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Thema: Wiederherstellung eines 3D-Objektes (155 mal gelesen)
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72sven Mitglied Techniker (Elektrotechnik)
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erstellt am: 11. Sep. 2004 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, ich habe an einem Quader in 3D nachträglich eine Ausaparung für einen anderen 3D-Körper gezeichnet. Dazu mußte ich das Objekt auflösen um die Kanten für die Bearbeitung zu markieren. Wie stelle ich jedoch daraus nun wieder einen 3D-Körper her ? Kann man die einzelnen Kanten wieder über einen Befehl zu einen Körper zusammenfassen ? Danke MfG Sven
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tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
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erstellt am: 11. Sep. 2004 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für 72sven
Hallo sven, ich glaube du hast dir in diesem Fall zuviel Mühe gemacht. Du musst deinen Quader nicht auflösen, um Aussparungen für andere Volumennkörper herzustellen. Das war jetzt das Stichwort: Volumenkörper, deine 3D-Objekte müssen Volumenkörper sein, um eine einfache Bearbeitung zu ermöglich. An diesen kannst du nämlich Bool'sche Operationen ausführen (also Subtraktion, Vereinigung und Schnittmengen), und dann brauchst du deine 3D-Körper nicht auflösen und nachher wieder zusammensetzen (was im übrigen nicht möglich ist). Sieh dir dazu die Kapitel Volumenkörper und Bool'sche Operationen in deiner Hilfe. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin
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erstellt am: 11. Sep. 2004 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für 72sven
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72sven Mitglied Techniker (Elektrotechnik)
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erstellt am: 12. Sep. 2004 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: Hallo sven,ich glaube du hast dir in diesem Fall zuviel Mühe gemacht. Du musst deinen Quader nicht auflösen, um Aussparungen für andere Volumennkörper herzustellen. Das war jetzt das Stichwort: Volumenkörper, deine 3D-Objekte müssen Volumenkörper sein, um eine einfache Bearbeitung zu ermöglich. An diesen kannst du nämlich Bool'sche Operationen ausführen (also Subtraktion, Vereinigung und Schnittmengen), und dann brauchst du deine 3D-Körper nicht auflösen und nachher wieder zusammensetzen (was im übrigen nicht möglich ist). Sieh dir dazu die Kapitel Volumenkörper und Bool'sche Operationen in deiner Hilfe.
Hallo, Danke für die Info hat mich wieder ein Stück vorangebracht. Tschüß Sven
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