Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hyperlink + Doppelklick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hyperlink + Doppelklick (404 mal gelesen)
densa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von densa an!   Senden Sie eine Private Message an densa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für densa

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will in ACAD 2004 ein Symbol(linie/text/kreis) mit einem Hyperlink belegen was auch ohne Probleme funktioniert. Allerdings hat man das Problem dass man dem Link nicht mit einem Doppelklick folgen kann, sondern nur über die rechte Maustaste "Hyperlink folgen".

Gibt es eine andere Lösung dass der Link mit einem Doppelklick ausgeführt wird.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Bordmittel geht es nur so wie du es bereits machst.

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

densa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von densa an!   Senden Sie eine Private Message an densa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für densa

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht gibt es auch ein LISP mit dem man sowas machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann schon etwas erstellen das jeden Doppelklick den du machst
überwacht und dann erstmal prüft ob das Objekt eine Hyperlink Verknüpfung
hat - Wenn "JA" = folgen / wenn "Nein" = Je nach Objekttyp handeln...

Aber bei einer Doppelklick-Editiererei helfe ich nicht weiter, sorry.

Mehr zu dem Thema gibt es bereits hier im Forum ! (Suchfunktion)
Allerdings benötigst du dann noch jmd. der dir das auf die HLink-Geschichte
umschreibt.

EDIT: Fertig kenne ich da nicht´s, sonst hätte ich es natürlich gepostet.

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Doppelklick wird schon von sovielen Sachen ge-und mißbraucht, .. jede Appli versucht sich da mit einzuklinken ...

Was soll denn bei deinem Wunsch nun z.b. beim Doppelklick auf einen Block geschehen ? - Link folgen oder refedit oder eattedit starten ?

Meine Empfehlung : akzeptiere die jetzige Lösung so wie sie ist! Was anderes schafft an anderer Stelle Probleme. Acad ist nummal ein weitverbreitetes Zeichenprogramm , das möglichst viele Anwender zufrieden stellen will (was sich dadurch auch manchmal ins Gegenteil verkehrt) und keine Individuallösung!

Ansonsten folge Cadffms Vorschlag.

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

densa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von densa an!   Senden Sie eine Private Message an densa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für densa

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Acad soll bei einem Doppelklick nur dem Link folgen.! Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Sep. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell geht fast alles!

Ein Ansatz (nicht mehr!!!) wäre z.B.
(vlr-mouse-reactor nil '((:vlr-beginDoubleClick . MYDOUBLECLICKFUNCTION )))
(defun MYDOUBLECLICKFUNCTION ( P1 P2 / AUSWAHL OBJEKT OBJDATA URL) 
  (if(and(setq AUSWAHL (ssget "i"))
        (setq OBJEKT (ssname AUSWAHL 0))
        (setq OBJDATA(entget OBJEKT '("*")))
    )
    (cond
      ((and(=(car(cadr(assoc -3 OBJDATA)))"PE_URL")
          (setq URL(cdr(assoc 1000(cdr(cadr(assoc -3 OBJDATA))))))
      )     
        (princ "\n")(prin1 URL)(princ "\n")
      )   
    )
  )
)

und jenachdem , was das nun für eine URL ist... ein Link, eine andere Zeichnung muß die entsprechende Funktion (ohne command!! -> also einfach browser geht nicht ) aufgerufen werden...

aber z.B. schon in Mechanical funzt die Sache nicht, da der doppelclick von ampoweredit abgefangen wird und man müßte noch tiefer bohren müßte...

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Sep. 2004 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Strg + LMB um Hyperlink zu folgen

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Sep. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich


HyperlinkinAutoCAD2005.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von densa:
Hallo,

ich will in ACAD 2004 ein Symbol(linie/text/kreis) mit einem Hyperlink belegen was auch ohne Probleme funktioniert. Allerdings hat man das Problem dass man dem Link nicht mit einem Doppelklick folgen kann, sondern nur über die rechte Maustaste "Hyperlink folgen".

Gibt es eine andere Lösung dass der Link mit einem Doppelklick ausgeführt wird.?


Es gibt (zumindest ab AutoCAD 2005) die Möglichkeit dem Link durch
STRG und klicken der linken Mousetaste zu folgen (siehe Bild).
Unter AutoCAD 2004 konnte ich es im Moment nicht testen ggf. ist es eine der neuen Funktionen.

@Cadffm
LMB = Left Mouse Button - ich dachte das wäre hier eine gebräuchliche Abkürzung - tut mir leid wenn ich dadurch unverständlich geworden bin.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Sep. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo ... schön! Ich find die Standardlösung auch am sinnvollsten, in ACAD2004 gehts übers Kontextmenü, also RMB-Klick und auswählen, aber densa gings unbedingt um den doppelklick !
Da kann man dann mit meinem Grundgerüst und dem was basteln...
P.S. - aber ich mach's nicht! -

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Sep. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD-Huebner

Nein - wie ich geschrieben hatte (@all = PM ) kam man ja durchaus
auf LeftMouseButton, aber die Sache ist das es eben in ACAD2004 nicht geht !

Und dann können wir natürlich nicht wissen Ob es an der ACADversion liegt
oder du eben mit LMB was ganz anderes gemeint hattest. 

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz