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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2d -> 3d (634 mal gelesen)
Flix
Mitglied
Student

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Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2004

erstellt am: 09. Sep. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Nachdem ich 2D-Zeichnungen einigermasen beherrsche, moechte ich gerne versuchen, 3D-Modelle zu erstellen.
Ich habe im Internet nach 2D-Zeichnungen von Motoren gesucht und welche eines G230 der Firma Zenoah (Modellbau-Motor, aber das spielt hier ja keine Rolle) gefunden. Es sind 2 2D-Ansichten.
Jetzt mein Problem/meine Frage: Wenn ich die Umrisse mit 3D-Polylinien in der '1. Ansicht' 'nachmale', kann ich die Eckpunkte dann in der '2. Ansicht' verschieben, so dass sie von beiden Ansichten her passen ? Ich weiss ... schwer verstaendlich ausgedrueckt 

Wenn das so nicht funktioniert. Hat jemand einen Tip, wie ich an die Sache rangehen soll ?

Gruss

Flix

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SiegBert
Mitglied



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Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2004

AutoCAD 2005 (SV)
Windows XP (HE)
Pentium IV - 2,8 GHz,
512 MB RAM, ATI Radeon 9200 AGP)

erstellt am: 09. Sep. 2004 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du aus deinen 2D Ansichten einen Volumenkörper erstellen, ja?.
Am einfachsten machst du dies wiefolgt:
Aus den 2D umrissen musst du zuerst Regionen erzeugen und Bohrungen etc. am besten schon vorher abziehen (command: "differenz"), der übersicht halber. Dann musst du alle ansichten in den BKS so anordnen, dass sie den Volumenkörper als Projektion darstellen, also alles ein bissl schieben und drehen...
Nun musst du die verschiedenen Regionen der Ansichten extrudieren ("extrusion"), wobei du natürlich die extrusionshöhe so wählen solltest, dass sie höher (oder gleichhoch) als der Körper ist.
Zuletzt, um aus dem ganzen Wirrwar aus Linien einen schönen Körper zu formen gibst du in der Befehlszeile "schnittmenge" ein klickst deine Extrudierten Ansichten an un bestötigst mit enter...
Fertig ist dein Volumenkörper (zum überprüfen dann einfach den Körper schattiert darstellen).
Ich hoffe es hat dir geholfen...

MfG SiegBert

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mapcar
Mitglied
CADmin



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Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 10. Sep. 2004 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, Sachen wie Motoren sind in AutoCAD schlichtweg zum Scheitern verurteilt. Man kann einen Blumenübertopf hinkriegen, ja. Soll aber noch ein formschöner Henkel dran, damit's ein Nachttopf wird, ist einfach Schluss bei AutoCAD.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

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Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



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Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Sep. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flix,

willkommen auf CAD.DE

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ein Motor besteht aus vielen Einzelteilen, die dann zusammengebaut werden müssen...
Mal ein Teil als 3D Körper oder aus Flächen in AutoCAD basteln ist schon drin, aber sehr schwierig, wenn das komplexe Teile sind.

Das ist mit den Boardmittelen vom reinen AutoCAD nicht, bzw. nicht in vertretbarer Zeit mit vertretbarem Aufwand zu schaffen. Die 3D Möglichkeiten vom AutoCAD sind mal zum Probieren, mehr aber nicht...

Tut mir ja leid, aber irgendwo hat Axel da recht.

Bitte schau Dich mal nach Inventor und /oder Mechanical Desktop um. Das sind 3D Programme und man kann mit ihnen auch parametrisch arbeiten.
Mit diesen Programmen kannst Du einzelteiel erstellen, die haben beide genügend Volumen und Flächenfunktionen um die Teile zu erstellen und ganz wichtig man kann dann wirklich mit Hilfe von Constraints (Zwängen) zusammenbauen, es gibt eine Kollisionskontrolle und und und


Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

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Renderman
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Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 10. Sep. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Felix!

Was die Kollegen schon angemerkt haben, ist 3D mit Autocad nicht ganz einfach und komfortabel. Es geht aber schon auch komplexe Modelle zu "basteln".
Ohne einige Fertigteile dauert das natürlich etwas. Rotationskörper, Extrusionskörper gehen bestens. Verschmelzen und Differenzieren von Objekten funktionieren auch recht gut. Bei exzentrischen reduzierungen (schiefe Kegel), oder Gewinden/Federn ist schnell Feierabend.
Man muß sich erstmal die richtigen Fangpunkte und BKS-Einstellungen angewöhnen, ein paar Menüs basteln, einige Normteile ablegen, dann kann man recht zügig arbeiten.
Leider blähen sich komplexe 3D-Zeichnungen auch recht stark auf. Da kann eine Zeichnung schnell 30-50 MB groß werden!

Gruß
Renderman

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CAD-online
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Ingenieurbüro


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Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
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-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flix,

ich muß mich meinen Vorrednern auch anschließen. ACAD pur und 3D ist so ne Sache, geht zwar aber umständlich. Du schreibst das du gerade beginnst dich mit 3D auseinander zu setzen, daher wäre mein Tipp das du nicht direkt mit so einem komplexen Teil wie einem Motor beginnst. Ich befürchte das du dadurch relativ schnell entmutigt wirst. Fange doch erst mal mit einfacheren 3D Konstruktionen an, damit du eine gewisse Routine mit den 3D Befehlen und mit dem Handling allgemein im 3D Raum erlangst. Du wirst sehen das du dann von ganz alleine immer komplexere Konstruktionen angehen wirst/willst. Aber du solltest in dieser Reihenfolge vorgehen.

Trotzdem, dein Ansatz ist schon nicht ganz verkehrt. Die meisten Dinge im 3D beruhen auf "Extrusion" oder "Rotation". Dann folgen meistens Bearbeitungsschritte wie Vereinigung, Subtrahieren, Schnittmenge um eben die Form des 3D Körpers zu verändern. Eine weitere sehr wichtige Komponente bei der 3D Arbeit, ist der sichere Umgang mit dem BKS. Du mist immer wissen wo du dich gerade befindest im 3D Raum. Also nur Mut, aber versuch erst mal ein paar einfachere 3D Konstruktionen zu erstellen.

Viele Grüße

CAD-Online

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Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

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scj
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erstellt am: 10. Sep. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix 10 Unities + Antwort hilfreich


schiefer_Kreiskegel.dwg.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Renderman:
Moin Felix!

... Bei exzentrischen reduzierungen (schiefe Kegel), oder Gewinden/Federn ist schnell Feierabend.


Schiefe Kreiskegel sind in AutoCAD schon möglich (siehe Beispiel)
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

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Renderman
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Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 10. Sep. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin auch!

Klar kann man 3D-dargestellt mit z.B. Regelflächen soetwas machen, aber ich hatte schon den nächsten Schritt im Kopf. Sobald man aus der 3D-Zeichnung wiederum eine 2D-Zeichnung per Profil ableiten will, bleiben die Regelflächen auf der Strecke.
Wenn die 3D-Ansicht plotten möchte reicht das natürlich, nur erhält man da meist auch hässliche Poligonkanten.

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Renderman
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Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 10. Sep. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix 10 Unities + Antwort hilfreich

*hüstel*
Hoppla, hab die Datei übersehen und auf Deiner Seite geguckt. Kann man also doch auch als Volumenkörper erstellen, wenngleich der Weg recht umständlich ist.

*sichunauffälligindenfeierabendverzieh*

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