| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wiederherstellung eines 3D-Objektes (156 mal gelesen)
|
72sven Mitglied Techniker (Elektrotechnik)
Beiträge: 5 Registriert: 08.09.2004 Autocad 2005
|
erstellt am: 11. Sep. 2004 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe an einem Quader in 3D nachträglich eine Ausaparung für einen anderen 3D-Körper gezeichnet. Dazu mußte ich das Objekt auflösen um die Kanten für die Bearbeitung zu markieren. Wie stelle ich jedoch daraus nun wieder einen 3D-Körper her ? Kann man die einzelnen Kanten wieder über einen Befehl zu einen Körper zusammenfassen ? Danke MfG Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 11. Sep. 2004 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 72sven
Hallo sven, ich glaube du hast dir in diesem Fall zuviel Mühe gemacht. Du musst deinen Quader nicht auflösen, um Aussparungen für andere Volumennkörper herzustellen. Das war jetzt das Stichwort: Volumenkörper, deine 3D-Objekte müssen Volumenkörper sein, um eine einfache Bearbeitung zu ermöglich. An diesen kannst du nämlich Bool'sche Operationen ausführen (also Subtraktion, Vereinigung und Schnittmengen), und dann brauchst du deine 3D-Körper nicht auflösen und nachher wieder zusammensetzen (was im übrigen nicht möglich ist). Sieh dir dazu die Kapitel Volumenkörper und Bool'sche Operationen in deiner Hilfe. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin
Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
|
erstellt am: 11. Sep. 2004 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 72sven
|
72sven Mitglied Techniker (Elektrotechnik)
Beiträge: 5 Registriert: 08.09.2004 Autocad 2005
|
erstellt am: 12. Sep. 2004 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: Hallo sven,ich glaube du hast dir in diesem Fall zuviel Mühe gemacht. Du musst deinen Quader nicht auflösen, um Aussparungen für andere Volumennkörper herzustellen. Das war jetzt das Stichwort: Volumenkörper, deine 3D-Objekte müssen Volumenkörper sein, um eine einfache Bearbeitung zu ermöglich. An diesen kannst du nämlich Bool'sche Operationen ausführen (also Subtraktion, Vereinigung und Schnittmengen), und dann brauchst du deine 3D-Körper nicht auflösen und nachher wieder zusammensetzen (was im übrigen nicht möglich ist). Sieh dir dazu die Kapitel Volumenkörper und Bool'sche Operationen in deiner Hilfe.
Hallo, Danke für die Info hat mich wieder ein Stück vorangebracht. Tschüß Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |