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Autor Thema:  3d-polyline extrudieren (375 mal gelesen)
Ines
Mitglied
Bauzeichnerin


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Beiträge: 271
Registriert: 24.05.2002

ADT 2011, ACAD 2011

erstellt am: 10. Sep. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich versuche gerade eine 3d-Polylinie zu extrudieren.
Die Meldung lautet: "Kann das gewählte Objekt nicht extrudieren"
Geht das grundsätzlich nicht oder was mach ich verkehrt.
Ines

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Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


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Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ines,

ich hab's mal getestet:

Extrudieren funktioniert auch bei einer 3D-Polylinie, 
- sofern alle 3D-Polylinienpunkte z.B. den gleichen Z-Wert haben  .

Liegen die Punkte jedoch "wild im Raum" ist wohl nix mit Extrudieren.

------------------
AJ

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Ines
Mitglied
Bauzeichnerin


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Beiträge: 271
Registriert: 24.05.2002

ADT 2011, ACAD 2011

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mach ich denn wenn die punkte nicht den gleichen Z-Wert haben und ich trotzdem extrudieren will.
Ines

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Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 10. Sep. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ines,

entweder du legst dir das BKS so in den Raum, dass die Punkte den gleichen Z-Wert haben, sofern das möglich ist? oder du änderst die Z-Koordinaten auf den gleichen Wert.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

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mapcar
Mitglied
CADmin



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Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 11. Sep. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich


normalen.gif

 
> Was mach ich denn wenn die punkte nicht den gleichen Z-Wert haben
> und ich trotzdem extrudieren will

Es geht nicht, und in diesem Fall aus gutem Grund. Es muss eine eindeutige Normale da sein, die am Extrusionspfad ausgerichtet werden kann. Sobald aber ein Punkt nicht in der gleichen Ebene liegt wie die anderen, enstehen auch andere Normalen - siehe Bild. Für welche sollte sich AutoCAD denn entscheiden?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
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Ines
Mitglied
Bauzeichnerin


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Beiträge: 271
Registriert: 24.05.2002

ADT 2011, ACAD 2011

erstellt am: 13. Sep. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist wahrscheinlich logisch, so ganz versteh ich das aber noch nicht. Ich stell mir das so vor als wenn ich aus einer Fläche ein Offset mache, aber diese Fläche unterschiedl. X,Y und Z Koordinaten haben kann.
Am Ende muß natürl. ein Volumenkörper herauskommen.
Trotzdem Danke.
Ich denk noch mal drüber nach.

Ines

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Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Sep. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Die Definition des Extrudieren ist eben wie beim Wurstmachen. Das Werkzeug muss normal zur Tangente am Ursprung der Polylinie liegen und auch tangential bleiben.
Gruss

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