde, es ist in der hilfe gut beschrieben, das mit menüe oder meinst du werkzeugkasten?

ich höffe es hat geholfen....

[Diese Nachricht wurde von romi_cad am 28. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BERNSTEIN-ULI
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BERNSTEIN-ULI an!   Senden Sie eine Private Message an BERNSTEIN-ULI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BERNSTEIN-ULI

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2003

Windows 2000; Autocad 2002
Windows XP; Autocad 2004

erstellt am: 29. Sep. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen romi_cad,

ich habe Vers. 15.1, da sieht irgendwie alles anders aus, aber ich habe es geschaft (durch zufall) im oberen Menü die 2. Seite aufzurufen.

Es funktioniert auch Schraffur in Fillings (und auch umgekehrt) umzuwandel, jedoch bei den Mustern geht es nicht - weiß nicht warum?

Hast Du evt. noch ein Tipp. Danke

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 29. Sep. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BERNSTEIN-ULI 10 Unities + Antwort hilfreich

schau bitte deine PM an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz