Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wiederherstellung eines 3D-Objektes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wiederherstellung eines 3D-Objektes (154 mal gelesen)
72sven
Mitglied
Techniker (Elektrotechnik)

Sehen Sie sich das Profil von 72sven an!   Senden Sie eine Private Message an 72sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 72sven

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2004

Autocad 2005

erstellt am: 11. Sep. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe an einem Quader in 3D nachträglich eine Ausaparung für einen anderen 3D-Körper gezeichnet. Dazu mußte ich das Objekt auflösen um die Kanten für die Bearbeitung zu markieren.
Wie stelle ich jedoch daraus nun wieder einen 3D-Körper her ?
Kann man die einzelnen Kanten wieder über einen Befehl zu einen Körper zusammenfassen ?
Danke

MfG
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Sep. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 72sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sven,

ich glaube du hast dir in diesem Fall zuviel Mühe gemacht. Du musst deinen Quader  nicht auflösen, um Aussparungen für andere Volumennkörper herzustellen.

Das war jetzt das Stichwort: Volumenkörper, deine 3D-Objekte müssen Volumenkörper sein, um eine einfache Bearbeitung zu ermöglich.
An diesen kannst du nämlich Bool'sche Operationen ausführen (also Subtraktion, Vereinigung und Schnittmengen), und dann brauchst du deine 3D-Körper nicht auflösen und nachher wieder zusammensetzen (was im übrigen nicht möglich ist).

Sieh dir dazu die Kapitel Volumenkörper und Bool'sche Operationen in deiner Hilfe.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 11. Sep. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 72sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sven,

ein Quader im Flächen- oder Volumenmodell? Wenn es ein Volumen-Quader ist, gibt es doch mit den Boolschen Operationen ganz andere Möglichkeiten - aber ein Wiederherstellen eines Volumens ist unmöglich. Bei einem Flächenmodell hängt es davon ab, ob du ein- oder zweimal aufgelöst hast. Wenn's noch 3DFaces sind, kann man mit einem Programm wahrscheinlich wieder ein Pmesh draus machen. Sind es nur noch Linien, kann man es vergessen...


Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

72sven
Mitglied
Techniker (Elektrotechnik)

Sehen Sie sich das Profil von 72sven an!   Senden Sie eine Private Message an 72sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 72sven

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2004

Autocad 2005

erstellt am: 12. Sep. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Hallo sven,

ich glaube du hast dir in diesem Fall zuviel Mühe gemacht. Du musst deinen Quader  nicht auflösen, um Aussparungen für andere Volumennkörper herzustellen.

Das war jetzt das Stichwort: Volumenkörper, deine 3D-Objekte müssen Volumenkörper sein, um eine einfache Bearbeitung zu ermöglich.
An diesen kannst du nämlich Bool'sche Operationen ausführen (also Subtraktion, Vereinigung und Schnittmengen), und dann brauchst du deine 3D-Körper nicht auflösen und nachher wieder zusammensetzen (was im übrigen nicht möglich ist).

Sieh dir dazu die Kapitel Volumenkörper und Bool'sche Operationen in deiner Hilfe.


Hallo,

Danke für die Info hat mich wieder ein Stück vorangebracht.

Tschüß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz