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Thema: Bögen auf Z-Achse 0 legen (319 mal gelesen)
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Andreas-H Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.06.2004 AutoCAD2004 / Prosteel
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erstellt am: 14. Sep. 2004 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, hab folgendes Problem, ich kriege oft 2D-Daten bei denen die Objekte sich in der Z-Achse um ca. 0,0125mm unterscheiden. Bei Linien und Kreisen kann ich das über das Eigenschaftsfenster nachkorrigieren, bei den Bögen leider nicht. Gibt es hier einen Befehl oder Toll, so das ich die Bögen nicht alle nachzeichnen muß?? Danke im voraus Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 21533 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 14. Sep. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
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Andreas-H Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.06.2004 AutoCAD2004 / Prosteel
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erstellt am: 14. Sep. 2004 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 21533 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 14. Sep. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
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Andreas-H Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.06.2004 AutoCAD2004 / Prosteel
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Mühe, das mit dem FLatten ist wirklich nur eine Notlösung, da ich als Ergebniss eine geschlossene 2D-Plinie brauche. Ich were das mit Flatten > geschlossene 3D-Polylinie erstellen > auflösen > alle Linen auf Z0 setzen > dann geschlossene 2D-Polylinie erstellen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barbara Schurig acadGraph Mitglied
Beiträge: 1194 Registriert: 06.10.2003 ADT 2008-2 AutoCAD 2008-13
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
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mapcar Mitglied CADmin
Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
Um einen schräg im Raum liegenden Bogen in die XY-Ebene zu kriegen, ohne dass er er zu einer Projektionsellipse wird, kannst du so vorgehen: Mit LINIE die beiden Enden in die XY-Ebene projizieren: Code:
Befehl: linie Ersten Punkt angeben: .xy von end von (benötigt Z): 0 Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]: .xy von end von (benötigt Z): 0 Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]: Befehl:
Dann mit ALIGN den Bogen an der Projektionslinie ausrichten: Code:
Befehl: _align Objekte wählen: 1 gefunden Objekte wählen: Ersten Ursprungspunkt angeben: end von //Startpunkt Bogen Ersten Zielpunkt angeben: end von //Starpunkt Linie Zweiten Ursprungspunkt angeben: end von //Endpunkt Bogen Zweiten Zielpunkt angeben: end von //Endpunkt Linie Dritten Ursprungspunkt angeben oder <weiter>: Objekte anhand von Ausrichtepunkten skalieren? [Ja/Nein] <N>: Befehl:
Musst aber noch prüfen, ob jetzt nur die Sehne oder aber der ganze Bogen ausgerichtet ist. Evtl. also ALIGN mit 3/6 Punkten benutzen. Auf jeden Fall ändert sich aber X und Y des Bogen-Endpunkts! Gruß, Axel Strube-Zettler ------------------ (defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas-H Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.06.2004 AutoCAD2004 / Prosteel
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andreas-H Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.06.2004 AutoCAD2004 / Prosteel
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Axel statt des ausrihchtens würde mache ich am Anfang- End- und Mittelpunkt des Bogens eine kleine Hilfslinie, setze alle Linen auf Null lösche den falschen Bogen raus und lege einen neuen drüber. komm damit besser zurecht. Beide Varianten sind mir aber zu aufwendig wenn ich 20 verschiedene Bögen habe. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barbara Schurig acadGraph Mitglied
Beiträge: 1194 Registriert: 06.10.2003 ADT 2008-2 AutoCAD 2008-13
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
hallo herr von harsdorf, die beschreibung basiert nicht auf einer lsp datei, sondern auf dem schieben-befehl. man könnte einfach nur die objekte sichtbar schalten die geändert werden sollen. der trick liegt darin, dass über eine extreme entferung geschoben wird. grüße barbara schurig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin
Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
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Andreas-H Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.06.2004 AutoCAD2004 / Prosteel
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frau Schurig, hab vorher tatsächlich zu schnell geantwortet ohne Ihren Beitrag genau durchzulesen. Aber mir ist genau das passiert was Axel geschrieben hat, nach Eingabe des großen Wertes waren die Teile futsch. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin
Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
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erstellt am: 14. Sep. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas-H
Dass dieses "Wundermittel" fragwürdig ist, möchte ich hier mal belegen - dazu ein Mitschnitt der Kommandozeile: Code:
Befehl: (entget(entlast)) ((-1 . <Objektname: 7ef741e0> ) (0 . "ARC") (330 . <Objektname: 7ef57cf8> ) (5 . "134") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 . "AcDbCircle") (10 -165.593 164.986 -23.12) (40 . 40.2516) (210 -0.258819 0.0 0.965926) (100 . "AcDbArc") (50 . 2.07936) (51 . 4.61568))Befehl: schieben Objekte wählen: l 1 gefunden Objekte wählen: Basispunkt oder Verschiebung: 0,0,0 Zweiten Punkt der Verschiebung angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>: 0,0,1e99 Befehl: schieben Objekte wählen: v 1 gefunden Objekte wählen: Basispunkt oder Verschiebung: 0,0,0 Zweiten Punkt der Verschiebung angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>: 0,0,-1e99 Befehl: (entget(entlast)) ((-1 . <Objektname: 7ef741e0> ) (0 . "ARC") (330 . <Objektname: 7ef57cf8> ) (5 . "134") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 . "AcDbCircle") (10 -165.593 0.0 0.0) (40 . 40.2516) (210 -0.258819 0.0 0.965926) (100 . "AcDbArc") (50 . 2.07936) (51 . 4.61568))
Wie erwartet, wird der Z-Wert von GC10 auf 0.0 gesetzt, ok. Aber warum wird auch der Y-Wert 0.0??? Dass GC210 nicht angetastet wird, war ja klar. Der GC10 sieht nach der ersten Verschiebung übrigens so aus: (10 -165.593 2.58819e+098 9.65926e+098) Der Grund für den Fehler liegt in den Transformations-Algorithmen, die AutoCAD intern benutzt, d.h. in den Matrizen ist implizit auch immer eine Drehung mit drin, die beim Schieben-Befehl mit 0 angenommen wird. Je nach Richtung des Schiebens wird immer mindestens eine der anderen Koordinaten mitverfälscht - das liegt nun mal im Wesen von 'sinusalphamalcosinusbetaundumgekehrt' in Anbetracht solcher Zahlen;-) Fazit: Ich würde diesen "Trick" niemals anwenden! Gruß, Axel Strube-Zettler ------------------ (defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze
[Diese Nachricht wurde von mapcar am 14. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |