Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper aus Regelfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper aus Regelfläche (352 mal gelesen)
SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 11. Sep. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpiralBohrer3D.JPG

 
Huhu liebe CAD-Hasen,

Nach meiner öetzten Frage zur erstellung eines Spiralbohrers, bin ich insofern weitergekommen: Mit RegelOb (Regeloberfläche) habe sich zunächst ein Polygonnetz der Spiralbohreroberfläche erstellt...
Nun muss ich daraus irgendwie einen Volumenkörper erstellen um z.B. die Spitze mit Differenz erstellen zu können.
Also hier noch mal die Frage: Wie kann ich aus einer Regeloberläche (polygonnetz) einen Volumenkörper erstellen?

Siehe auch Bild im Anhang.

Vielen Dank fpr eure Aufmerksamkeit, SiegBert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit



Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Beiträge: 204
Registriert: 19.06.2002

Moderator RoCAD / ADT
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 11. Sep. 2004 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

huiii, sieht ja super goil aus

ich dneke das sowas nicht geht, zumindest nicht mit ACAD, Inventor evt`?

ich würd daraus einfach ne grupe machen oder ein block

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 11. Sep. 2004 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch ich verstehe dich nicht.

Dein Fazit der letzten Frage in Ignorierung aller Antworten außer der von Jochen war:
"genau das was ich wollte...
brauche ja einfach nur ein stückel machen und kopiere es dann und drehe es ein bissle.
Fürn den tipp gibts 10 Units, danke"

Leider hast du dir sogar aus Jochens Antwort nur das rausgepickt, was du hören wolltest. Also lass dir von ihm mal wenigstens 1 unity wiedergeben 

und: NEIN, ES GEHT MIT PUREM ACAD NICHT
sorry für's schreien

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 11. Sep. 2004 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

auch meine Frage, wie genau es sein soll, hast du nicht beantwortet. Selbst wenn du das in einen Volumenkörper umwandeln könntest - das Ding bleibt eine überall eckige Näherungsdarstellung. Da kommen dann Dinge wie Flächenrückführung ins Spiel - aber weder die Umwandlung noch Rückführung ist in Acad machbar.

Wie willst du an diesem Ding dann auch noch Verschleiß darstellen? Jedenfalls bist du jetzt offensichtlich weiter weg von von deinem Ziel als zu Anfang. 

Und was soll eigentlich letztendlich rauskommen - 2D oder 3D?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 11. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiegBert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiegBert an!   Senden Sie eine Private Message an SiegBert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiegBert

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 11. Sep. 2004 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TwistDrill.JPG

 
Hallo,

Es soll letzendlich ein 3D modell herauskommen, es muss nicht sooo genau sein, da es hauptsächlich darum geht, sich den Bohrer und die Spitze (verschleißpunkte) dreidimensional vorzustellen, dafür reicht das Modell Regelfläche auch aus.
Wenn es nicht möglich ist das PGNetz in eien Volumenkörper umzuwandeln, gibt es vielleicht ähnliche Fkt. zum bearbeiten von PGNetzen (z.B. Kappen)? - siehe Bild

MfG SiegBert

PS: Tut mir leid wenn einige von euch sich auf den Schlips getreten fühlen - das war nicht meine Absicht - außerdem habe ich keinerlei Antworten ignoriert, aber vielleicht einige Fragen nicht so beantwortet wir ihr es woltet (verständigungsproblem meinerseits), sorry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Sep. 2004 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, es gibt nichts, das mit Kappen vergleichbar wäre. Außer STRECKEN gibt es eigentlich überhaupt keine Möglichkeit, Flächennetze noch irgendwie zu editieren.

Man könnte die stirnseitigen Punkte abhängig von der Enfernung mit einem Lisp-Programm verschieben - aber ich schätze, dass das Ergebnis in dieser Auflösung dann aussehen würde wie das Gebiss eines alten Esels - jedenfalls eine schartige Schneide;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Systemplaner (m/w/d)

ACT NOW! Bei ENGIE arbeiten Sie beim europaweiten Marktführer für effizienten Energieeinsatz. Mehr als 5.900 Mitarbeiter:innen an 50 Standorten in Deutschland packen beim Thema Klimaneutralität richtig an.

Wie wir das machen? Zum Beispiel sorgen wir dafür, dass in den Produktionen unserer Kund:innen CO2 eingespart wird. Oder wir unterstützen beim technischen Gebäudemanagement im Bereich Heizung, Sanitär, Klima und Kältetechnik....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Sep. 2004 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiegBert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich hatte schon angefangen, ein Modell herzustellen ---- aber dann fiel mir ein, wir reden doch hier von AutoCad oder? Und hab' schnell aufgegeben.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz