Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  licht von überall

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  licht von überall (429 mal gelesen)
Lasar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lasar an!   Senden Sie eine Private Message an Lasar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasar

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ich nutze autocad 2002 und bräuchte mal hilfe:

also ich bekomme diese einstellung mit dem licht einfach nicht hin :-(
es sind immer seiten völlig im dunkeln.

meine idee ist nun, das das licht einfach von überall gleichmäßig strahlt, und zwar so das keine seite "überbelichtet wird.

versteht ihr mein problem bzw den lösungsansatz??

danke lasar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

autocad 2007, max9,

erstellt am: 28. Sep. 2004 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lasar 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch es einfach mit punktlichtern verwende 2 - 3 lichter und schieb eins an die decke zentral im raum und die anderen zwei so auf 1,7 m links und rechts von deiner scene und spiel einwenig mit den werten wenn du noch wo strahler in deiner scene hast dann machst du dort spotlichter rein damit du den efekt bekommst.
ich glaube das dürfte es im groben sein.

mfg. güni

------------------

Träume es - Tue es - Und du schaffst es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lasar an!   Senden Sie eine Private Message an Lasar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasar

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hatte ich schon oft ausprobiert, leider ohne erfplg.

nun eine kleine bitte:

kann mir einer eine leere acad2002 zeichnung senden mit einer guten licht einstellung??

würd mich freuen :-)

danke lasar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lasar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das ein Witz, ja ???

wenn nein, dann überlege dir nochmal was du eben gesagt/gefragt hast...

Die Einstellung von Lichtquellen (eigener + Umgebungslicht) ist
wohl zu 100% Modell(+dessen Position) abhängig..

------------------

Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 28. Sep. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lasar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannst Dir paralelle Lichtquellen erstellen: eine von oben, von unten, von links, von rechts, von vorne, was Du halt so brauchst. Schattenwurf ausschalten(!), sie leuchten dann auf jedes Objekt in der Zeichnung. Über die Helligkeit ist dann der Effekt einstellbar (benutze ich z.B. um Zimmerdecken aufzuhellen...)


Oder...
den Wert für das Umgebungslicht nach oben schrauben, führt allerdings zu "faden" Farben und wirkt flach.

Hoffe geholfen zu haben...


------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lasar an!   Senden Sie eine Private Message an Lasar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasar

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee war kein witz, ich dachte es ist einfacher für mich vorhandene lichtquellen zu ändern als neue zu erstellen.

und mein objekt ist auch nicht groß (434mm x 84mm x 370mm) und liegt mit der linken unteren vorderen ecke im ursprung.

mein problem ist, das ich keinerlei doku zu meinem acad habe und erklärt hats mir auch keiner.

zumindest nichts über 3d zeichnungen.
wir hams halt in der berufsschule (tischler) nur in 2d gebraucht.


werd das erstmal mit den paralel lichtern ausprobieren.

danke @christian und ein geiler stuhl auf deiner hp.
genau der stand auch bei uns in der berufsschule.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Sep. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lasar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lasar,

da hast Du Dir ja was vorgenommen - ich würde sagen versuch Dir wenigstens ein Buch zu beschaffen...

guck mal da: http://www.herdt.de
Suche Autodesk, AutoCAD verwenden, such Dir dann AutoCAD 2002
3D-Konstruktionen , die sind auch alle mit Beispielen, die kannst Du Dir sogar ohne Buchbestellung kostenlos runterladen (nützen aber ohne Buch nicht so arg viel  )


Überblick über Lichtquellen beim Rendern solltest Du aber auch in der AutoCAD Hilfe finden. Genauso wie Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Lichtquellen.

Nur mit der Versuch Irrtum Methode kommt man leider nicht weiter 

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lasar 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lasar
Ob ("fremde") Vorhandene ändern, oder neue erstellen - Das ist kein Unterschied,
Beide passen nicht zu deinem Modell..

------------------

Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
bin auch kein Profi, ich mach das immer folgendermaßen:
ich erstelle von jeder Seite, von der ich das Objekt betrachten will je ein Punktlicht (das vor und leicht über dem Objekt steht) und dazu je ein Parallellicht (das in ca.45°nach unten leuchtet).
Es entstehen so immer Schatten, die das Bild auch realistischer erscheinen lassen.
Wenn das Ergebniss nicht glücklich macht, bei den Lichtern mit Höhe Winkel und Intensität spielen, das ist leider so.
Das hat auch bei mir nicht schon nach 5 Minuten funktioniert.
Viel Spaß
Rendern ist eine tolle Sache.
Gruß Klemens

------------------
Es gibt keine Probleme,
nur Chancen!

cadse
Mitglied
Applikationsingenieur, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadse an!   Senden Sie eine Private Message an cadse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadse

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 29. Sep. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lasar 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lasar
im Sybex- Verlag gibt es ein Buch AutoCAD 2002, dort ist in ganz guten Übungen die Licht- Funktion erklärt.
Ansonsten etwas lang die Erklärung

------------------

Schulungen auf www.bkf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 29. Sep. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lasar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe selbst noch nie mit dem Licht in ACAD gearbeitet, aber ich kenne das Problem vom 3D MAX her. Dort kann man sich ganz einfach behelfen, indem man gar keine Lichquelle setzt und dann das Umgebungslicht heller einstellt. Punktlichter usw. verwende ich in erster Linie für Effekte wie z.B. Glanzpunkte etc. oder um Schattenwurf zu erhalten. Ich vermute das es in ACAD ähnlich sein wird. Ich hoffe das ich dir ein klein wenig helfen konnte.

Viele Grüße

CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz