Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  merkwürdiger Geschwindigkeitsverlust

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  merkwürdiger Geschwindigkeitsverlust (1085 mal gelesen)
ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem:

Auf einer Workstation bei uns, die ansonsten mit anderen identisch ist, tritt unter Bitmap 2000 ein Phänomen auf. Sobald man mit rechter Maustaste und so das Eigenschaftenfenster öffnet, verliert das Programm extrem an Geschwindigkeit (Druckaufbereitung, Wechsel Layout- und Modellbereich). Wir konnten nicht feststellen, dass sich das auf bestimmte Zeichnungen beschränkt, manchmal hat man ja Probleme mit Zuarbeiten von Vermessungsbüros.

Vielleicht hat jemand einen Tip. Vielen Dank.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 24. Sep. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn niemand Mitleid mit meiner bezaubernden Zeichnerin, in deren Auftrag ich das hier gepostet habe?

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 24. Sep. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ford.prefect,

Mitleid ohne Ende, aber das wird Deiner netten Zeichnerin auch nicht helfen 

Lasst Ihr das Eigenschaftenfenster offen? Wenn ja machts mal zu, wenn es nicht gebraucht wird. Das ist eine alte oft funktionierende Weisheit...

Ansonsten mal in der Suche, mit den Begriffen langsam, Performanceverlust oder so mal schauen, da wurde schon viel in die Richtung gepostet.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 24. Sep. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

der eine Beitrag im Forum zu Bitmap und Langsamkeit usw. hat mir leider nicht geholfen, denn das Häkchen bei "Protokolldatei verwalten" hatten wir schon entfernt, auch hatten wir die ganzen Log-Dateien gelöscht.
Die etwas merkwürdige C:\AG2000\PROJEKTE\hardcopy.log sieht auf anderen Rechnern genauso aus.
Wir hatten früher mal ADT laufen (siehe AutoCAD 2000 und Netzwerk), wurde aber deinstalliert und ab da ging es mit der Geschwindigkeit. Jetzt fängt Bitmap aber wieder an zu lahmen. Meine Zeichnerin hat außer schönen Augen nichts weiter daran gemacht.

Folgende Prozesse sind besonders betroffen:
- Bemaßung
- Schalten zwischen Modell- und Layout
- esc und zurück

Gruß,

F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 24. Sep. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ford.prefect,
Da anscheinend alle Rechner bei euch gleich sind, würde ich 2 Ansätze verfolgen, 1. mehr Arbeitsspeicher hilft in fast allen fällen. 256 ist bei der 2000er versoin ja noch brauchbar bei 2004 wird schon 512 mb als Standart gesehen.
und 2. ist vieleicht euer Bitmaprechner so mit cookies ect zugemüllt, das der virtuelle Speicher des Rechners langsam zu klein wird oder ist die Festplatte bereits so voll, das temporäre Dateien nicht mehr abgelegt werden können und daher immer ein Teil des Arbeitsspeichers abgearbeitet werden muß bevor ein weiterer Teil geladen werden kann?

Vielleicht hats ja geholfen.
PS: ich hab auch Mitleid.!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 24. Sep. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ford.prefect 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ford.prefect,

schau mal nach, ob bei eueren Eigenschaftsfenster die Plotstile angezeigt werden - falls ja, blende diese mal aus.
(sonst fällt mir auch nix ein.. sorry)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 24. Sep. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein paar Sachen ausprobiert, aber das Ding wird nicht schneller!
Der Rechner hat sogar 512 MB RAM und eine 128 MB Karte, die Festplatte ist relativ leer, unnütze Dateien hatte ich letztens erst gelöscht.
Auch die Registry brachte nichts. Dort waren trotz Deinstallation noch Verweise auf ADT bzw. Allplan, die ich rausgenommen habe.

Das Aufrufen der Eigenschaften dauert eine kleine Weile, allerdings geht die Kurve der CPU-Nutzung nicht mal hoch. Auch die Speichernutzung dümpelt nur unten vor sich hin.

Das war jetzt vor dem Wochenende vorläufig der letzte Versuch.

(Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Tritt lieber vor`n PC.)


Gruß und schönes W.E.

F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für die Auftragssachbearbeitung von Treppenliftanlagen (m/w/d)

Wir sind Deutschlands größter Hersteller von Treppenliften und Marktführer bei Homeliften. Mit unseren Produkten helfen wir Menschen, damit sie besser leben können. Entscheiden Sie sich für HIRO, entscheiden Sie sich für einen starken Zusammenhalt im Team, eine spannende Aufgabe, einen sicheren Job und eine Karriere, die Sie selbst in der Hand haben.

Bei HIRO werden Sie herzlich aufgenommen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon einen Bart, aber wir sollen ja Lösungen posten, so es sie gibt:

Nach Rücksprache mit AcadGraph (den Machern von Bitmap) ergab sich das Folgende:

Das Problem mit den Eigenschaften und der Verlangsamung ist bei AutoCad/Bitmap 2004 bekannt, nicht aber bei Bit2000. Das Eigenschaftenfenster kann unter Bit2000 nicht so editiert werden, dass man die Plotstile entfernen kann.
Für Bitmap 2004 wird eine komplette De- und Neuinstallation empfohlen, das wurde mir für mein 2000er auch nahegelegt. Diesen Arbeitsaufwand wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich weiß auch nicht, ob mir das etwas hilft, da wir an dem Rechner oft Zeichnungen, die unter 2004 erstellt wurden, im 2000 bearbeiten. Ich fürchte, die Macken werden dann jedesmal wieder mit importiert.

Also, die ultimative Lösung ist es nicht, aber zumindest ist das Problem eingegrenzt und man weiss, was einen ärgert.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz