Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Z-Koordinaten von Punkten ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Z-Koordinaten von Punkten ändern (274 mal gelesen)
oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 11. Sep. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich hier schon oft Hilfe gefunden habe, hoffe ich auch dieses Mal...

Ich habe mehrere Punkte (ca. 1000) mit unterschiedlichen Z-Werten, die ich um X Zentimeter nach oben bzw. unten versetzen will/muss.

Damit man sich das besser vorstellen kann: Es handelt sich um einen Plan/Modell einer Strasse das als Grundlage zur Steuerung einer GPS gesteuerten Raupe dient, die entsprechend dem Modell die Höhe des Schildes einstellt. Die Höhen des vorliegenden Plans sind NN-Höhen und sollen entsprechend angepasst werden.

Die Höhe manuell anzupassen ist bei der großen Anzahl von Punkten  SEHR zeitraubend. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über ein entsprechendes Lisp diese Aufgabe zu bewältigen ?

Ich stelle mir das so vor:

- Punkte markieren, deren Höhe um z.B. 0,5 m nach unten versetzt werden sollen
- Abfrage wieviel höher oder niedriger die Punkte gesetzt werden sollen
- Lisp berechnet aus der vorhandenen NN-Höhe die neue Höhe und setzt die Punkte entsprechend

Hat jemand von Euch sowas in der Schublade rumliegen ?

Gibts vielleicht eine Möglichkeit mit den Boardmitteln von ACAD sowas zu bewerkstelligen ?

Danke für Eure Hilfe im Voraus !

Gruß

Olli
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Sep. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab zwar kein Lisp für dich, aber um den Teil deiner Frage zu beantworten:

Lisp berechnet aus der vorhandenen NN-Höhe die neue Höhe und setzt die Punkte entsprechend

Verwende für diesen Teil deines Problems doch die relative Koordinateneingabe.

Vorgehensweise:
- markiere deine Linie (nun hast du die Grips - blaue Punkte)
- die zum verschiebenden Punkte markiere mit gehaltener Umschalt-Taste (alle gewählten Punkte werden rot; sind heiss)
- nun selektiere einen dieser Punkte und gib in der Befehlszeile @0,0,.5 (.5 als Beispiel für Verschiebung um 0.50m nach oben) ein

Alle gewählten Punkte sind nun um einen halben Meter verschoben; andere Variante wäre vielleicht, wenn du dir deine Punkte (alle Stützpunkte deiner Linie) via Lisp in ein Textfile schreiben lässt, dieses im Excel öffnest und dort deine Additionen/Subtraktionen durchführst, die neuen Koordinaten dann wieder in eine Komma-getrenntes Files schreiben lässt und dieses via Script in AC einliest.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 11. Sep. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen wunderschönen zusammen ;-)

... hab's mal vorsichtig probiert, ist aber kein Lisp.

Code:

Sub z_point_charlie()
Dim sset As AcadSelectionSet, Ent As AcadEntity
Dim s$, oldP, newP#(0 To 2)
s = ThisDrawing.Utility.GetString(0, "Z-Verschiebung angeben: ")
If Not IsNumeric(s) Or s = "" Then Exit Sub
If InStr(1, s, ".") Then s = Replace(s, ".", ",")
Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("set1")
sset.SelectOnScreen
For Each Ent In sset
  If TypeOf Ent Is IAcadPoint Then
      oldP = Ent.Coordinates
      newP(0) = oldP(0)
      newP(1) = oldP(1)
      newP(2) = oldP(2) + CDbl(s)
      Ent.Move oldP, newP
  End If
Next
sset.Delete
End Sub

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 11. Sep. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Startrek:

Vielen Dank für Deine Mühe, funktioniert wunderbar !

10 U's dafür !

@tunnelbauer:
Auch Dir vielen Dank! Ich werde wahrscheinlich jedoch das VBA bevorzugen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 11. Sep. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

- Punkte markieren, deren Höhe um z.B. 0,5 m nach unten
  versetzt werden sollen
- Abfrage wieviel höher oder niedriger die Punkte gesetzt
  werden sollen
- Lisp berechnet aus der vorhandenen NN-Höhe die neue Höhe
  und setzt die Punkte entsprechend

Braucht man da denn Lisp? Für sowas nehme ich den Befehl SCHIEBEN...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 11. Sep. 2004 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

SCHIEBEN ist gut ...,
ich schieb mich dann mal ab in die Ecke, *schäm* ;-)

lg Nancy
--
If you don't have a good system, make sure you get good users.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 12. Sep. 2004 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komm mit in die Ecke... zum schämen....

trotzdem danke für das script 
Ich find das ja besser und komfortabler als das schieben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Sep. 2004 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

"SCHÖNER SCHIEBEN" - jeden Samstag frisch an ihrem Kiosk! ;-)

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz