Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lisp-Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp-Befehl (1953 mal gelesen)
FREEMAN_GER
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von FREEMAN_GER an!   Senden Sie eine Private Message an FREEMAN_GER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FREEMAN_GER

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2003

AMD XP 2400+, 512MB Samsung RAM, 3Dlaps Wildcat VP 880Pro, 120GB Matrox Festplatte, 22" Monitor+ 17" TFT. ADT 2004 + MAP3D 2005

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe hier im Forum schon gesucht wie ein  wilder, aber leider habe ich nichts passendes gefunden, das mein Problem löst.
Vielleicht kann mir ja einer von euch mir helfen? Folgendes: Ich habe einen LISP-Befehl geladen und den kann ich nur starten, wenn ich den Befehl in meine Befehlszeile schreibe, ich möchte aber ihn über ein x-Beliebiges Symbol starten. Das Symbol entwerfe ich mir selbst.
Wie bekomme ich nun den Befehl an diese Schaltfläche?
Vielleicht kann mir ja einen von Euch helfen?

Danke schon einmal im vorraus.

FREEMAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

Extras -> Anpassen -> Werkzeugkästen -> erster Reiter
den Rest findest du sicher selber raus...viel Spass ;-)

mfg

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Du 'ne Schaltfläche einbaust weißt Du?
Dann packe als Makro folgendes rein:
(ausgehend von der Annahme das Deine Funktion C:MYFUNC heißt...)
^c^c^p(if (null C:MYFUNC) (load "MYFUNC.lsp"))(princ);MYFUNC;

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Durch klick mit der rechten Maustaste auf eine werkzeugsymbol das Kontextmenü Anpassen auswählen. aus dem Register Befehle eine Benutzerdefinierte Schaltfläche in eine Werkzeugkasten Deiner Wahl reinschieben dann nochmal Rechtsklick auf das neue Werkzeug machen, im Kontextmenü  Eigenschaften auswählen und dann in dem Fenster "Diesem Werkzeug zugeordnetes Makro" Deinen Befehl ^C^C Befehl reinschreiben und abspeichern. wenn Du dann noch Dein Symbol draufgemappt hast ist dein neues Werkzeug fertig. Vergiss aber nicht es immer zu laden bevor Du es anwählst.
Automatisch geht das  mit der ACAD.lsp

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kajo,
und warum unterschlägst Du all' die anderen Lade-Möglichkeiten?
a) so wie ich das mache direkt im Button
b) Über appload in die Startgruppe aufnehmen
c) über die Funktion autoload
d) über die acaddoc.lsp
e) über die acad.lsp, wenn sysvar acadlspasdoc 1 ist
usw.
:-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FREEMAN_GER
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von FREEMAN_GER an!   Senden Sie eine Private Message an FREEMAN_GER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FREEMAN_GER

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2003

AMD XP 2400+, 512MB Samsung RAM, 3Dlaps Wildcat VP 880Pro, 120GB Matrox Festplatte, 22" Monitor+ 17" TFT. ADT 2004 + MAP3D 2005

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

danke das Du, aber auch alle anderen hier, mir so schnell geantwortet habt. Folgendes habe ich nun als Makro reingeschrieben, nur leider tut sich gar nichts. hm..........

^C^C^P(if (null C:\Systemdateien\AutoCAD_Tools\LISP\Disk\Tools\XKreislinie) (load "XKREISLINIE.lsp"))(princ);XKREISLINIE

Woran liegt das nur?

mfg FREEMAN_GER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die datei unter "C:\Systemdateien\AutoCAD_Tools\LISP\Disk\Tools\XKreislinie.lsp" liegt, und
die funktion als C:XKREISLINIE definiert ist, sieht das so aus:

^C^C^P(if (null C:XKREISLINIE)(load "C:\Systemdateien\AutoCAD_Tools\LISP\Disk\Tools\XKreislinie.lsp")(princ);XKREISLINIE

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Problemen ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FREEMAN_GER
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von FREEMAN_GER an!   Senden Sie eine Private Message an FREEMAN_GER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FREEMAN_GER

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2003

AMD XP 2400+, 512MB Samsung RAM, 3Dlaps Wildcat VP 880Pro, 120GB Matrox Festplatte, 22" Monitor+ 17" TFT. ADT 2004 + MAP3D 2005

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, noch etwas.
Der Lisp-Befehl steht schon in der Startgruppe. Er wird also bei jeden starten mit geladen. Funktioniert auch. Was habe ich nur bei dem Makro falsch gemacht?
Die Pfadangabe ich auch so wie ich sie oben angegeben habe.

hm.................??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von marc.scherer:

a) so wie ich das mache direkt im Button
:-)

Durch das Lesen der Artikel wird man doch immer wieder inspiriert :-)

Ich habe mitlerweile schon eine ganze Menge von Lispprogrammen zusätzlich geladen.
Bis jetzt habe ich sie über die acaddoc laden lassen.
Ich habe aber das Gefühl, dass die vielen Lispler auch manchmal einen Absturz hervorrufen.
Warum also nicht direkt unter einem Button laden.
Das finde ich gut.
So wird die Anwendung nur dann geladen, wenn man sie auch wirklich braucht.
Ich für meine Seite werde das mal ein wenig umstricken.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte eigentlich funktionieren wie Thomas es beschrieben hat.
Poste doch mal die Fehlermeldung die du bekommst.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns schon in der Startgruppe ist dann so

^C^CXKREISLINIE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

schonmal so probiert?
^C^CXKREISLINIE

macht natürlich auch nur Sinn, wenn dein Lisp auch so aufgerufen wird.
Sieh mal nach was hinter (defun c: steht.
Dazu musst das lisp mit 'nem Editor öffnen (Notepad, Word,....)

