Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Alais neu erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alais neu erstellen (540 mal gelesen)
Nikie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nikie an!   Senden Sie eine Private Message an Nikie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikie

Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2004

Windows 2000
Service Pack 4
256 MB RAM
Grafikkarte RAGE 128 Pro
AutoCAD 2002

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun hab ich mir ja ein schlaues Buch gekauft und hab sogar etwas Zeit, um damit zu arbeiten. Mittlerweile bin ich bei den Tastaturkürzeln (Aliasnamen) angelangt. Da steht nun, daß man solche Aliase (wie lautet da eigentlich die Mehrzahl von?) selbst erstellen kann. Die genaue Erklärung steht dazu in der acad.pgp. Die Datei hab ich nun gefunden, und hab mir die Erklärung durchgelesen.
Aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich da überhaupt nicht durchblicke. Auch das was ich hier über die Suchfunktion gefunden habe hilft mir nicht unbedingt weiter.
Kann mir das evtl. jemand etwas vereinfacht erklären?
Ich bin mal grade auf Seite 32 in dem Buch und bekomme das nicht gebacken. Das kann ja heiter werden. 

------------------
Nikie

Ich übe noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nikie,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde. Folgend eine Kopie des Hilfetextes, in dem (meiner Meinung nach) alles notwendige geschrieben steht.

Zitat:
AutoCAD Hilfe
Ein Befehlsalias ist eine Abkürzung, die Sie in der Befehlszeile anstelle des vollständigen Befehlsnamens eingeben.

Sie können beispielsweise definieren, daß Sie durch Eingabe von k statt kreis den Befehl KREIS aufrufen. Ein Alias darf nicht mit Tastatur-Kurzbefehlen verwechselt werden. Tastatur-Kurzbefehle sind Tastenkombinationen wie z. B. STRG+S für SICHERN.

Aliasnamen können für jeden AutoCAD-Befehl, Gerätetreiberbefehl oder externen Befehl definiert werden. Befehls-Aliasnamen werden im zweiten Abschnitt der Datei acad.pgp im Verzeichnis support definiert. Durch Bearbeitung der Datei acad.pgp im Windows-Editor oder einem beliebigen anderen Texteditor für ASCII-Dateien können Sie vorhandene Aliasnamen ändern oder neue hinzufügen. Klicken Sie zum Öffnen der PGP-Datei im Menü Extras auf Anpassen  Benutzerdef. Dateien bearbeiten Programmparameter (acad.pgp). Die Datei kann auch Kommentarzeilen, die mit einem Semikolon ( beginnen, enthalten.

Anmerkung  Bevor Sie Änderungen an der Datei acad.pgp vornehmen, sollten Sie eine Sicherungskopie dieser Datei erstellen, damit Sie sie bei Bedarf wiederherstellen können.

Wenn Sie einen Befehls-Aliasnamen definieren möchten, fügen Sie dem entsprechenden Abschnitt der Datei acad.pgp eine Zeile hinzu. Beachten Sie hierbei die folgende Syntax:

Abkürzung,*Befehl
Hierbei steht Abkürzung für den Aliasnamen, den Sie an der Eingabeaufforderung verwenden möchten, und Befehl für den Befehl, auf den durch die Neudefinition schneller zugegriffen werden kann. Vor dem Befehlsnamen muß ein Sternchen (*) eingegeben werden, um die Zeile als Aliasdefinition zu kennzeichnen.

Wenn Sie einen Befehl transparent eingeben können, kann auch der Aliasname transparent eingegeben werden. Wenn Sie den Befehlsalias eingeben, wird der vollständige Befehlsname an der Eingabeaufforderung angezeigt, und der Befehl wird ausgeführt.

Sie können Befehls-Aliasnamen mit dem Spezialpräfix – erstellen (siehe folgende Liste), mit der die Befehlszeilenversion bestimmter Befehle aufgerufen wird.

GS, *-GSCHRAFF
UM,*-UMGRENZUNG
Anmerkung  In Befehlsskripten können keine Aliasnamen verwendet werden. Die Verwendung von Aliasnamen in Menüdateien ist nicht empfehlenswert.

Wenn Sie die Datei acad.pgp bearbeiten, während AutoCAD ausgeführt wird, geben Sie NEUINIT ein, um die überarbeitete Datei zu verwenden. Beim Neustart von AutoCAD wird die Datei automatisch neu geladen.


Wenn es nicht klappt, dann kannst du ja mal schreiben, was du als Befehl drin haben möchtest.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nikie an!   Senden Sie eine Private Message an Nikie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikie

Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2004

Windows 2000
Service Pack 4
256 MB RAM
Grafikkarte RAGE 128 Pro
AutoCAD 2002

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
genau das hab ich mir ja auch schon durchgelesen. Aber ich kapiere es leider nicht.   Was zum Beispiel ist denn ein Spezialpräfix?

Und damit kann ich leider auch nicht so viel anfangen:
Wenn Sie einen Befehl transparent eingeben können, kann auch der Aliasname transparent eingegeben werden.


Wenn Sie einen Befehls-Aliasnamen definieren möchten, fügen Sie dem entsprechenden Abschnitt der Datei acad.pgp eine Zeile hinzu.

Der entsprechende Abschnitt ist wo? In der Datei steht über den Listen immer Beispiel. Sind die denn gemeint?

Ich möchte das ja gern selbst lernen. Es bringt ja nichts, wenn ich immer nur Andere bitte, für mich etwas zu erarbeiten. Aber ich danke Dir trotzdem.

Gruß,
Nikie

------------------
Nikie

Ich übe noch 

[Diese Nachricht wurde von Nikie am 09. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nikie an!   Senden Sie eine Private Message an Nikie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikie

Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2004

Windows 2000
Service Pack 4
256 MB RAM
Grafikkarte RAGE 128 Pro
AutoCAD 2002

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Erklärung für den transparenten Befehl hab ich nun gefunden.
Das ist doch schonmal etwas, oder?  

------------------
Nikie

Ich übe noch 

[Diese Nachricht wurde von Nikie am 09. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz