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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bögen auf Z-Achse 0 legen (319 mal gelesen)
Andreas-H
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erstellt am: 14. Sep. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hab folgendes Problem, ich kriege oft 2D-Daten bei denen die Objekte sich in der Z-Achse um ca. 0,0125mm unterscheiden. Bei Linien und Kreisen kann ich das über das Eigenschaftsfenster nachkorrigieren, bei den Bögen leider nicht. Gibt es hier einen Befehl oder Toll, so das ich die Bögen nicht alle nachzeichnen muß??

Danke im voraus

Andreas

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cadffm
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erstellt am: 14. Sep. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-H 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du doch genauso machen wie bei Kreisen und Linien !? [Zentrum Z = 0 ..]
(wenn parallel zur X/Y-Ebene)

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

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Andreas-H
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erstellt am: 14. Sep. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke aber leider sind Start- und End-Z-Koordinaten auch verschieden

Gruß

Andreas

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cadffm
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良い精神




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und Google

erstellt am: 14. Sep. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-H 10 Unities + Antwort hilfreich

dann kenne ich spontan kein Tool - flatten aus den ETools macht dir
eine ELLIPSE daraus ..
wenn du damit leben kannst !?

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

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Andreas-H
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühe, das mit dem FLatten ist wirklich nur eine Notlösung, da ich als Ergebniss eine geschlossene 2D-Plinie brauche. Ich were das mit Flatten > geschlossene 3D-Polylinie erstellen > auflösen > alle Linen auf Z0 setzen > dann geschlossene 2D-Polylinie erstellen.

Gruß

Andreas

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Barbara Schurig acadGraph
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ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 14. Sep. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-H 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

wie wärs damit:
http://www.acadgraph.de/ll/z_hoehen_variieren.html

so kommt alles in einem rutsch auf 0.00.

grüße

barbara schurig

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mapcar
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Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 14. Sep. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-H 10 Unities + Antwort hilfreich


align.gif

 
Um einen schräg im Raum liegenden Bogen in die XY-Ebene zu kriegen, ohne dass er er zu einer Projektionsellipse wird, kannst du so vorgehen:

Mit LINIE die beiden Enden in die XY-Ebene projizieren:

Code:

Befehl: linie
Ersten Punkt angeben: .xy
von end
von (benötigt Z): 0
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]: .xy
von end
von (benötigt Z): 0
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:
Befehl:

Dann mit ALIGN den Bogen an der Projektionslinie ausrichten:

Code:

Befehl: _align
Objekte wählen: 1 gefunden
Objekte wählen:
Ersten Ursprungspunkt angeben: end von    //Startpunkt Bogen
Ersten Zielpunkt angeben: end von        //Starpunkt Linie
Zweiten Ursprungspunkt angeben: end von  //Endpunkt Bogen
Zweiten Zielpunkt angeben: end von        //Endpunkt Linie
Dritten Ursprungspunkt angeben oder <weiter>:
Objekte anhand von Ausrichtepunkten skalieren?  [Ja/Nein] <N>:
Befehl:

Musst aber noch prüfen, ob jetzt nur die Sehne oder aber der ganze Bogen ausgerichtet ist. Evtl. also ALIGN mit 3/6 Punkten benutzen. Auf jeden Fall ändert sich aber X und Y des Bogen-Endpunkts!

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
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Andreas-H
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AutoCAD2004 / Prosteel

erstellt am: 14. Sep. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Schurig,

das Z0-Lisp von euch habe ich, ich will jedoch nur bestimmte Objekte auf Null setzen.

Gruß

Andreas

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Andreas-H
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel

statt des ausrihchtens würde mache ich am Anfang- End- und Mittelpunkt des Bogens eine kleine Hilfslinie, setze alle Linen auf Null lösche den falschen Bogen raus und lege einen neuen drüber. komm damit besser zurecht. Beide Varianten sind mir aber zu aufwendig wenn ich 20 verschiedene Bögen habe.

Gruß

Andreas

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Barbara Schurig acadGraph
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-H 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr von harsdorf,

die beschreibung basiert nicht auf einer lsp datei, sondern auf dem schieben-befehl. man könnte einfach nur die objekte sichtbar schalten die geändert werden sollen. der trick liegt darin, dass über eine extreme entferung geschoben wird.

grüße

barbara schurig

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mapcar
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-H 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Barbara,

dieser Trick ist ja altbekannt, aber er funktioniert hier nicht. Ein leicht gekippt zur XY-Ebene liegender Bogen landet zwar durch die Verschiebung irgend woanders in der Zeichnung, aber er bleibt gekippt: Der GC 210 wird ja durch die Verschiebung auch gar nicht affektiert, sondern nur der GC 10.

Gruß, Axel Strube-Zettler

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Andreas-H
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erstellt am: 14. Sep. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Schurig,

hab vorher tatsächlich zu schnell geantwortet ohne Ihren Beitrag genau durchzulesen. Aber mir ist genau das passiert was Axel geschrieben hat, nach Eingabe des großen Wertes waren die Teile futsch.

Gruß

Andreas

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mapcar
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erstellt am: 14. Sep. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-H 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass dieses "Wundermittel" fragwürdig ist, möchte ich hier mal belegen - dazu ein Mitschnitt der Kommandozeile:
Code:

Befehl: (entget(entlast))
((-1 . <Objektname: 7ef741e0> ) (0 . "ARC") (330 . <Objektname: 7ef57cf8> ) (5 . "134") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 . "AcDbCircle") (10 -165.593 164.986 -23.12) (40 . 40.2516) (210 -0.258819 0.0 0.965926) (100 . "AcDbArc") (50 . 2.07936) (51 . 4.61568))

Befehl: schieben

Objekte wählen: l
1 gefunden

Objekte wählen:
Basispunkt oder Verschiebung: 0,0,0
Zweiten Punkt der Verschiebung angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung
verwenden>: 0,0,1e99

Befehl: schieben

Objekte wählen: v
1 gefunden

Objekte wählen:
Basispunkt oder Verschiebung: 0,0,0
Zweiten Punkt der Verschiebung angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung
verwenden>: 0,0,-1e99

Befehl: (entget(entlast))
((-1 . <Objektname: 7ef741e0> ) (0 . "ARC") (330 . <Objektname: 7ef57cf8> ) (5 . "134") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 . "AcDbCircle") (10 -165.593 0.0 0.0) (40 . 40.2516) (210 -0.258819 0.0 0.965926) (100 . "AcDbArc") (50 . 2.07936) (51 . 4.61568))


Wie erwartet, wird der Z-Wert von GC10 auf 0.0 gesetzt, ok. Aber warum wird auch der Y-Wert 0.0??? Dass GC210 nicht angetastet wird, war ja klar.

Der GC10 sieht nach der ersten Verschiebung übrigens so aus:
(10 -165.593 2.58819e+098 9.65926e+098)

Der Grund für den Fehler liegt in den Transformations-Algorithmen, die AutoCAD intern benutzt, d.h. in den Matrizen ist implizit auch immer eine Drehung mit drin, die beim Schieben-Befehl mit 0 angenommen wird. Je nach Richtung des Schiebens wird immer mindestens eine der anderen Koordinaten mitverfälscht - das liegt nun mal im Wesen von 'sinusalphamalcosinusbetaundumgekehrt' in Anbetracht solcher Zahlen;-)

Fazit: Ich würde diesen "Trick" niemals anwenden!

Gruß, Axel Strube-Zettler


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[Diese Nachricht wurde von mapcar am 14. Sep. 2004 editiert.]

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