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 23. Sep. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

XKreislinie... lol das ist von mir :-)
Wo hast Du das denn her?
Wenn ich mich recht entsinne gab's dazu auch mal 'n Menü im "offiziellen" Download. (Bin mir aber nicht mehr sicher...)
Dein
Code:

(if (null C:\Systemdateien\AutoCAD_Tools\LISP\Disk\Tools\XKreislinie)


ist natürlich Quatsch, aber das kannst Du nicht wissen.

Wenn man in Lisp mit "(defun NAME" eine Funktion definiert, ist "NAME" nicht mehr null. Das "if" statement fragt also, lapidar gesagt,
"Wenn nichts mit dem Namen "NAME" existiert dann...."
dann kommt das, was passieren soll:
Hier eine "load" Funktion.
Dabei gilt:
Habe ich mein(e) Lisp Datei(en) im Acad-Suchpfad, oder aber den Suchpfad um mein(e) eigene(s)(n) Verzeichnis(se) erweitert, reicht das Statement (load "LISPDATEINAME").
Habe ich das nicht getan, muß ich 'nen Fullpath angeben (was aber bei mit DCL laufenden Funktionen wie XKreislinie 'eh nicht geht. Da muß schon die DCL im Supportpfad liegen).
Also:

Code:

(load "C:/Systemdateien/AutoCAD_Tools/LISP/Disk/Tools/XKreislinie.lsp")


Wichtig ist noch: Lisp interpretiert Backslashes als Steuerzeichen!
Ein Backslash=Steuerzeichen, ZWEI Backslashes=Ein Backslash!!!
Wenn man da in Lisp Ärger vermeiden will, benutzt man einfach anstatt des Backslashes den Slash (s.o.).

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FREEMAN_GER
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von FREEMAN_GER an!   Senden Sie eine Private Message an FREEMAN_GER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FREEMAN_GER

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2003

AMD XP 2400+, 512MB Samsung RAM, 3Dlaps Wildcat VP 880Pro, 120GB Matrox Festplatte, 22" Monitor+ 17" TFT. ADT 2004 + MAP3D 2005

erstellt am: 24. Sep. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von marc.scherer:
[B]XKreislinie... lol das ist von mir :-)
Wo hast Du das denn her?
Wenn ich mich recht entsinne gab's dazu auch mal 'n Menü im "offiziellen" Download. (Bin mir aber nicht mehr sicher...)

Erst einmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wünsche allen hier im Forum erst mal einen wunderschönen Guten Morgen.

@Marc. Dieses Tool habe ich wirklich offiziel heruntergeladen, nämlich von dem HERDT-Verlag. Dort bieten Sie "Dein XKREISLINE" an. Aber ich möchte Dir auch deshalb hier einmal ganz kräftig die Schulter klopfen, den das gefällt mir wirklich gut, denn seit dem ich es kenne wende ich es täglich an und es steigt mit wachsenen Beliebtheit. Es funktioniert einwandfrei, denn da hat doch endlichmal jemand nachgedacht.

@AsSch und der "GROßE CADWIESEL". Wenn ich hätte besser denken können, dann hätte ich auch sofort das verstanden, was ich da von Euch gelesen habe. Es war nämlich der Schlüssel zum Erfolg. Vielen, vielen Dank.

Lösung:
1. Ich hatte den LISP-Befehl geladen und in die Startgruppe gelegt
2. Befehl war erfolgreich eingeladen worden.
3. Die dazugehörige *.dcl Datei habe ich in den Support Pfad angegeben.
4. Der Befehl ließ sich sauber starten mit einer Eingabe in der Befehlszeile
5. Auch an die Option (Parameter in diesem Fall) bin ich dank der *dcl Datei gekommen.
6. Habe ein Symbol, erstellt und dann ein Makro zugeordnet und zwar so wie es zuvor AsSCH und CADWiesel schon beschrieben haben
^C^CXKREISLINIE

Das war alles.

Also ich kann mich hier nur noch einmal wiederholen. Vielen vielen Dank und ich hoffe ich habe eine halbwegs vernünftige Zusammenfassung mit der letzlich erfolgreichen Lösung präsentieren können.


So, dann Abmarsch in das wohl verdiente Wochenende.


Puh gut das es Internet mit diesem sugeilen FORUM gibt. Es macht von Tag zu Tag mehr Spaß.

Eurer Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Sep. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FREEMAN_GER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Freeman,
na das nenne ich mal ein anständigs Lösungs-Feedback...
Respekt und ein DICKES Lob, sowas würde man als Helfender in Foren gerne öfter mal lesen! 10 U's für Dich dafür.
Ciao,
Marc

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz